Royal-Exclusiv schuld, wenn ein BK nicht schäumt ?


  • Wir haben uns diesen Beitrag mal aus dem freien Teil des Meerwasserforums, hierhin kopiert.


    Wir sind der Meinung, wir liefern den Kunden ein weitesgehenst fertig entwickeltes Produkt. Wenn der Abschäumer läuft, die Pumpe, funktioniert und das Rohr weiß gefüllt ist, mit feinen Luftblasen, ist der Abschäumer nach unserer Meinung, im funktionsfähigem Zustand.


    Es ist nicht die Schuld von einem Royal-Exclusiv - BK-Abschäumer, wenn er nicht oder wenig abschäumt. Wir haben oder können keinen Einfluss darauf nehmen, was die Leute alles in Ihre Becken schütten, was die Oberflächenspannung in der Weise herabsetzt oder verändert, dass sich kein fester Schaum bilden kann. Es gibt eine unendliche Vielzahl von Stoffen, die eine Abschäumung unmöglich machen können. Blauer Filterschwämme, weiße Filterwatte, AquaSafe, Bakterienzugaben, Spurenelemente, nicht geeignete Silikon, PU-Schäume, Gummis, Schläuche, Futtersorten, usw..... können deutlich die Schaumbildung behindern oder gar völlig verhindern... oder es gibt schlichtweg nix abzuschäumen, weil, sagen wir mal, vorher bereits ein ebenfalls leistungsfähiger Abschäumer am System war und aus Geräuschgründen, der gegen einen BK getauscht wurde. Oder es wird ein Schlammfiltersytem gefahren, das bereits alle Stoffe verarbeitet hat, so dass der BK nichts zu schäumen hat....Hier gibt es dann oft die größten Enttäuschungen, weil der BK dann nicht innerhalb von 12 Stunden, rabenschwarzes Absorbat bis zur Oberkante Topf, abgeschäumt hat.....
    Auf all diese Faktoren, haben wir keinen Einfluss.
    Wir liefern den Kunden ein technisch ausgereiftes Produkt, was nach neuesten Erkenntnissen gefertigt wird, in einer hohen Produktqualität mit einer technisch überlegenen Pumpe.
    Es gibt durchaus Einsatzbereiche, wo ein Injektorabschäumer oder luftbetriebener Abschäumer, besser arbeiten kann, als ein Leistungsfähiger BK. Hier ist nicht im Besonderen das Nadelrad schlechter, als andere Systeme, sondern einzig und allein die hohe Ansprechempfindlichkeit der BK kehrt sich bei gewissen Anwendungen, zum Nachteil um. Soll heißen : .. weniger ist mehr. Wir haben die letzten 6 Monate sehr ausführlich mit diesem Phänomen experimentieren können und kommen zum Schluss, das sich dieser Umstand einzig und allein, mit einer drehzahlregelbaren Pumpe, abstellen ließe. Eigene Versuche, mit sehr fettreichen Futterzugaben in unserem Meerwasserprüfstand haben an einem 250er Supermarines und 300er DeLuxe, folgendes Ergebnis erbracht :
    Supermarines - 2000 Liter Luftleistung bei fettreicher Wasserbelastung : .... keine Abschäumung
    300er Deluxe - 2000 Liter Luftleistung bei fettreicher Wasserbelastung : geringe Abschäumung


    > reduzieren der Luft-und Wasserleistung mit einer regelbaren RD2 auf 1500 Liter Luftleistung : deutlich besseres Schaumbild
    > reduzieren der Luft-und Wasserleistung mit einer regelbaren RD2 auf 1000 Liter luftleistung : hervorragendes Schaumbild..


    Basierend auf diesen Versuchen, werden wir eine kleine, regelbare RD2 auf BDC-Basis entwickeln lassen und diese Alternativ zu den bisherigen Standart Red Dragons anbieten. Der Kunde hat dann somit noch zusätzlich die Möglichkeit, einen BK speziell, auf seine Wasserverhälnisse, einzustellen.


    Zum Schluss mal hier ein paar Bilder, von sehr zufriedenen Kunden, die diese Bilder ins We, oder uns zur Verfügung gestellt haben.






  • Vielen Dank Herr Jansen für diese Darstellung. Ich bin mir sehr sicher, das Ihre Produkte sehr weit entwickelte und ausgereifte Erzeugnisse sind die Ihresgleichen suchen. Die Bilder sprechen Bände! An höherwertiger Qualität ist mir bis jetzt nichts bekannt. Und das betrifft alle Ihre Produkte, von Abschäumern, über Pumpen, Filteranlagen, Komplettanlagen und Großaquarien. Es gibt immer noch etwas zu verbessern, das wäre der Preis :face_with_rolling_eyes:. Aber so ist das eben bei Qualität.

  • Sehr geehrter Herr Jansen,


    ich will mal ganz offen Sprechen. Ich habe von Ihnen ja einen Supermarines 200 zu einem wirklich sehr guten Preis bekommen (so das ich die Verluste vom Verkauf des Minis ausgleichen konnte). Vielen Dank nochmals dafür.Der Wasserstand wurde genau auf den von Ihnen empfohlenen 25cm eingerichtet. Auch der Wasserzulauf vom Becken endete direkt beim AS, so das dieser kräftig mit Schmutzwasser versorgt wurde.


    Leider konnte ich den Abschäumer nie wirklich Trocken einstellen. Meist blieb der Dreck nur im Schaumrohr hängen und er das Absorbat im Becher war sehr hell. Oder der Becher wurde innerhalb eines Tages mit hellem Absorbat gefüllt.


    Ich habe Ihnen zu meinen Problemen mehrere Mails geschrieben und sie meinten das ich eine kleinere Düse oder Nadelrad probieren solle. Dann jedoch bekam ich keine Antworten mehr...auch keine Düse o. Nadelrad.


    Ich verstehe ja das Sie sehr viel Stress haben, aber es ist einfach schade wenn ein Abschäumer für den man wirklich sparen musste nicht gewünscht funktioniert und man dann auch vom so viel gelobten Service "vergessen" wird. Ehrlich gesagt hatte ich mir das anders erhofft.


    Lobend ist die Lautstärke des Abschäumers zu erwähnen! Natürlich sollte das TB so gestalltet sein das die Pumpe genügend Platz hat und das Glas nicht nur 4mm stark sein sollte...das ist klar.


    Ich habe mich entschieden den Abschäumer zu verkaufen (nach 2 Monaten) und mir einen anderen AS zu kaufen. Aber dies haben sie ja anscheinent gesehen, sonst hätten sie ja nicht das Verkaufsfoto aus Ebay oben eingefügt :winking_face: )


    Der Neue Abschäumer legte nach einer Stunde mit dem Arbeiten los und produziert Absorbat wie ich es mir von meinem BK immer erhofft hatte.
    Mit meinem neuen Abschäumer bin ich nun wirklich mehr als zufrieden, anscheinent passt dieser besser zu meinem Becken. Zudem ist genug Platz für ein kleines DSB in meinem TB.


    Wenn es mein Geldbeutel erlaubt werde ich meine Förderpumpe gegen eine Red Dragon tauschen - denn bei Förderpumpen sind sie weiterhin die Nr.1 bei mir.


    Schöne Grüße


    Dominik Baumann

  • Hi Dominik....


    also, wenn ich das Bild oben sehe, sieht es aber nicht so aus, als dass der Abschäumer nichts oder schlecht geschäumt, hat. =)
    Wenn ein Abschäumer sich nicht trocken einstellen läßt, steht er entweder zu tief im Wasser oder die Düse ist zu weit aufgedreht. Wenn der Abschäumer nach bereits komplett geschlossener Wassereinzugsdüse, dennoch immer noch zu nass abschäumt, hat man wenig Möglichkeiten, dass noch weiter zu reduzieren. Da würde nur noch der Austausch mit einer kleineren Düse oder im Durchmesser, kleineres Nadelrad, Abhilfe schaffen.
    Du bist, oder besser Deine Wasserverhältnisse, sind genau die Zielgruppe, die mit einer regelbaren Pumpe das Ergebnis bekommen hätte, die Du erwartest hast. Der BK-SM200 war einfach zu Oversized für Dein Aquarium. Auch hier, wäre weniger, mehr gewesen.....
    Dominik, wir arbeiten bereits intensiv an einer kleinen regelbaren Pumpe und ich denke mal noch in diesem Jahr, sollten wir einen 2. Versuch starten...
    Mit einer regelbaren DC-Pumpe änderst Du nicht nur aktiv die Wassertreiberleistung der Pumpe, sondern auch den Luftdurchsatz. Wie gesagt : ... es kann möglich sein, dass man mit 750 Liter Luftleistung, besser abschäumen kann, als mit 1500.


    Grüße .. Klaus

  • Hört sich gut an,


    genau so hatte ich mir das schon gedacht...


    Das Foto ist entstanden als ich die Wassereinzugsdüse (voll zugeschraubt) noch mit einem Blauen Filterschwamm gebremst hatte (habe dies damals auch in den mails erwähnt). Leider ist dies keine Lösung auf dauer gewesen - klar.


    Mit einer Regelbaren Pumpe hätte wohl auch dieser große Abschäume,r in meinem kleinen Becken so runtergeregelt werden können, damit er perfekt funktioniert hätte.



    Schöne Grüße


    Dominik Baumann

  • Hi,


    mit diesen Ausführungen von Klaus gehe ich vollkommen konform. Ich gehe auch heute noch davon aus das es nicht am BK200 an sich lag das er bei mir nicht abschäumen wollte, sondern an meinem weit über dem normalen liegendem Verbrauch an Omega3-Fettsäuren und sonstigen Anreicherungsmitteln für das Larvenfutter.
    Ich habe aber auch das Problem das Phosphatabsorber in meiner Meerwasser"emulsion" nicht richtig arbeiten wollen. Warum ich auf eine andere Marke gewechselt habe liegt also nicht daran das ich den BK für schlecht halte sondern das ich schnell eine Lösung brauchte um meine Wasserwerte in den Griff zu bekommen.
    Leider hatte gerade zu der Zeit der Service duch die Einführung der "Volksabschäumer" und die dabei notwendige Betriebsvergrößerung heftig nachgelassen. Aber ich denke mal auch Klaus hat das inzwischen erkannt und arbeitet daran diesen Mißstand zu verbessern :winking_face: Eine neue Angestellte für diesen Bereich soll ja inzwischen vorhanden sein.


    mfg Uwe

  • Hallo zusammen,


    auch ich kann die Ausführungen zur Überdimensionierung nur bestätigen. Ich habe einen BK 400 an einem 500l Becken. Ja, richtig gelesen. Warum? Weil ich ihn gerade parat habe.


    Der schäumt wie wild, aber im Topf landet nichts. Ich konnte aber zu beginn jede Woche mehrere Hand voll Dreck innen aus dem Rohr kratzen. Jetzt, wo das Becken saniert ist (NO3 von > 30 bei 5-10, PO4 von > 0,5 bei 0,15), hält sich das eher in Grenzen, 1 x die Woche auskratzen reicht.


    Aus dieser Erfahrung heraus meine ich, dass der Abschäumer zur Beckengröße passend ausgelegt werden sollte, und die Einstellung der Luft- und Wassermenge - wie sie jetzt bei RE umgesetzt werden soll - eine wichtige Einstellmöglichkeit ist.

  • Hallo, Wolfgang...


    das kann ich bestätigen.... wir kennen sehr viele Kunden, wo ein BK zu Anfang abschäumt wie verrückt um dann bereits nach einigen Wochen oder Monaten, nach und nach, immer weniger abzuschäumen. Besorgte Kunden rufen dann an und fragen, ob mit dem Gerät was nicht in Ordnung wäre.. ich sage dann : ... herzlichen Glückwunsch,.... ihr Abschäumer ist in der Lage nicht nur die Wasserqualität zu halten sondern hat es geschafft, die abzuschäumenden Substanzen so zu verringern, dass immer weniger abgeschäumt wird. ... die Kunden sind erst mal verdutzt um dann aber im Gespräch zu bestätigen, ja.. die Wasserwerte haben sich deutlich gebessert.


    Die Möglichkeit, Abschäumerpumpen generell drehzahlgesteuert zu verwenden, läßt ungeahnte Möglichkeiten zu. Wir experimentieren ja bereits seit über einem Jahr mit einer 5000 upm RD2 als Abschäumerpumpe. Die Pumpe ist natürlich zu teuer für so eine Anwendung, aber für Grundlagenversuche, war das die Sache wert. Wir hoffen bald kleinere und preiswertere drehzahlgeregelte Pumpen zur Verfügung zu haben. Entsprechende Gespräche werden auf der Interzoo geführt.....
    Einen kleinen Nachteil mit drehzahlgeregelten Motoren sehe ich allerdings : der Umgang mit so einer Pumpe, bzw. das technische Verständnis, wie man selbst an seinem Aquariumwasser herausfindet, was denn nun die beste Einstellung ist, setzt einiges an Geduld voraus. Die meisten Kunden werden erst mal volle Kanne die Pumpe laufen lassen, gemäß dem Motto viel hilft viel..... dass das nicht unbdingt zutrifft, bestätige ich am derzeitigem Entwicklungsstand der 300er Supermarines. Die werden mit 2 Pumpen ausgestattet : .. Master-und Slave BK-Pumpen... die kleine (Mini) kann bis zu 2000 Liter Lufteinzug machen und die große regelbare (Master) BK-Pumpe bis zu 3500 Liter. Von nun über 5000 Liter Luftleistung haben wir uns jetzt runtergetastet auf ca. 3.000 Liter Luftleistung und da arbeitet der 300er SM am Besten.... da heißt aber nicht, dass er dann beim nächsten Kunden mit 3000 Liter Lufteinzug auch super laufen muss, Vielleicht ist seine Wasserkonstellation grundsätzlich anders und er läuft vielleicht bei 2000 oder sogar 4000 Liter Lufteinzug,am besten ? ....
    Ja, und wieviel Luft braucht mein Aquarium ?
    Die Fragen kann kein Hersteller von Abschäumern beantworten, deshalb werden wir dem Kunden die Möglichkeit in die Hände geben, seine beste auf sein Aquarienwasser zugeschnittene Performance, selbst zu entdecken........ das ist die Zukunft........


    ob dass allerdings dem Kunden von unten gezeigtem Bild geholfen hätte ? Hmmmm....... da hätte ein Wasserwechsel auch nicht geschadet.....


  • Hallo zusammen
    ich bin ja echt froh das der Klaus mir für mein Becken (immerhin so 1500 Liter zusammen) einen 250er DeLuxe verkauft hat, den ich rein gefühlt als zu klein empfunden hätte!


    Mit einem anderen Nadelrad
    -- Klaus was war das nochmal :smiling_face: --
    komme ich mittlerweile auf rund einen Liter dunkles Absorbat am Tag und habe mit meiner BioWattePads als Bakterienfutter und dem Schäumer mit Ozon eine echt gute Möglichkeit gefunden, mein No3 von ehemals weit über 100 auf so 5-10 zu drücken. Zusammen mit Aluadsorber steht mein wirklich deftig besetztes Becken wieder so gut da, das ich mittlerweile wieder mit SPS-Besatz angefangen habe und mir im letzten halben Jahr das Polypenbild meiner LPS wieder sehr gut gefällt. Ich persönlich denke das es durchaus mehrere Monate dauern kann, einen BK richtig einzustellen bzw. auch einlaufen zu lassen. Selbst Änderungen wie das neue Nadelrad haben bei mir zu erneuten 2-3 Monaten Testerei geführt bevor ich den idealen Arbeitspunkt wieder gefunden hatte.


    @ Klaus ..ja mit dem Schaum aus dem Deckel kenn ich ... hab gemeint ich müsst am Schäumer drehen und dann nicht weiter drauf achten :winking_face: War aber zum Glück gerade noch nicht übergelaufen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!