problem ricordeas vs. einsiedler

  • hallo,


    mein becken ist mit ersten tieren besetzt, einsiedler fühlen sich bereits sehr wohl und häuteten sich sogar schon 2 mal. es handelt sich um 4 tricolor in kleinster und mittlerer größe und 1x elegans, der mit dem häuschen die größe einer walnuss hat. letzte woche sind 2 ricordeas und eine mini-krusten-kolonie eingezogen.


    die anemonen haben sich direkt geöffnet, nachdem ich sie mitsamt der kleinen ablegersteinchen in den riffaufbau geklemmt habe. leider trampeln die einsiedler ganz gerne mal drüber. nicht nur, dass die ricordeas schon mehrmals umgeworfen und die krusten desöfteren gedrückt wurden, ich fürchte auch, dass die größeren krebse mit ihren klauen größere verletzungen verursachen könnten?


    wäre es besser, die ablegersteine mit korallenkleber in den riff zu kleben (habe gerade keinen korallenkleber da, geht das mit "bordmitteln" eines normalen haushalts)? und wie robust sind die tierchen, wenn jemand desöfteren drüberkrabbelt?


    gruß val

  • Hallo Val,


    handelsüblicher Sekundenkleber geht auch zum Ankleben von Ablegersteinen.


    Der Calcinus Elegans ist zumindest bei mir im Becken ein ganz grober Rabauke und schon deutlich größer. Kleinere Einsiedler stehen auf dem Speiseplan. Desweiteren räumt er rücksichtslos um.
    Bei diesem Rabauken muß alles gut befestigt sein...wenn er über korallen läuft, macht diesen das in der Regel nichts...gehen dann nur mitunter später auf....m.E. kein geeigneter Einsiedler für ein Korallenriff.

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • schade, dann muss ich mich wohl vom hübschen blaubeinigen verabschieden. wenn sich meine krusten jedesmal so anpi**en wenn er sie ein wenig durchknetet machts ja auch keinen sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!