Was würden wir heute (nicht) anders machen + Fischbesatz

  • Guten Morgen @ all.


    Im Jahr 2007 war es soweit und der Meerwasservirus hat auch uns erfasst.


    Unsere gebrauchte Einsteigerpfütze (mit etwas Besatz) ist zu uns umgezogen.
    Das war bei dem Becken (200*80*70) dessen lange Scheiben zudem aus 17mm starken Glasscheiben bestehen, ein guter Kraftakt.


    Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch so viel Ahnung von der aktiven Meerwasseraquaristik, wie ein Schwein vom Seilspringen :haeh:
    Wir wollten ein Mischbecken betreiben, welches uns mit Fischen, schönen Steinkorallen und mit Weichkorallen Freude bereiten sollte.


    Sicherlich, wir haben uns auch ein wenig belesen und informiert.
    Viele nützliche Dinge haben wir im Vorfeld auf der Internetseite von Aquacare herausgelesen :danke: und insbesondere die Hinweise auf die elektrische Anlage in die Tat umgesetzt.
    http://www.aquacare.de/download/tipps/d1ac_weg.pdf


    Die Elektrik wurde –und das würden wir auch immer wieder so tun und jedem anraten – bedarfsgerecht und durch einen Fachmann installiert. :thup
    Derzeit besteht die Elektrik an unserem größten Becken aus insgesamt 20 Steckdosen, 3 Stromkreisen, die je mit einem FI abgesichert sind.


    Der Kostenpunkt belief sich bei rund 450 Euro, was ich als fair empfand.



    Im Zuge der Zeit haben es uns natürlich diverse Steinis, Anemonen und Fische angetan.
    Bedingt durch gewisse übernommene Fehler und denen die wir noch hinzugefügt haben, brauchten wir uns aus heutiger Sicht nicht wundern, dass das mit den Steinkorallen nicht so richtig funktionieren wollte.
    Bis zu dieser Erkenntnis wurde gemessen und gegrübelt, Brenner gewechselt, OSCI-Motions eingebaut und vieles mehr.


    Aber: Bei einer unterdimensionierten 20er-Verrohrung, die bedingt durch die vielen verbauten Winkel so viel von der Pumpenleistung (OR6500) schluckt, haben wir unwissentlich an der falschen Stelle experimentiert.


    Habt ihr schon einmal nachgemessen (nicht abgelesen) was tatsächlich an Pumpenleistung im Becken ankommt?


    Auch dass zwei der drei HQI´s ( a 250 W) mehr die beiden Glasstege erwärmen und somit das Becken nicht „optimal“ beleuchten wurde uns erst später bekannt.


    Zwischenzeitlich wurde die Verrohrung auf eine 25er vergrößert (demnächst auf 32) und neue, kleinere Glasstege sind bestellt. Dann wird die Giesemann abgehangen und es sollen 3 kurze T5-Doppelbalken das Becken beleuchten. Dazwischen werden dann noch die beiden bereits paratliegenden Bresslein (400 W-HQI) den Rest der Beleuchtung ausmachen, da wir auf HQI auch nicht verzichten wollen (uns nunmehr aber auch die Vorteile der T-5 bekannt sind)


    Aus einer gewissen Gier und weil es ja schön aussieht (beides also Unwissenheit  )haben wir von Beginn an Fische hinzugesetzt.
    Sicherlich, wir möchten diese Fische heute auch nicht mehr missen wollen.
    Aber:
    Wir haben bis dato einige TV-Berichte und Tauchfilme gesehen, Erfahrungsgespräche mit lieben Aquarianerfreunden geführt und würden aus der heutigen Sicht und bei einem heutigen Beginn auf viele der Fische verzichten, da wir denen nicht einmal ansatzweise einen geeigneten Schwimmraum bieten können.


    Es tut schon ein wenig weh, wenn man z.B. die heranwachsenden Doktoren im Becken sieht und einem nunmehr bekannt ist welche täglichen Strecken die Tiere eigentlich in ihrer natürlichen Umgebung zurücklegen.


    Daher würden wir bei einem Neubeginn den Fokus nur noch auf Korallen und wenige Anemonen legen. Dei dem notwendigen Fischbesatz würden wir uns dann auf das Wesentlichste beschränken.


    Das sind jedenfalls unsere Erkenntnisse.


    Grüße,
    Bert (u. Ines)

  • Hi Peter.
    Vielen Dank !


    Hier benenne ich einmal einiges um das Becken, damit man sich das etwas genauer vorstellen kann.:


    Meerwasseraquarium 200x70x80 (b x h x t ) =(1100L brutto )auf Metallgestell komplett eingerichtet.
    3 Kammer Filterbecken 130x60x60
    Technik:
    Beleuchtung Giesemann System 260 moonlight 3x250W u.2x58W
    Kalkreaktor Aqua Medic,Ph-Controlle,2kg CO2-Flasche
    Kraftabschäumer Deltec AP850
    Strömungspumpen 2xTunze Turbelle stream 6100 ,2xTunze Turbelle powerhead 7300,Tunze Multikontroller 7094 (Wellenschlagsimulator,Ebbe-Flut,Nachtabsenkung,Futterpausenschaltung.
    Filterpumpe Aqua Medic Ocean Runner OR 6500 95W
    Umkehrosmoseanlage Aqua Medic
    UV-C Entkeimer (De Barry)
    Kühlgerät Aqua Medic Titan 1500


    Wasserwechsel wird bei uns im Mittel alle 10 Tage durchgeführt (100-150 L)


    Bei dem Vorbesitzer war über den Zeitraum von mehr als zwei Jahren der Ablaufschacht mit Biobällen gefüllt und in dem TB waren Korallenbruch und Matten zum Einsatz gekommen.
    Dieses Zeugs haben wir entsprechend der Hinweise von einigen Meerwasserfreunden entfernt.


    Natürlich kommt erschwerend hinzu dass wir doch "einige" und schon größere "Schei_er" im Becken haben, die zudem in der Vergangenheit üppig gefüttert wurden.


    Wenn das notwendige Spielgeld wieder zur Verfügung steht, dann wird noch der Abschäumer gegen einen leistungsstärkeren, kompakteren getauscht.

  • Ich würde bei mir natürlich auch einiges anders machen:


    Becken 180 statt 160 lang
    Ein Zentraler Überlauf statt 2 in den Ecken
    Die Verrohrung wäre Wartungsfreundlicher
    Keine Siganus mehr, denn di werden zu groß
    Keine Cirrhilabrus mehr dann die wandeln isch alle zu Männchen um

  • was ich heute anders machen würde (und im nächsten Jahr auch machen werde):


    - mehr Tiefe, weniger Länge
    - NIE mehr Xenien
    - mehr Strömung (Osci)
    - weniger und vor allem kleinere (klein bleibende) Fische (habe mir damlas vom Händler mehrere Docs aufschwatzen lassen, Paletti & Co.)


    @ Peter
    ....hmm eigentlich wollte ich vom zentralen Schacht weg zu zwei Schächten in den Ecken (ein Ablauf links, ein Zulauf mit Notüberlauf rechts und eine "Reservebohrung links). Warum möchtest Du von den zwei Schächten weg ?

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Bauer ()

  • Zitat

    Original von Matthias Bauer
    - NIE mehr Xenien


    Hallo Matthias,
    warum keine Xenien mehr? Habe in meinem neuen Becken noch keine, aber finde die eigentlich sehr schön...
    Grüße
    Christoph

  • Nie mehr Xenien weil - wenn sie denn mal wachsen - sie nur noch als Pest zu bezeichnen sind.


    Ich könnte jedes Wochenende kiloweise ernten. Überall lösen sich kleine Polypen, die sich in kleinsten Ritzen festsetzen und nach und nach alles überwuchern.


    Sah am Anfang echt toll aus, mittlerweile nervt es nur noch.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo,


    ich würde bei einem Neuanfang gleich von Anfang an besser planen und mehr Geld investieren. Vernünftiger Abschäumer und nicht son Ratterding, richtig gute verbaute Leuchte und keine 3 verschiedenen Leuchtbalken, Technikbecken einbauen, Osmoseanlage (wie gehabt) aber zusätzlich Reinstwasserfilter. Damit hätte ich mir am Ende ne Menge Geld und Stress gespart :). Und natürlich: Becken ne Nr größer =)


    Gruß Daniel

  • Hi,
    paßt nicht ganz aber ich werde nie mehr zu einem Einsatz fahren, wenn ich im Begriff bin mein Becken sauber zu machen. In der Schnelle nicht wieder alles so hingestellt wie es war, wieder gekommen und etliches eingestürzt zum Glück ohne Verluste.

  • @ Matthias.


    Bitte bedenke:


    Durch den Einsatz der Motion (s) erhöhst du nicht die Strömung. Du veränderst diese "lediglich" !


    Gruß,
    Bert

  • Jau, schon klar. "Bessere" Strömung(sverteilung) wäre der exakte Begriff gewesen :smiling_face_with_sunglasses:

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Zitat

    Original von Matthias Bauer
    @ Peter
    ....hmm eigentlich wollte ich vom zentralen Schacht weg zu zwei Schächten in den Ecken (ein Ablauf links, ein Zulauf mit Notüberlauf rechts und eine "Reservebohrung links). Warum möchtest Du von den zwei Schächten weg ?


    Matthias,


    das Becken steht von drei Seiten offen und da die beiden Schächte außen liegen geht unheimlich viel von der 100 cm Tiefe verloren. Ggf würde auch reichen die Schächte Schräg zu machen - also als ein Dreieck mit der Beckenecke.

  • Peter
    ah ja, dann ist`s klar, was Du meinst, sehe ich ein. Ich wollte sowieso dreieckige Schächte machen, sieht einfach besser aus und wirkt - ganz so wie Du es sagst - tiefenmäßig besser als die viereckigen.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!