Mahlzeit allesam,
ich bemerke dass langsam aber doch einige meiner SPS-Korallen, stellenweiße hell bzw. weiß werden. Mit Wachstumsspitzen hat es allerdings leider nichts zu tun.
ZB. meine Acropora stueber (Bild1). Diese ist an einem Stein festgewachsen und wächst horizontal. Natürlich kommt daher im unteren Bereich der Koralle nicht viel Licht ran.
Das Gewebe löst sich langsam aber fortschreitend unten ab und beginnt etwas zu veralgen.
Meine sehr dichtgewachsene Seriatopora caliendrum (Bild2) beginnt an einem der Hauptäste Polypen zu verlieren. Kann das mit Polypenausbürgerung zu tun haben ? Dieser Ast ist im Bild leider nicht erkennbar. Man merkt es auch nur nachts wenn das Licht abgeschaltet ist und man sich mit der Taschenlampe auf die Pirsch macht.
Acropora spec. - (Bild3) Beginnt mitten im Gewebe einen hellen Fleck zu bilden.
Ich bin nun etwas ratlos wie ich darauf reagieren soll. Das Wachstum ist im allgemeinen recht gut. Bei manchen Exemplaren sogar extrem schnell (zB. Montipora digitata, Seriatopora caliendrum sowie die Acropora spec. im Bild3)
Wasserwerte alle in Ordnung (PO4, NO3 nahezu null) Calcium 400-420, KH 7-8.
Die Filterung erfolgt seit 6/2002 über Zeovith, die Calciumzufuhr über die Balling-Methode in Verbindung mit den Spurenelementen.
In Anlehnung an die Empfehlungen zur Anwendung der Zeovith-Methode, habe ich in den letzten Monaten Jod nur sehr gering dosiert. Wer es vorteilhaft Jod wieder in der "normalen" Dosis zuzugeben ?
Ich füge dem Posting noch einige Bilder (Hyperlinks) hinzu - obwohl man eigentlich von den Schädigungen nicht viel sieht - vielleicht habt ihr dazu einen Rat!
Danke & LG aus Wien
Robert M.
Acropora stueber (Bild1)
http://members.chello.at/mayeri/bilder/acro99_1.jpg
Seriatopora caliendrum (Bild2)
http://members.chello.at/mayeri/bilder/cal0203.jpg
Acropora spec. (Bild3)
http://members.chello.at/mayeri/bilder/acsp0302.jpg
