Langzeiterfahrung mit Balling

  • Ich wollte mein neues Becken nun mal im Handling etwas einfache machen und habe mich eigentlich daür entschieden, dieses Mal die Wasserwerte mit der Balling-Methode im Griff zu halten. Das erscheint mir präziser und auch etwas weniger arbeitsintensiv - wenn es erst mal läuft.
    Nun habe ich noch etwas Zeit bevor ich anfangen muss zu dosieren, da mein Becken seit dem Start vor 6 Monaten sehr hohe Calcium und Magnesiumwerte aufweist; das kommt wahrscheinlich durch die Riffkeramik-Rückwand.
    Nun höre ich ab- und zu bei Händlern, dass Becken, die mit der Balling-Mehode betrieben werden ein paar Monate ganz gut laufen und dann kippen, da es zu Verschiebungen im Ionengleichgewicht kommt - vornehmlich bei Jod und Chloriden- also auch Inhaltsstoffe der meisten Balling-Salze.
    Ist da was dran? Wie sind dieLangzeiterfahrungen mit Balling-Becken?

  • Hallo ??? !


    Ein Name wäre schon schön ! :winking_face:


    Zitat

    Nun höre ich ab- und zu bei Händlern, dass Becken, die mit der Balling-Mehode betrieben werden ein paar Monate ganz gut laufen und dann kippen, da es zu Verschiebungen im Ionengleichgewicht kommt - vornehmlich bei Jod und Chloriden- also auch Inhaltsstoffe der meisten Balling-Salze.


    Also das halte ich für absoluten Quatsch !
    Ich fahre mein Becken seit langem mit Balling und möchte nicht anderes mehr haben !


    Bei mir wird die "Light-Methode" verwendet. Vorteil ist, man kann von jeder Flüssigkeit beliebig viel zugeben.
    Dadurch kann man jeden Wert einzeln anheben. 10% Wasserwechsel die Woche sind aber hier Pflicht !


    Wie es wächst siehst Du hier !


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Gomoll


    Wie mein Vorschreiber schon schrieb, das was der Händler da von sich gibt ist leztlich Käse.. Balling ist eine stark genutzte Methode die natürlich den Verkauf von Kalkreaktoren und Kalkmischern etwas herunter geschraubt hat, da man da nur Salze braucht und evlt eine Dosieranlage mit vielen Kanälen.

  • Hallo gomoll,


    wie die anderen schon schrieben, das ist Quatsch was dein Händler erzählt hat. Iod hat mit Balling überhaupt nix zu tun,
    und eine Chloridanreicherung wird ja durch die Verwendung NaCl-freien Salzes gerade vermieden.


    Du musst nur aufpassen, dass du wirklich die original Ballingmethode (= Natriumhydrogencarbonat + Calciumchlorid +
    NaCl-freies Salz) verwendest und nicht irgendeine Pseudo-Ballingmethode, bei der meist die letzte Komponente
    fehlt. Bei solch einer Methode sind langfristige Probleme durchaus vorstellbar, zumindest wenn nicht viel Wasser gewechselt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!