an Robert

  • Hallo Michael

    Ich bin gerade eben von zwei Tagen Geschäftsreise zurück, und wunder mich mal wieder was alles in so kurzer Zeit passieren kann.
    Da du mich direkt angeschreiben hast, will ich einfach mal sagen, ich les mir alles durch und dann schreibe ich was dazu.

    Gruss
    Robert


    Zitat

    Original von Michael Hannig
    Hallo Robert

    Ich wende mich direkt an dich, denn du bist der jenige der das hier zusammen hält. Eine solche Äußerung wie sie von Ralph zu Tim gekommen ist kann doch nicht mit den anderen Abgesprochen sein, oder?
    Falls ja bin ich sehr enttäuscht und denke dann bin ich hier wohl auch Falsch. Ich hätte wenigsten mitkriegen müssen wer da eine andere Einstellung hat, damit ich anders auf diese Personen reagieren kann.
    Wenn es eine normale Reaktion im Eifer des Gefechtes von Ralph war , dann ist es für mich nicht Wild. Ich kann aber nicht erkennen, ob er dies in Abstimmung mit anderen schreibt oder es nur seine Meinung ist. Für mich sind die zwei unterschiedlichen Sachverhalte, ein riesen Unterschied.

    Das ist so ein Rausschmiß von einem Moderator und bedeutet was ganz anderes als wenn eine Privatperson sagt verkrümmle dich. Ob Ralph jetzt Privat oder Offizell unterwegs war ist für mich eine sehr Wichtige Frage.

    Mfg Michael Hannig

    Ps falls es offizell war, macht das bitte anders in Zukunft. Beim nächsten Rausschmiß der so abläuft gehe ich auch. Da ich Ralph kenne, bin ich mir fast Sicher das er das einfach so, als seine Meinung (die ich leider Nachvollziehen klann) geschrieben hat.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    @Moni
    Ralph ist ein erwachsener Mann und wird dich nicht zu seinem Schutz brauchen. Ich weiß ja von Heinz das du gern andere beschützt aber ist das wirklich nötig? Du hast dein Becken doch im Urlaub auch geschmissen. Viel mehr dein Beckenbetreuer. Du hast es hier gepostet und jeder schreibt oooohhh du arme und viel Glück und bla bla bla. Use hat erst sein Becken geschmissen, da kamen auch nur Bedauerungsbeiträge und bei anderen war das auch so. Und wie ist es bei TIM? Da wird draufgehaun.
    Denk mal drüber nach.


    Hi Frank,
    es ist halt ein Unterschied ob bei einem gutgepflegtem Aquarium ein Fehler passiert (meist handelt es sich ja um einen technischen Defekt) oder ob jemand wissentlich die Tiere umbringt.

  • Och Klaus. Hör halt auf. Tim ist doch bestimmt kein Mörder. Übertreib jetzt bitte nicht so. Ich glaub keiner hier tötet mit Absicht Tiere. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank

  • Hallo @all,

    jetzt will ich mich auch mal zu mir äusern! Erst mal wo steht eigentlich das ich die Tipps von euch nicht befolgt habe???? Niergendwo!!! Desweiteren kannn ich mich da auch nur anschliessen wenn weiss ich nicht was am Aquarium kaputt hat heisst es immer das kann mal passieren und es tut mir leid. Aber wenn ich was habe ............................... .
    Und wie können manche hier Menschen (mich) beurteilen obwohl sie die nicht richtig kennen??? Und ich gebe ja zu das ich nicht gut schreibe (zuschnelles schreiben) aber muss ich dan von einem aus dem Forum einen mail bekommen das ich noch nicht ein mal weiss wie meine Tiere heisse und welche Art die sind. Da schreibe ich zurück und mir wird vorgehalten wie viele Rechtschreibfehler und Grammatik Fehler ich mache. Was soll das denn??? Ich finde es auch sehr schade das ich als Mörder geoutet werde nur weil mich halt nicht jeder mag (mann kann ja nicht nur Freunde haben) !!! Gibt es nicht wichtigere Themen als über ein Forumsmitglied zu reden??? Und warum werde ich von einigen Mitglidern per Email aufgefordert das Forum zuverlassen und das ich eh zu nichts nütze bin; Warum?????


    @ Ks wo her willst du wissen ob ich wesentlich Tiere umbringe???


    Mit freundlichen Grüssen Tim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim Przezbor (7. Februar 2003 um 19:57)

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir nun über eine Stunde lang alle Beiträge zum Thema durchgelesen. Gut das ich ein wenig mehr Abstand habe da ich eben zwei Tage nicht da war.
    Ich hätte anfänglich genauso reagiert wie Ralph und Ralf. Die beiden haben anfänglich den Nagel schon auf den Kopf gettroffen wobei ich halt eine andere Art zu schreiben habe. Etwas verbindlicher eben.

    Im Grund aber geht es auch mir so das ich denke, mensch will der nichts lernen was man ihm sagt ?
    Und da auch mir Tiere nahestehen verstehe ich so eine Reaktion durchaus.

    Dann gab es wieder reichlich Zündstoff durch Frank Mohrs ebenfalls manchmal durch seine recht zielgerichtete Art gegen den Ralph. Das die beiden sich nicht sonderlich mögen ist wohl kein Geheimniss.
    Dann die Frage von Michael, ich kann Dir versichern das ich zwar nicht da war, ich es aber mehr als gut finde wie geschlossen die Moderatoren zusammengehalten haben.


    Allerdings geht es hier primär nicht darum wer wen nicht leiden kann sondern darum das entweder Tim aufhört mit diesem Höbby, oder Tim lernt, bzw. bereit ist zu lernen. Ich glaube auch das Tim schon schreiben kann, er sich aber nicht die nötige Zeit dazu nimmt. Denn bisweilen sind die Beiträge doch durchaus okay.

    Um es nun nicht alles nochmals aufzuwärmen, schlage ich doch folgendes vor. Denn es bringt nichts wenn man nun sagt, der hat schuld oder der andere hat schuld. Besser ist es nun zu helfen. Wir haben hier eine so grossartige Gemeinschaft und das sollten wir auch nutzen. Denn es ist sicher wie so oft, in drei Tagen redet kein Mensch mehr von dem Thema hier.

    Denkt mal alle drüber nach das ganze hin und her bringt nichts ausser unfrieden...


    Daher auch mein folgender Vorschlag:

    Ich bin einmal die Woche in NRW (auch Nähe Oberhausen) und werde, wenn Tim möchte - ihn besuchen und ein wenig an die Hand nehmen. Klar ist auch das ich ihm gerne, wenn das Becken steht und ich das Gefühl habe das er soweit ist, ihm auch Ableger zur Verfügung stelle. DAs ist eines der Dinge die mich immer an der Meeresaquaristik so gefreut hat. Das gegenseitige Kennenlernen :smiling_face: und das daraus meist folgende gegenseitig Ablegertauschen...
    So hat man immer ein nettes Geschenk wenn man wohin kommt und ich kenne keinen der sich nicht immer über solche kleine Mitbringsel gefreut hätte.

    Zusammen mit Jester denke ich das wir es doch recht schnell schaffen sollten dem Tim zu helfen. Zumindet um einige Grundkentnisse zu vermitteln. Denn wie Jester schrieb es scheint ja doch ein Interesse am Hobby da zu sein. Und das ist es was mir wichtig ist. Ich merke es schnell wie weit er ist, und ob es ehrlich ist.

    An Tim: wenn Interesse besteht, dann schreib mich an, die Mailadresse kennst du.
    Ich melde mich dann rechtzeitig wann ich kommen kann.

    Ich glaube es ist einfach besser nun das beste daraus zu machen. Der Streit hier ist doch zum Teil echt albern, zumindest dann wenn man wie ich zwei Tage abstand hat.

    Also Leute, hiermit schlage ich vor das dieses Hick Hack hiermit beendet wird .

  • Hallo Tim

    Ich habe das Posting von mir in der Zeit geschrieben als dein Posting hier noch nicht drinn stand.

    Das Angebot steht, meld dich.

    Achte nicht so sehr auf die Mails die man Dir geschickt hat. Wobei mich interessieren würde wer dir schreibst das du zu nichts nütze bist ? Ist auch keine sehr nette Art.

    Ich meine verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht auf deiner Seite was diesen Thread hier angeht. Es ist nun mal so das du nicht viel vom dem umgesetzt hast was Dir geschrieben wurde. Bzw. Wenn du es gemacht hättest ich denke nicht das dann schon wieder Tiere in den Himmel gekommen wären.

    Aber ich denke das man dich nun einfach nicht im Stich lassen sollte, sondern das du einfach ein wenig Hilfe brauchst. Dazu gehört aber auch ein etwas mehr Fingerspitzengefühl wie man hier im Forum schreibt.
    Denn das ist unter anderem mit der Grund warum man Dir so zusätzt. Nicht die REchtschreibfehler sondern die Art an sich... So zumindest wäre meine Einschätzung.

  • Hallo Robert

    So kenne ich dich!
    Hast du Lust und nimmst 30 kg gute Steine zu Tim mit, ich fange dich irgendwo an der Autobahn ab(egal wann, das geht schon irgendwie). Die schenke ich ihm. Wenn es bei mir etwas besser mit dem Geld aussieht fahre ich auch gerne das eine oder andere mal nach Oberhausen.
    Welche Art wird von Tim und Andreas (und dir) bevorzugt. Ohne Algen, mit dicker Caulerpaschicht, mit Kalkalgen oder mehr andere Aufwuchs. Mit ein paar anderen Algenarten, oder eher nur mit Korallenstückchen.

    Jetzt lese ich mir das nochmal durch! Kenne erst die hälfte.

    Mfg Michael Hannig

    angefügt: genau das was ich erwartet habe und in dem Punkt das du vorbei kommst hast du dem Ding was ich erwartet habe noch ein draufgesetzt. Du kümmerst dich selber mit drum, wenn Tim möchte.

    Okay vielleicht albern, was ich da mache, aber wenn es gewünscht wird denke kann ich auch direkt sowas Beisteuern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Hannig (7. Februar 2003 um 20:35)

  • Hallo Tim,

    es ist rücksichtsvoll von Dir, das Du keine Namen nennst, aber wenn ich Dir eine eMail schreibe, dann kannst Du das auch gerne laut sagen, weil ich dazu stehe, was ich schreibe.

    Ich habe Dich nicht aufgefordert, das Forum zu verlassen, sondern letztendlich, nach der letzten Mail, an Dich appeliert, das Du Deine Einstellung zu Deinem Hobby überdenkst. Und Fakt ist, das Du viele der von Dir gegebenen Ratschläge nicht angenommen hast. Wie es schon gesagt wurde, den Rat mit dem Drückerfisch hast Du angenommen. Also verstehe mich nicht falsch. Davon, das Du zu nichts nütze seist, weiß ich nichts.

    Und ich schrieb Dir auch bezüglich des Schreibstils, das es nicht darauf ankommt, sondern es hierbei, v.a. von Ralphs Seite aus, lediglich um die Tiere ging. Um nichts anderes. Das sich das Thema Schreibstil und Rechtschreibfehler so aufgebauscht hat, liegt weder an Dir, sondern an der Tatsache das es insgesamt im Forum und im Internet ein Problem ist und wohl auch in Zukunft eher noch problematischer werden wird. Ich schreibe auch manchmal sehr schnell und da werden Fehler automatisch überschrieben.

    Wenn ich aber dann in Deiner Antwort erneut einen Text zu lesen bekomme, der vor Fehlern nur so wimmelt und ich dabei sehe, das Du Dich noch nicht mal dann bemühst, ordentlich zu schreiben, wenn das Thema angesprochen wird, dann wundere ich mich halt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich habe Dir diese eMail nicht als Moderator oder Forenbeirat geschrieben, sondern als Aquarianer. Weil es im Forum genug breitgetreten war und ich den persönlichen Kontakt gesucht habe. Vielleicht ist das falsch bei Dir angekommen, ich wollte mich nur vorstellen weil wir uns im Forum noch nicht direkt begegnet sind und ich Deine Beiträge bislang nur mitgelesen habe.

    Also, wie gesagt, fasse unseren Mailverkehr nicht falsch auf. Ich schreibe keine eMails weil ich gerade mal Lust dazu habe, sondern weil ich mir dabei etwas denke.

    H Hersteller

  • Hallo Leute
    Da die Sache jetzt ein gutes Ende findet. (Genau das Ende das ich mir vorgestellt habe) möchte ich mich bei allen denen ich vieleicht zu sehr auf die Füße getretten bin entschuldigen. Ihr wisst ja wie das in eifer des Gefechts passieren kann. :face_with_rolling_eyes:
    Ich hab ganz schön ausgeteilt aber auch heftig eingesteckt. Nichts für ungut.
    Tim
    Tuh mir jetzt bitte den Gefallen und laß dir Zeit beim schreiben. Und in Gottes Namen hör auf Andreas und Robert. BITTE
    Robert
    Das ist Extraklasse. Danke :winking_face: :grinning_squinting_face: :))
    @Ralph D. HUBER
    Ich biete dir jetzt hier öffentlich den Frieden an. Die besten Freunde werden wir 2 wohl nie. Aber ich werde in Zukunft (was dich betrifft) erst durchatmen und dann schreiben. Vieleicht hilft es ja. Kannst es dir ja mal überlegen.
    Gruß Frank
    P.S. Ich poste gleich eine Frage zu einem Fisch. Ich hoffe es kann mir jemand was erzählen.

  • Hallo,

    ich habe mich schon bei Robert gemeldet und werde das Angebot auch annehmen das ist bestimmt besser als wenn schon wieder mal....

    @ Jörg K. Ich habe nicht gesagt das du das geschrieben hast, und werde auch keine Namen nennen.

    @ Michael H. das ist nett. von dir!

    Mfg Tim

  • Hallo

    Ich entschuldige mich auch mal, weil Frank das so gut gemacht hat. Ich meine das auch nicht so wie es manche auffassen. Oder auch zum Glück gar nicht verstehen.
    Frank hat viel geschrieben was ich auch hier stehen hatte, nur ich habe es vielleicht noch fieser Formuliert.
    Also 10 zweiseitige Worddokumente habe vorhin gespeichert. Macht manchmal Spaß nach Jahren wieder auf sowas zu stoßen und dann mal seine Gedanken wieder nachzuspielen.

    @ Ralph ich denke du hast dich auch nicht angegriffen gefühlt, falls doch dann entschuldige ich mich dafür. Es wird wieder passieren und schon mal vorweg gleich ne Entschuldigung dafür!

    Tim, ach tut mir nicht Weh und dürfte dir vielleicht sehr helfen!

  • Frank Mohr

    Zitat

    @Moni
    Ich laß ihn doch in ruhe. Ich hätte das gleiche geschrieben wenn du o. ein anderer statt Ralph so auf Tim draufgehaun hät. Das hat mit der Person Huber nichts zutun. Das ich jetzt wieder am Schluß der Depp bin liegt wohl daran das ich alleine dasteh und sich keiner traut gegen die Mods was zuschreiben. Und nochwas Monilein hast du nicht Neujahr geschrieben das du dir wünscht das man nicht vera...t werden soll wegen der Schreibweiße bzw. wegen Rechtschreibfehlern? War da nicht was?
    Und jetzt liebe Mods werd ich mich aufs Ohr hauen ich wünsche euch eine gute Nacht. Auch dir lieber Ralph.
    Gruß Frank


    Kannst mich auch mit meinem normalen Namen anreeden, bin kein kleines Kind mehr!

    Zitat

    @Moni
    Ralph ist ein erwachsener Mann und wird dich nicht zu seinem Schutz brauchen. Ich weiß ja von Heinz das du gern andere beschützt aber ist das wirklich nötig? Du hast dein Becken doch im Urlaub auch geschmissen. Viel mehr dein Beckenbetreuer. Du hast es hier gepostet und jeder schreibt oooohhh du arme und viel Glück und bla bla bla. Use hat erst sein Becken geschmissen, da kamen auch nur Bedauerungsbeiträge und bei anderen war das auch so. Und wie ist es bei TIM? Da wird draufgehaun.
    Denk mal drüber nach.


    Hast jetzt ne totale Meise oder was??? Warum sollte ich Ralph schützen wollen??? Ich denke genau wie er und wenn ich mich nicht immer so in zusammen nehmen würde, dann kämen wohl die selben Worte aus meiner Tastatur! Wie war das? Ich will andere beschützen??? Hahaha, Du bist ein echter Witzbold!!! Aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, da sprech ich Heinz direkt drauf an ob er wirklich solchen Schrott raus lässt!
    Ich hab mein Becken nicht geschmissen! Mein netter Urlaubsmensch,- ein Händler dem ich mal vertraute war das.... inzwischen habe ich gelernt daraus und vertraue ihm nicht mehr! Das ist vielleicht der kleine Unterschied: Niemand ist fehlerfrei,- aber einige lernen aus Fehler und andere lernen nie was!
    Ich glaube nicht dass ich jemals auf Tim raufgehauen habe, im Gegenteil: Ich habe ihm immer versucht zu helfen! Ich denke auch nicht dass da draufhauen was nützt, - höchstens seine Eltern die nicht schauen dass er die Tiere richtig hält die sollte man kloppen!! Würden meine Kids so mit Tieren umgehen, dann dürften sie schon lange keine Tiere mehr halten!
    Wie Du siehst bin ich megagigasauer! Daher setze ich Dich jetzt auch auf die Ignoreliste, denn ich mag echt keine Beiträge mehr von Frank Mohr lesen,- steht eh selten was konstruktives drinn.

  • Hi Frank

    Zitat


    .....Viel mehr dein Beckenbetreuer. Du hast es hier gepostet und jeder schreibt oooohhh du arme und viel Glück und bla bla bla. Use hat erst sein Becken geschmissen, da kamen auch nur Bedauerungsbeiträge und bei anderen war das auch so. Und wie ist es bei TIM? Da wird draufgehaun.
    Denk mal drüber nach.

    Das ist vollkommen normal.

    Das ist das Zusammengehörigkeits Gefühl einer Clique und wenn es auch nur eine virtuelle Forums Clique ist.

    Leute die sich schon länger in einem Forum kennen bilden Gemeinschaften,man "kennt"? sich halt schon etwas länger.

    "Frischlinge" die dazu kommen stehen erst einmal außen vor...halt wie im richtigem Leben :winking_face:

    Also nichts ungewöhnliches.

    Gruß
    Frank

    P.S

    Und lege dich nie mit Frauen an
    Ziehst immer den kürzeren :winking_face:

    Das erinnert mich an einen Thread im Süßwasser Forum wo es darum ging das einige ihren Tieren Namen geben...waren auch viele Frauen dabei.

    naja da habe Ich dann auch mal meinen Senf dazu gegeben.

    War dann plötzlich nur noch 10cm. groß...mit Hut :winking_face_with_tongue:

    Wenn Frauen sauer werden,dann wirds eng :winking_face:

  • Hallo Leute,

    ich habe vor kurzem mit der Meeresaquaristik begonnen und es ist mir gelungen mehr oder weniger (bis jetzt) mein neues Hobby erfolgreich zu betreiben. Einen riesen Beitrag dazu hat das Meerwasser-Forum beigetragen, denn all die Antworten
    auf meine Anfängerfragen konnte ich hier oder auf den Homepages der Teilnehmer finden. Viele aktuellen Diskusionen haben mir "life" geholfen Probleme zu lösen mit denen (denke ich)
    viele Anfänger konfrontiert werden. Also Ihr seid einfach spitze !!!

    Aber zur Sache.
    Auch aus den Problemen von Tim habe ich viel dazu gelernt, seine Beitrage haben mir geholfen, die Fehler zu vermeiden,
    die mich vielleicht weit zurückgeworfen hätten. Somit war er
    für mich, einen blutigen und ungeduldigen Anfänger, auch eine Hilfe.
    Das grosse Wissen und die Beiträge in diesem Forum von Herrn Huber können wirklich begeistern. Ich habe sogar eines Tages
    alle seine Beitrage durchgelesen und über das Profi-Wissen gestaunt und ebenfalls viele Antworten auf meine Fragen
    gefunden.
    Trotzdem finde ich, dass Herr Huber manchmal zu ungeduldig auf
    Fragen und Probleme reagiert. Ich möchte Herrn Huber nicht
    zu nähe tretten aber manchmal verliere ich wirklich meinen Respekt an seinem Wissen und denke er sei ein "überheblicher
    Stinker" der alle, die blöd Fragen und nicht seiner Meinung sind, anfährt. Ist vielleicht seine Art und als "nur Leser" und Anfänger
    sollte ich mir nicht anmassen diese zu kritisieren.
    Es ist nur meine Meinung dazu, die dadurch bestätigt wird, dass
    ich mich bis jetzt nicht dazu durchgerungen habe, mich in diesem
    Forum anzumelden und meine Anfängerfragen zu stellen, weil
    ich davon scheue vor Herrn Huber für meine Ungeduld und Unwissen angefahren zu werden.
    Ich schliesse mich der Meinung einiger hier, dass ein Moderator
    in DIESEM Forum sich trotz grosser Erfahrung und enormen Wissen, ein bisschem mehr beherschen sollte.

    In den Tagen, wo das Form abgeschossen war und alle eine
    Ursache in einem Hacker gesehen haben, musste ich sofort
    daran denken, dass einer von Herrn Huber angefahren wurde
    und sich rächt.

    Gruss...Marcin

    P.S.: wenn ich Schreibfehler gemacht habe, bitte um Verzeihung,
    bin in deutscher Sprache ein Anfänger.

  • BITTE
    könntet ihr ALLE mal euren Frustabbau z.B. beim Jogging erledigen und nicht immer hier im Forum ???
    DANKE.

  • Hallo Thomas,
    das Problem ist das sich hier Personen miteinander unterhalten, die im wirklichen Leben niemals zusammentreffen würden und wenn doch nur für sehr kurz Zeit. Man mag halt einfach nicht jeden und das ist das Problem und gerade die viel Schreiber treffen nun mal immer wieder aufeinander und wenn dann noch einer mehr zusagen hat (Mod.) als der andere, ist der Krach vorprogrammiert.
    Ist Dir schon mal aufgefallen das mit Dir keiner streitet, dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder Sie mögen Dich nicht oder Sie akzeptieren Dich (davon gehe ich aus).
    Es ist die falsche Vorgehensweise die besten Aquarianer zu Mods zu machen, nein man muss die besten Kommunikationstechniker zu Moderatoren machen. Den Moderator sein heisst neutral an Themen und Personen zu gehen und das vermissen die meisten hier. Ein paar hervorragende Mods nehme ich dabei natürlich aus.
    Ein Moderater kann nicht so schreiben als wäre er ein User!

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (8. Februar 2003 um 08:42)

  • Zitat

    Original von Alex
    Es ist die falsche Vorgehensweise die besten Aquarianer zu Mods zu machen, nein man muss die besten Kommunikationstechniker zu Moderatoren machen. Den Moderator sein heisst neutral an Themen und Personen zu gehen ...


    Hallo Alex,
    diese Meinung vertrete ich auch und schon vor Monaten habe ich mit dem Team darüber diskutiert. Leider scheinen wir mit dieser Meinung eine Minderheit darzustellen. Die meisten Moderatoren sehen sich in der Funktion eines Sachberaters und weniger in der eines Kommunikationsfachmanns.
    Allerdings muß ich zugestehen, daß dieses Forum für alle ein privates Vergnügen ist und keiner hier professionelles Diskussionsmanagement erwarten darf.

    Mit ein bißchen Zurückhaltung von allen Seiten - auch Ralph nimmt sich im Gegensatz zu früher weitgehend zurück - werden wir das hier schon schaffen.

    Vielleicht sollten wir die kleinen Streitereien mal etwas gelassener sehen und nicht gleich dem HB-Männchen nacheifern.
    Wer das Männchen nicht kennt, sollte mal ein älteres Semester fragen

  • Hallo

    Ja echt Locker nehmen, man kennt sich wenigstens grob. Das essen soll doch heiß auf dem Tisch landen und nicht erst Mundwarm. Und da kommt sowas halt manchmal vor.

    Das macht es doch erst Interessant, wenn man weiß das man sich auch Streiten kann ohne das das Kartenhaus zusammenfällt.

    Mfg Michael Hannig

    Ps mag vielleicht Schlecht nach außen wirken, aber eine komische Scheinheiligkeit bringt doch nichts. Lieber 5 Anmotzer von Ralph, auch wenn ich ähnlich stur bin, als keiner der wiederspricht. Also ich mag Ralph und seine Beiträge im allgemeinen.

  • Zitat

    Original von Michael Hannig
    Das macht es doch erst Interessant, wenn man weiß das man sich auch Streiten kann ohne das das Kartenhaus zusammenfällt.


    Hi Michael,
    wobei aber nicht vergessen werden sollte: dies ist ein Meerwasserforum, keine Streitarena. :winking_face:

  • Hallo zusammen :smiling_face:

    Ich hatte ja gehofft das dieser Streitpunkt nun erledigt ist, was allerdings dann doch nicht ganz der Fall zu sein scheint.
    Es scheinen manche doch enorm empfindlich zu sein.
    Und hier nehme ich keinen aus, weder Modertor noch User.
    Aber es zeigt mir auch immer das hier nur Menschen am Werk sind und keine Maschinen. Auch ich hatte schon schlecht Tage und Müll von mir gegeben. Was soll es, in letzter Konsequenz geht es hier darum normal miteinander umzugehen und zu versuchen in unserem doch wahnsinnig schönen Hobby MEERESAQUARISTIK weiter zu kommen. Und eben auch darum eben denen die manches noch nicht wissen zu helfen.

    Ich glaube das es solche Hick Hacks, oder Streitereien eben immer geben wird. Ein Forum kann daran nur wachsen. Denn letztendlich lernen daovn hoffentlich alle. Sowohol Menschlich als auch für das Hobby.

    Ich denke auch das solche Treffen wie sie nun geplant sind dem Forum gut tun, denn wenn man sich kennt schreibt man lange nicht so hart gegen einen den man nicht kennt. Und natürlich auch wegen dem dann rege Stattfindenen Erfahrungsaustausch.
    Reine Erfahrungssache :smiling_face:

    Nun möchte ich euch alle doch bitte Schluss zu machen mit Schuldzuweisungen und dergleichen.
    Es bringt nichts.

    Noch eine Sache, die Idee der Moderatoren stammte mal von mir. Also kurz nach dem Forenbeirat der auch eine sehr gute Idee war. Und hier liegt es an mir das auch ich in den Modertoren eher Personen gesucht habe die aquaristisch viel Erfahrung haben. So muss ich mir den Schuh anziehen.....
    Aber wer ist schon perfekt .... ich auf keinen Fall.

  • Hallo @all!

    Also ich bin ja eher der stille Mitleser als der große Schreiber, aber ich finde daß Ihr jetzt alle mit den Kindereien aufhören solltet.
    Daß hier einige harte Worte gefallen sind und einige Leute jetzt so richtig sauer sind ist mir klar, aber es währe jetzt doch besser dieses Thema abzuschließen oder einfach nicht mehr anzuklicken ! oder?
    Laßt jetzt doch ein paar "Algen" drüberwachsen und macht so weiter wie bisher, denn nur so können wir alle voneinander lernen und unser wunderschönes Hobby zum wohl unserer Pfleglinge ausführen !


    Viele Grüße aus der Oberpfalz
    Marco

  • Hallo Frank (Doktor Fisch) :))
    Ich bin so groß geblieben wie ich war. :winking_face: Aber du hast schon Recht Tabata ist giftiger als ein Steinfisch. :grinning_squinting_face:
    Ich dacht eigentlich ich müßte jetzt nichts mehr einstecken. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Jetzt sollte es aber wirklich gut sein. :face_with_tongue:
    Gruß Frank

  • Hi Jörg
    Ich hab viel Erfahrung mit großen, gefährlichen und auch giftigen Tieren. Ich komm damit schon klar. :winking_face: :grinning_squinting_face:
    gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!