Nicht´s Aquaristisches!! Bitte trotzdem um Hilfe!!

  • Hallo!


    Ich wende mich in meiner Verzweiflung an Euch.
    Habe ein autistisches Kind (20 Monate) und suche für therapeutische Zwecke eine Art Kinderspielzeug. Leider kann ich das Teil in keinem Laden bekommen und finde auch im Internet nichts da ich die Bezeichnung nicht kenne.
    Es ist ein etwa 30-35cm langes Kunststoffrohr, Durchmesser etwa 2-3cm. Beide Enden sind mit einer Kappe verschlossen. Beim umdrehen des Stabes um 180 Grad entsteht ein quäkendes Geräusch. Es scheint dann etwas innerhalb des Rohres nach unten zu rutschen. Wieder umgedreht und das selbe Spiel: Quääääk!! Eigentlich egal was es macht, hauptsache es entsteht dabei ein Geräusch.
    Kennt jemand von Euch die genaue Bezeichnung dieses "Gerätes"?? Oder sogar eine Bezugsadresse im Internet??
    Bin für jede Hilfe oder Info sehr dankbar. Ihr könnt mich auch gerne direkt anmailen.


    Danke schon im voraus.


    Soory nochmal dass es nicht um Aquaristik geht.


    Schönen Abend noch
    Udo

  • Hallo


    in jedem 3. Welt Laden (eigentlich heist es eine Welt) gibt es diese Holzstäbe mit Reis drinnen.


    Ich denke das ist genau das richtige kosten auch nur ein paar Euro und sind sogar für nen guten Zweck.


    ciao


    André

  • Hallo Udo
    Ich weiss leider nicht wie die Dinger heissen, aber was da drinn ist. Das ist so ein Ding dass auch in vielen Stofftieren eingebaut ist,- wenn man dann das Tier umdreht tönt (meckern, blöcken, mähhh) es.
    Ich habe im Bastelgeschäft schon solche Teile gesehen, die man dann in selbstgenähte Stofftiere einbauen kann. Genau sowas befindet sich auch in den Rohren. Wenn Du das gesuchte Spielzeug nirgends findest, versuch es mal im Bastelgeschäft und dann mach die Rolle selber. Du musst das Rohr dann einfach so dick machen dass das Teil langsam durchrutschen kann.
    Reis ist nicht das Richtige für Deinen Zweck, denn der Reis geht kurz und heftig durch das Rohr, das andere aber langsam.

  • Hallo Udo,


    ich weiß ja nicht genau, auf was es ankommt - aufs Rutschen oder aufs Geräusch machen beim Umdrehen (obwohl ich in meiner Zivieldienstzeit auch einen Autisten - allerdings Erwachsenen - betreut habe).
    Nehme aber eher an zweiteres und dann würde ich sagen, wie Andre schon schrieb, sind diese "Rohr-Instrumente" aus dem EZA-Laden sicher eine Möglichkeit - ich hab mir vor zwei Jahren selbst so ein Ding gekauft, da ich es sehr beruhigend finde, wenn man es langsam kippen läßt und dann das Durchfallen des Inhalts diese Geräusche macht. Ob da Reis drinn ist oder auch was anderes kann ich Dir nicht sagen, vom Geräusch her würde ich eher auf was anderes tippen (habs noch nicht aufgebohrt :grinning_squinting_face: ). Es klingt irgendwie wie wenn kleine Glasstücken runterpurzeln würden. Außerdem ist die Struktur des Holzes/Rohres innen so, daß der Inhalt nicht auf einmal fällt (also nicht so ganz wie Monika schrieb - kurz und heftig).


    Im normalen Spielwarenhandel müßte es aber immer noch diese Dosen geben, die dieses "muhhh" erzeugen. Ich kenn das von meiner Kinderzeit - wir hatten auch solche Dinger. Die Dosen sind ca. 6-8cm im Durchmesser und auch ca. 8cm hoch. Da könnte man das Teil dann rausnehmen und in ein längeres Rohr (unten müssen Löcher sein, damit die Luft und der Ton entweichen kann) geben. Allerdings ist es dann halt wesentlich dicker im Durchmesser. Ist das dann für das Kind zum spielen oder wird es vom "Betreuer bedient" (wohl eher)?
    Solltest Du nichts passendes finden, melde Dich wieder bei mir. Könnte sein, daß so ein Ding noch bei meinem Vater unter unseren ganzen "alten Schätzen" die er aufgehalten hat zu finden ist.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi,


    ich kenne die Dinger auch (wie André schon sagt) aus Afrika.
    Kann man aber einfach selber bauen:
    - Eine Pappröhre nehmen (z.B. von einer leeren Rolle Alupapier)
    Mit trocknen Erbsen, Mais oder Reis füllen.
    - Vorne und hinten zukleben.
    - Fertig.


    Gruß
    Steffen

  • hallo Udo


    Vielleicht so was in der Art wie unter Link Bären + Puppen - Zubehör zu finden ist.


    Weitere Möglichkeit währe die Suche nach Froebel-Spielzeug

  • Hallo Steffen,



    diese "Rohre aus Afrika" haben aber innen eine bestimte Struktur, sodaß nicht alles auf einmal fällt.
    Da müßtest Du dann in das Rohr auch "Widerstände" einbauen um denselben Klangeffekt zu bekommen.


    Alex´s Link ist genau das was ich auch meinte und Bernd hat ja auch sowas gefunden. Das gibts ja in verschiedenen Größen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Udo,
    denke auch das Du so ein Teil am besten selbst baust, mit dem Innenleben eines Teddys (Bastelversand). Die Röhren mit dem Reis drinnen nennt man Regenmacher und können mit einer Pappröhre (für Posterversand) in die man Nägel (als Bremse) schlägt, ganz einfach selbst gemacht werden. Hinterher mit lustiger Klebefolie bekleben, damit kein Nagel austritt. Vorher natürlich eine Kaffeetasse Reis rein :]

  • Hallo Udo,


    ich weis genau was du meinst, denn ich hatte in meiner Kindheit auch so ein Ding gehabt. In der Röhre rutscht so eine Art Stopfen nach unten und in dem Stopfen ist so eine Art quäkende Tröte eingebaut. Durch die verdrängte Luft wird die Tröte betrieben. Meiner Meinung nach sollte es sowas in einem guten Spielwarengeschäft (richtiges Fachgeschäft) geben oder die können das besorgen. Konkrete Bezugsadresse weis ich leider auch nicht...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Udo :smiling_face:


    Ich kann Dir leider auch nicht helfen. DA ich aber viel rumkomme im Einzelhandel halte ich die Augen offen.
    Wenn ich was sehe dann melde ich mich bei Dir.


    Zitat

    Original von Udo G.
    Hallo!
    Soory nochmal dass es nicht um Aquaristik geht.
    Schönen Abend noch
    Udo


    Keine Bange dafür ist das Forum hier ja da.
    Und wenn es hilft um so mehr und schöner das du gepostet hast.

  • Hallo!


    Vielen Dank Euch allen für Euere vielen Tips, Links und Euer Engagement!
    Ihr habt mir echt sehr weitergeholfen. Werde mir so eine "Stimme in der Dose" kaufen und es damit probieren. Außerdem bastel ich mir so ein Rohr. Werde ein PVC-Rohr aus der Aquaristig nehmen, so eine kleine Quäke-Stimme rein und oben und unten mit zwei Endstopfen zukleben. Gut trocknen lassen und dann kann es losgehen.


    Nochmals HERZLICHEN DANK!


    Udo & Elke

  • Hallo Udo,
    schau mal unter 'www.vbs-versand.de' .Das Teil nennt sich "Brumm-Stimme" (Art.Nr:19212595) für € 2,65.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!