Mirakle Mud

  • Hallo Leute,


    habe nichts in der Suche gefunden und wollte mal fragen was ihr davon haltet. :]


    In der Koralle Nr. 8 u. 9 wurde das Thema behandelt habe diese Ausgaben nicht. :loudly_crying_face:

    "Mit diesem revolutionären Produkt wird es Ihnen möglich sein ein eigenes sehr typisches tropisches oder marines Aquarium aufzubauen, ohne Rücksicht auf Ihr Wissen oder Erfahrungen mit der Aquaristik.
    Sie werden bemerken die Ecosystemmethode ist sehr einfach zu handhaben und aufrecht zu erhalten."


    Gibt es schon jemanden im Forum der das MM schon einsetzt , Erfahrungswerte vor und Nachteile beschreiben kann. :face_with_rolling_eyes:


    Ich glaube Robert hat es im Versuch oder ? :))


    Viele, viele Infos. Danke :face_with_tongue:

  • Hi Resa,


    als erstes finde ich, solltest Du den Namen richtig schreiben, nämlich Miracle Mud, hihi..... war nur ein Scherz.
    Und als zweites fände ich es besser wenn wir alle über ein Schlammfiltersystem sprechen würden, weil ich finde das die wörtliche Übersetzung "Magischer Schlamm", für Miracle Mud, im deutschsprachigem Raum, doch etwas unpassend ist.
    Aber nun zu deiner Frage, ich betreibe nun schon seit Juni letzten Jahres ein 1100 Liter Aqua mit diesem Filter.
    Ohne Abschäumer, ohne UV, ohne Zeolith,ohne Nitrat- oder Phosphatfilter, ohne Ozon und ohne zusätzliche Gabe von Mineralstoffen und Spurenelementen, außer durch Wasserwechsel(im Monat 5%) und durch meinen Kalkreaktor.
    Habe aber trotzdem ein sehr gutes Wachstum bei den Korallen, sehr viele gesunde Fische(die sehr gut genährt sind, weil ich sie gut im Futter halte) und Wasserwerte die wirklich "top" sind. Laut Laboranalyse habe ich kein meßbares Nitrat und einen Phosphatwert von 0,02mg.Ich benutze nur das Substrat(Miracle Mud) und die darauf wachsenden Caulerpaalgen als Filter. Habe durch das fehlen der ganzen anderen Geräte natürlich erheblich weniger mögliche Fehlerquellen. Durch das fehlen des Abschäumers entsteht aber, meiner Meinung nach, der wesentliche Vorteil in diesem System. Den es sind eine Vielzahl von Mikroorganismen(Plankton und viele andere Kleinstlebewesen, usw.) in meinem Aqua vorhanden, die es, zumindest in diesen Mengenverhältnissen, in einem Abschäumersystem nicht gibt. Außerdem spare ich mir eine
    Menge Geld für Zusätze oder ähnliches, habe auch keine Probleme mit einer möglichen Überdosierung dieser, da man sie ja nicht benötigt.


    Weitere Infos und Photos zu diesem Thema gibt es auf meiner HP unter


    http://www.miraclemud.de


    oder von mir per E-mail.


    So, um nun noch was klarzustellen, was mir sonst später nachgesagt werden könnte(Schleichwerbung)......


    Ich bin natürlich mit der Firma Aquaristik Meier, die das Schlammfiltersystem in Deutschland vertreibt, sehr eng verknüpft, bin aber nicht Eigentümer, sondern ich war der , der zu Herrn Meier ging und gesagt hat: "Besorge mir den Schlamm aus den USA, weil ich will dieses System probieren!" und deshalb, weil ich es als erster in Deutschland verwendet habe und es nun mittlerweile in- und auswendigkenne, genauso wie Herr Meier, es soweit modifizert habe, das es auch den europäischen Aquarianern zusagt, stehe ich in ständigem Kontakt zu Herrn Meier.


    Den wir wollen beide nur eines, wir wollen dieses natürliche System, das zweifelslos eine Kombination aus vielen altbekannten Systemen ist, auf dem deutschem Markt bekanntmachen und als eine echte Alternative zu den bisherigen Systemen bekanntmachen.


    Euch allen geht es immer darum, in der Aquaristik was zu bewegen, uns auch, also laßt uns unsere Arbeit vorantreiben und sagt nicht immer von Anfang an, "Das kann doch garnicht funktionieren!", sondern laßt es denen , die es probieren möchten tun und wartet auf deren Meinungen.


    Cu Markus Resch

  • Hallo Resa :smiling_face:



    habe nichts in der Suche gefunden und wollte mal fragen was ihr davon haltet. :]
    ===> Schau mal bei uns auf der Seite und 112 Liter.
    dort beschreibt Manuela ihre Erfahrungen mit dem Miracle Mud. Noch als Ergänzung, durch Tips von Markus Resch sind nun endlich die Schmieralgen weg, darüber wird aber auch Manuela noch separart berichten.
    Ich meine sogar, das Manuela unter der Rubrik 112 Liter sehr ausführlich alles beschreibt.
    Genial ist das System auf seine Art weil:
    Im Schlamm befindet sich wie unsere Analysten ganz richtig getestet haben Eisenoxid. Was machen Algen bei Eisen, richtig wachsen. Durch das Wachstum nehmen Algen aber auch sehr viel Nitrat und Phosphat auf.
    Und das so denken wir wird der clou daran sein.


    Egal was man macht (läuft nun seit vier monaten)
    am nächsten Tag war der Nitratwert wieder auf null. Egal was man füttert es ist kaum Phospaht zu messen. 0,046 derzeit.



    In der Koralle Nr. 8 u. 9 wurde das Thema behandelt habe diese Ausgaben nicht. :loudly_crying_face:
    ==< kann ich Dir gerne einscannen und dann mailen.
    Wobei mich die Berichte in der Koralle damals eigentlich nicht so überzeugt haben wie die Erwähnung in dem neuen buch von Daniel Knop: die Riffaquarien der Welt.
    Dr. Francessca hat bisher am überzeugensten berichtet und dann erst Manuelas Interesse geweckt. Ich selber mache ja gerade den Zeolithversuch am großen Becken und stand dem ganzen MM eher argwönisch gegenüber. Das hat sich aber geändert. Es kann gut sein das wir das ganze wenn es so weiterläuft auch auf das große becken übertragen werden.



    "Mit diesem revolutionären Produkt wird es Ihnen möglich sein ein eigenes sehr typisches tropisches oder marines Aquarium aufzubauen, ohne Rücksicht auf Ihr Wissen oder Erfahrungen mit der Aquaristik.
    Sie werden bemerken die Ecosystemmethode ist sehr einfach zu handhaben und aufrecht zu erhalten
    ==< na ja, das ist halt WErbetrommel wie es jeder hersteller für seine Produkte macht. Das gehört wohl schon dazu.



    Gibt es schon jemanden im Forum der das MM schon einsetzt , Erfahrungswerte vor und Nachteile beschreiben kann. :face_with_rolling_eyes:
    ==< siehe Manuelas bericht unter 112 Liter.



    Ich glaube Robert hat es im Versuch oder ? :))
    ==< Manuela war es :smiling_face:

  • @ Markus


    nach dem ich heute im Spermüll (Zeitung) herugestöbert hatte rief ich ein Stuttgarter Aquarianer an der so verschiedene Artikel angeboten hatte, von dem erfuhr ich über das Miracle Whip ??? ääääh Mud <<<< Spass muss sein. :grinning_squinting_face:


    Habe sofort im Net herumgestöbert und auch deine HP gefunden und mit Misstrauen gelesen.
    Aber irgendwie sagt mir mein inneres das es ein guter Weg ist und deshalb brauche ich INPUT. :grinning_squinting_face:


    Zu den Spurenelementen:
    Was ist mit Jod u. Stronzium ( Garnelen)....... ?


    Was ist bei dir an Spurenelementen Messbar.


    Gelbstich im Wasser ?


    Wie ist das Wachstum gegenüber der herkömmlichen Methode ?


    Wenn ich die Caulerpa ins Becken einsetze solte ich doch ein ähnliches Ergebniss bekommen , dass setzt voraus das Nährstoffe vorhanden sind oder ?


    Über weitere Infos , auch per Mail würde ich sehr freuen.


    @ Robert


    von deinem Angebot über die Koralle Nr. 8-9 würde ich gerne Gebrauch machen.



    Ich hoffe das ich auf die Interzoo kommen kann.


    INPUT; INPUT; INPUT irgendwann werde ich noch Inteligent >> :face_with_rolling_eyes:


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Werde mir noch das 112 l von der Manuela reinziehen >>> schlüüürf :grinning_squinting_face:

  • Wenn Du die Beiträge schon mal einscannst, wäre es nett, wenn Du sie mir auch mailen könntest.


    Besten Dank


    KarlK

  • Zitat

    Original von Markus R.


    Euch allen geht es immer darum, in der Aquaristik was zu bewegen, uns auch, also laßt uns unsere Arbeit vorantreiben und sagt nicht immer von Anfang an, "Das kann doch garnicht funktionieren!", sondern laßt es denen , die es probieren möchten tun und wartet auf deren Meinungen.


    Cu Markus Resch


    Hi Markus,


    da Du an der Quelle sitzt - ist der Preis immer noch jenseits von Gut und Böse oder tut sich da langsam was ?


    mfg Uwe

  • Hi Resa, zu deinen Fragen!


    Zu den Spurenelementen:
    Was ist mit Jod u. Stronzium ( Garnelen)....... ?
    -Ich setzte auch kein Jod oder Strontium zu. Garnelen wachsen und heuten sich auch sehr gut.


    Was ist bei dir an Spurenelementen Messbar.
    -Was für Spurenelemente meinst du denn? Zum Strontium kann ich sagen, das mein Test 8-10 mg/l anzeigt.


    Gelbstich im Wasser ?
    -Gelbstich ist durch die rund um die Uhrbeleuchtung des Filterbeckens keiner vorhanden.


    Wie ist das Wachstum gegenüber der herkömmlichen Methode ?
    -Es sind die selben Wachstumsraten, wie bei anderen gut funktionierenden Systemen zu erkennen. Manche meiner Acroporas und meine Hysterixarten haben aber ein gesteigertes Wachstum, gegenüber den Aquarien wo ich sie entnommen habe.


    Wenn ich die Caulerpa ins Becken einsetze solte ich doch ein ähnliches Ergebniss bekommen , dass setzt voraus das Nährstoffe vorhanden sind oder ?
    -Du wirst nicht das selbe Ergebnis erziehlen, da das Substrat und die 24 Stundenbeleuchtung des Filterbeckens notwendig ist. Weil sonst Gelbstoffe im Aquarium entstehen.


    Nun noch zu dir Uwe,


    es ist nicht leicht einen besseren Preis zu machen, den Du kannst mir eines glauben, das Substrat ist in den USA auch nicht gerade billig und dann muß es Herr Meier ja auch noch importieren(Frachtkosten für den Flug, Bearbeitungskosten und Einfuhrkosten, usw.)


    Ich gebe auch zu das es ein Nachteil ist, wenn man schon ein Aqua hat und man auf den Schlammfilter umsteigen will, weil man ja die ganze Technik hat und sie dann meistens nicht mehr so gut los wird, aber man kann aber nach der Umstellung bei den laufenden monatlichen Kosten sehr gut sparen.


    Bei einer Neueinrichtung ist es egal ob du dir einen guten Abschäumer oder das Substrat kaufst, wird bei selber Beckengröße auch ungefähr das selbe kosten. Auf die ganze andere Technik, außer den Kalki, kann man dann aber getrost verzichten und eben monatlich auch noch drastisch die laufenden Kosten senken.
    Leider zum Ärger der Aquarienzubehörverkäufer und der Spurenelementeproduzenten, denen dieses System meistens ein Dorn in deren Augen ist.


    Aber nichts desto trotz, ich muß, Gott sei dank, nicht von der Aquaristik leben und kann es mir erlauben diese Sachen zu propagieren.


    Cu all Markus Resch

  • Hi Ihr drei :smiling_face:


    Mache ich gerne, wenn ich dazu komme noch heute, wenn nicht dann im laufe des morgigen Tages.
    Und wieder eine Gelegenheit mich mit der Scansoftware anzufreunden :smiling_face:


    a guts nächtle


    Zitat

    Original von Pablo
    Kann ich die eingescannten Blätter auch per e-mail bekommen. Vilen Dank. Grüsse aus Argentinien

  • Hi Markus :smiling_face:


    das ging nicht gegen Herrn Meier oder so. Das der Mud in den USA nicht billiger war weiß ich. Hatte gehofft das inzwischen vielleicht etwas Bewegung in den Preis gekommen ist. Das System mag ja gut sein, was ich gerne mal probieren würde, aber der Preis?? Das ist wie bei Bundesbahnfahrkarten - würde es die Hälfte kosten würden es viermal soviel Leute verwenden :winking_face: Ist ja schließlich kein Goldstaub.


    mfg Uwe

  • @ Uwe,


    so weit vom Gldstaub ist es nicht entfernt. :grinning_squinting_face:



    @ Robert,


    was hast du von Dr. Francesska für ein Bericht ?
    Wo bekomme ich das Buch her.



    @Markus,


    noch ne Frage:
    mir ist aufgefallen das die Aufnahmen von den MM betriebenen AQ etwas grünlich erscheinen leigt das an den Aufnahmen oder sind so viele Schwebestoffe im Wasser, was natürlich positiv ist aber für den Betrachter , also mich hätte ich gerne klares Wasser.
    Ich hoffe du verstehst es wie ich es meine.


    Hast du irgend ein Nachteil entdeckt ?


    Es heisst ja jeder Vorteil hat auch ein Nachteil. :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt mal ein paar Texte durchgelesen, Seiten besucht und auch auf US-Sites nachgeschaut.


    Es scheint ja eine "feine" Sache zu sein, weniger Technik im Unterschrank, weniger Unterhaltskosten, da einige Sachen wegfallen aber der Anschaffungspreis ist ja auch nicht von schlechten Eltern. :winking_face_with_tongue:


    Über 900 € fuers Filterbecken mit Inhalt ist auch keine kleine Summe.


    In den USA habe ich uebrigends einen Haenlder gefunden, der umgerechnet ( Gewicht ) 10 KG fuer 62 Dollar verkauft. Jetzt kommt da noch Versand und Zoll dazu... da ist es einfacher gleich hier zu kaufen.


    Jetzt gibts ja hier im Forum schon 2 Leute die das System im Einsatz haben. Es an meinem grossen Becken zu probieren, dass traue ich mich noch nicht. :winking_face:


    Mal schauen, was fuer Erfahrungsberichte die naechsten Monate bringen.


    CU

  • Hallo zusammen und guten Morgen.


    Die Mail mit den Seiten aus der Koralle 8 und 9 gehen gerade raus. Es sind 9 Seiten mit 2,6 MB
    1. Bericht von Dr. Francesca, und 2. Von mike Palleta.



    was hast du von Dr. Francesska für ein Bericht ?
    Wo bekomme ich das Buch her.
    ==< Der Bericht ist ausführlicher wie der Artikel in dem Buch. Dennoch das Buch, sollte in keinem Aquarienschrank fehlen.
    Vorgestellt wird es bei uns unter Tips aus der Praxis, dann Bücher vorgestellt.
    Es ist ein Buch in dem nur Aquarien und wie die Besitzer ihr System betreiben, vorgestellt werden. Ich fand das Buch sehr sehr gut.! Das Buch heisst: riffaqurien der welt (von Daniel Knop)
    Gibt es sicher bei Amazon.




    noch ne Frage:
    mir ist aufgefallen das die Aufnahmen von den MM betriebenen AQ etwas grünlich erscheinen leigt das an den Aufnahmen oder sind so viele Schwebestoffe im Wasser, was natürlich positiv ist aber für den Betrachter , also mich hätte ich gerne klares Wasser.
    Ich hoffe du verstehst es wie ich es meine.
    ==< Bei den Aufnahmen bei uns liegt es eher daran das die Riffkeramiken so grün sind und nicht das Wasser. Also weder ist das Foto dran schuld noch das Wasser. Das ist leider einer der nachteile der künstlichen Riffkeramiken sowie der Ablegersteine. Werden anfangs sehr schnell richtig grün. im großen Aqua steht ne große Riffsäule die sieht genauso aus, nun fangen zum Glück hier die ersten Kalkrotalgen an zu wachsen.

  • Hallo,


    ihr macht mich ja ganz wuschig, dauern gibt es was neues :-). Fahre mein Becken gerade mit Zeolith und bin sehr zufrieden und nun wieder was neues( ok, MM gibt es schon ne Weile, hab aber ehrlich gesagt nicht dran geglaubt). Hört sich natürlich verlockend an ohne Abschäumer und jegliche Zugaben! Ich weiß es ist eine riskante Frage, aber was ist denn nun besser? Hat jemand zufällig beide Systeme laufen? Zu welchem würdet ihr raten? Ich möchte mir nämlich gerade einen neuen Abschäumer kaufen, ich könnte das Geld natürlich aber auch in einen MM Filter investieren!Ist das Wasser mit MM genauso klar wie mit Zeolith und wie sieht es mit den Farben der Korallen aus? Ich bin z.B. froh, daß meine Krustis wieder schön grün sind anstatt braun :smiling_face:


    MfG

  • Moin alle zusammen,


    @Resa, bei den Aufnahmen auf meiner HP sieht man eigentlich schon wie klar und sauber das Wasser ist.


    @harry, welche System besser ist, oder treffender formuliert, welches System mehr Vorteile bietet, wird sich bei Leuten zeigen, die im Moment beide Systeme testen. Auf jeden Fall ist das Wasser eines Schlammfilters genauso klar und die Farben der Korallen ist auch super.


    @ochje,


    Über 900 ? fuers Filterbecken mit Inhalt ist auch keine kleine Summe.
    - Aber ein guter Abschäumer, Nitrat-und/oder Phosphatfilter, Ozonisator und u.U. Zeolith wird sicherlich noch ein bißchen teurer sein. Von den laufenden Kosten ganz zu schweigen.


    In den USA habe ich uebrigends einen Haenlder gefunden, der umgerechnet ( Gewicht ) 10 KG fuer 62 Dollar verkauft. Jetzt kommt da noch Versand und Zoll dazu... da ist es einfacher gleich hier zu kaufen.
    -Deshalb sage ich ja, der Preis den Herr Meier macht ist nicht schlecht und er verdient sich auch sicherlich nicht dumm und dämlich daran, wie manche von Euch glauben.



    Cu Markus R.

  • Hallo Markus,


    war gerade auf deiner Seite. Die Frage über das Wasser und die Farben haben sich damit ja erübrigt:-) Aber leider hat sich das Thema bei den Preisen vorerst erledigt.Knapp 1000Euro ist ganz schön happig. Ist mir leider etwas zu teuer, so schnell wie die Entwicklung im Moment vorran geht, gibt es vieleicht bald wieder was neues. Aber die Idee von dem Naturnahen Becken find ich gut!


    Mfg


  • Hallo ochje ,
    ich glaube das bei der Umrechnung was nicht stimmt
    du meinst wohl 10 pound = 4,5 Kg .


    Auf welcher HP hast du das gesehen ?


    Gruß Resa

  • Hallo Harry :smiling_face:


    zuerst würde ich mal sagen, warum jeden Trend mitmachen wenn alles zufrieden stellend läuft?


    Wir testen diese ganzen Sachen aus ganz anderen Gründen, einfach um darüber zu schreiben, und auch zu wissen worüber man spricht.
    Denn unsere Becken laufen zufriedenstellend,....


    ausserdem ist der Schlamm vor etwa einem Jahr bekannt geworden, also nicht so ganz neu.


    Wir haben beides derzeit im Einsatz. Die Zeolithfilterung sehe ich eher als Zusatz nicht direkt als System. Das ist aber wiederherum Miracle Mud da ohne Abschäumer gefahren wird.


    Miracle Mud war aus vielen Gründen sehr interessant. ein oder zwei Chemiker habe den Schlamm untersucht. Dabei waren die anschliessenden Aussagen (über das was drinn ist) nicht so toll für den Schlamm.
    Aber da chemie und praxis immer zwei paar Stiefel sind, hat es sich halt ergeben das doch auszuprobieren.


    Da beide Sachen erst seit Januar laufen möchte ich so noch keine empfehlung abgeben. wobei man beides machen kann ohne das man auf die Nase fällt soviel muss einem klar sein.
    die Schwierigkeit wird sein ein bestehendes Becken in MM umzuwandeln, wenngleich auch das geht.
    Aber bei einem Neuanfang, ich glaube ich würde dann eher auch Miracle Mud gehen. (Miracle Mud muss ja die zeolithfitlerung nicht unbedingt ausschliessen)


    Das ist auch alles ein wenig komplexer um darüber auch die schnelle was zu schreiben.
    Das Wasser ist auch bei uns klar, es erscheint nur grün da die Riffkeramik die wir haben so schimmert....:-(


    Von meiner Seite aus kann man dann erst was sagen wenn es viel länger steht als jetzt. Wir sind ja gerade dabei Erfahrungen zu sammeln.
    nun ist erst mal das schon vorher prophezeite Schmieralgenproblem weg. Grund war die zu lange Beleuchtungszeit, und das wir beim absaugen erst immer neues Frisches wasser, (oder vom alten mit Nitrat belastetes) genommen haben. Erst seit Reduzierung der T5 beleuchtung und durch absaugen und zurückführen des altten Wassers, sind diese Schmieris nun so gut wie weg.


    Und dann fängt es auch an spaß zu machen. Schau wir schmeissen Futter rein, mehr als im großen Becken, am nächsten Nitrtatwerte bei 0. Wie lange man das machen kann eruieren wir gerade :smiling_face:


    Das nur mal auf die schnelle.
    empfehlenswert sind evtl. noch die Erfahrungsberichte, vor allem der von Joachim Lohner. (auch zu finden unter 112 Liter bei uns.


    Bis dann






    Zitat

    Original von harry bauer
    Hallo,


    ihr macht mich ja ganz wuschig, dauern gibt es was neues :-). Fahre mein Becken gerade mit Zeolith und bin sehr zufrieden und nun wieder was neues( ok, MM gibt es schon ne Weile, hab aber ehrlich gesagt nicht dran geglaubt). Hört sich natürlich verlockend an ohne Abschäumer und jegliche Zugaben! Ich weiß es ist eine riskante Frage, aber was ist denn nun besser? Hat jemand zufällig beide Systeme laufen? Zu welchem würdet ihr raten? Ich möchte mir nämlich gerade einen neuen Abschäumer kaufen, ich könnte das Geld natürlich aber auch in einen MM Filter investieren!Ist das Wasser mit MM genauso klar wie mit Zeolith und wie sieht es mit den Farben der Korallen aus? Ich bin z.B. froh, daß meine Krustis wieder schön grün sind anstatt braun :smiling_face:


    MfG

  • @ Robert,


    E-Mail ist da , Danke schööööön, werde mir den Stoff jetzt reinziehen.


    Übrigens wie geht es denn Manuelas grüne Acropora, ist die wieder grün oder immer noch lilla.
    Wo kommt das wohl her ?


    Wenn du in Zooladen gehst kaufst dir ne schöne farbige Koralle , Fachhändler filtert über Berlinmethode , du setzt sie ein und schwups hat sie eine völig andere Farbe .......... welche beobachtungen habt ihr gemacht ?


    Da kein Nitrat nachweisbar ist könnte ich doch die Strömungspumpen mit Filterschaum bestückt lassen ( ohne alle 2 Tage wechseln) um den Mulm und Schwebestoffe rauszuziehen, dürfe laut euere Aussage das System nicht belasten, oder ?



    Was hat die Untersuchung von den zwei Chemikern ergeben ?

  • Hallo Robert :smiling_face:


    Ich hab es eigentlich weniger als Trend gesehen. Für stand einfach die Frage neuer Abschäumer oder MM. Ein Becken ohne Abschäumer und jegliche Zugaben hat schon irgendwas. Obwohl die Spuris was ich bei Zeolith zugebe ja auch verschwindend gering sind. Und alle paar Monate die 10 Tage Baks+Food ist auch nicht erwähnenswert. Aber die kosten für einen MM Filter sind doch um einiges größer als ein Abschäumer :-(. Vieleicht können wir ja bald auch so ohne Abschäumer fahren. Ich bin gerade dabei am testen, ein kleines 200Liter Becken mit nur wenigen lebenden Steinen + Zeolith zu betreiben. Trotz recht hohen Besatz sind Nitratwerte rückläufig. Wie weit man gehen kann, weiß ich noch nicht. Dann hat TH. Pohl ja noch ein Naturgestein angekündigt, was Phosphat in großen Mengen absorbieren soll. In Kombination mit Zeolith kann ich mir vorstellen, das da ne Menge an Stoffen rausgezogen wird. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal ein Becken ohne Abschäumer laufen und das lief eigentlich garnicht so schlecht wie man denken könnte.Klar Nitrat und Phosphat waren vorhanden, aber nicht in Übermengen. Würde mich schon mal interressieren wie das jetzt mit Zeolith und dann diesen Gestein was Phosphat absorbiert läuft.


    MfG


  • Ich hatte ja gesagt umgerechnet auf 10 KG.
    War ein Haendler in Indianapolis, soviel konnte ich noch sehen. Gefunden ueber google.com


    CU

  • Hi zusammen :smiling_face:



    E-Mail ist da , Danke schööööön, werde mir den Stoff jetzt reinziehen.
    ==< Gern geschehen.



    Übrigens wie geht es denn Manuelas grüne Acropora, ist die wieder grün oder immer noch lilla.
    Wo kommt das wohl her ?
    === immer noch grün. Aber das ist ohnehiin auch eine Koralle die so ein verhalten auch im großen Becken zeigt. Bei Veränderungen wird sie grünlich wenn alles stimmt und sie lange steht ist sie rosa. auch ein Zeichen von Wachstum, bzw. interpretiere ich es so.


    Wenn du in Zooladen gehst kaufst dir ne schöne farbige Koralle , Fachhändler filtert über Berlinmethode , du setzt sie ein und schwups hat sie eine völig andere Farbe .......... welche beobachtungen habt ihr gemacht ?
    == Das ist doch bei allen Tieren so. Zumindest oft zu beoabachten. durch unterschiedliche Strömung, Spuris, Wasserwerte und Licht ist das durchaus drinn.-
    MM steht dafür zu kurz um da was zu sagen. Aber das Acroporas darin gut haltbar sind, die Prognose ist schon mal sicher :smiling_face:



    Da kein Nitrat nachweisbar ist könnte ich doch die Strömungspumpen mit Filterschaum bestückt lassen ( ohne alle 2 Tage wechseln) um den Mulm und Schwebestoffe rauszuziehen, dürfe laut euere Aussage das System nicht belasten, oder ?
    === Habe ich noch nicht probiert. Um ehrlich zu sein ist im kleinen derzeit kein Schnellfilter.
    Aber auch so ich würde wenn den Filter immer regelmässig reinigen sonst zersetzt sich das ganze ja wieder.



    Was hat die Untersuchung von den zwei Chemikern ergeben ?
    ==< schau mal bei lars Sebralla, der hat so meine ich den Inhalt von MM untersucht.

  • Zitat

    Original von ochje


    Ich hatte ja gesagt umgerechnet auf 10 KG.
    War ein Haendler in Indianapolis, soviel konnte ich noch sehen. Gefunden ueber google.com


    CU


    Das kann ich mir nicht vorstellen die Verpackungseinheiten in den USA sind 5 pound (lbs) u. 10 pound (lbs).


    10 lbs kosten ca. 80 $ = 4,5 Kg = 90 €


    dann wäre deine 10Kg für 65 $ ein Schnäpchen wo ich gleich zuschlagen würde.


    Schau doch nochmal nach bitte .

  • Hi, um den Spekulation über die Preise in den USA ein Ende zu bereiten, habe ich bei Herrn Meier in die offizielle Preisliste aus den USA geschaut.
    Da kosten 10 lbs, also ungefähr 4,5 kg so rund 90 Euro. Bei den kleineren Packungen mit 5 lbs ist der Preis, im Verhältnis, sogar noch höher.



    Cu Markus R.

  • Hi :smiling_face:


    Das kleine Becken lief schon mit Abschäumer ( ein umgebauter Sander) und auch ein halbes jahr ohne.
    Unterschied sah man kaum, lag wohl am Hobbyabschäumer.-..grins.



    Ich bin mir relativ sicher das man bei der Zeolithmethode auf jeden Fall einen Abschäumer braucht. Zu anfangs auf jeden Fall, da man da erst mal das ganze überschüssige aus dem Becken holen muss. viel funzelt da am anfang über den Abschäumer, denn der arbeitet die ersten 14 Tage bei Zugabe der Baks und food einfach mehr und schäumt auch dunkler ab


    Aber so hundertpro kann das wohl nur der Thomas Pohl beantworten.


    Letztendlich geht es bei der zeolithfilterung nicht nur um Nitrat und Phosphat sondern um alle schädlich wirkenden Stoffe die meist bei jedem in lauf der Zeit im Aqua sind.


    Das Gestein von Th- Pohl das stark Phospahtabbauend ist habe ich bereits seit einigen Tagen im Einsatz.
    Schaun wir mal :smiling_face:
    Ich habe einen knappen Liter mit eingebracht. leider ging nicht mehr rein... da der Filter nur 3 Liter hat.




    Zitat

    Original von harry bauer
    Hallo Robert :smiling_face:


    Ich hab es eigentlich weniger als Trend gesehen. Für stand einfach die Frage neuer Abschäumer oder MM. Ein Becken ohne Abschäumer und jegliche Zugaben hat schon irgendwas. Obwohl die Spuris was ich bei Zeolith zugebe ja auch verschwindend gering sind. Und alle paar Monate die 10 Tage Baks+Food ist auch nicht erwähnenswert. Aber die kosten für einen MM Filter sind doch um einiges größer als ein Abschäumer :-(. Vieleicht können wir ja bald auch so ohne Abschäumer fahren. Ich bin gerade dabei am testen, ein kleines 200Liter Becken mit nur wenigen lebenden Steinen + Zeolith zu betreiben. Trotz recht hohen Besatz sind Nitratwerte rückläufig. Wie weit man gehen kann, weiß ich noch nicht. Dann hat TH. Pohl ja noch ein Naturgestein angekündigt, was Phosphat in großen Mengen absorbieren soll. In Kombination mit Zeolith kann ich mir vorstellen, das da ne Menge an Stoffen rausgezogen wird. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal ein Becken ohne Abschäumer laufen und das lief eigentlich garnicht so schlecht wie man denken könnte.Klar Nitrat und Phosphat waren vorhanden, aber nicht in Übermengen. Würde mich schon mal interressieren wie das jetzt mit Zeolith und dann diesen Gestein was Phosphat absorbiert läuft.


    MfG

  • Hi Resa :smiling_face:


    Bisher gar nicht, da kein Absinken zu vermelden ist. Der Wert liegt immer noch bei knapp 1500.


    Wenn aber ich was machen muss dann nicht mit dem Kalki, da der für ein so kleines becken hoffnungslos überdimensioniert wäre.
    Ich lass mir dann was einfallen :smiling_face:
    gibt ja auch Bio MG von Tropic das für so ein kleines Becklein dicke ausreicht Im großen läuft natürlich ein angemessener Kalkreaktor.



    Zitat

    Original von Resa
    Wie wird Magnesium bei der MM Methode zugeführt ,über Kalki (GrohTech) oder verzichtet ihr darauf.

  • Hallo


    "Mit diesem revolutionären Produkt wird es Ihnen möglich sein ein eigenes sehr typisches tropisches oder marines Aquarium aufzubauen, ohne Rücksicht auf Ihr Wissen oder Erfahrungen mit der Aquaristik.
    Sie werden bemerken die Ecosystemmethode ist sehr einfach zu handhaben und aufrecht zu erhalten."


    Erst mal sei gesagt, ich halte die Aussage das maß man ohne Wissen. ein Riffaquarium betreiben kann ganz einfach für Dummheit.


    Den Miracle Mud Filter halte ich für einen Rückschritt in die richtige Richtung, ein Ökologisches System auf zu bauen aber ich würde mir nie diesen Wunderschlamm um das Geld kaufen . Sich aber an der Natur zu orientieren ist sicher der richtige Schritt.


    Ich halte ein Refugium möglichst groß mit verschiedenen Algen die wir ja nicht mehr im Riffaquarium halten können, weil sie dort sofort gefressen werden, oder die Steinkorallen bedrängen, für sehr gut.
    Ob der Bodengrund des Refugiums nun mit Korallenbruch oder gereinigter Erde mit Sand vermischt betrieben wird könnte wichtig für das System sein.
    Ich denke das sich die Kleinstlebewesen lieber im Schlamm als im Korallenbruch auf halten.
    Ich kann in meinen Refugium sehr viele verschiedene Kleinstlebewesen Würmer und Algenarten beobachten die es im Riffbecken wegen der Freßfeind nicht mehr in dieser Menge gibt. Die Algen im Refugium nehmen das Phosphat und Nitrat so gut auf das es möglich wird immer mehr Phytoplankton ins Becken zu leeren um das Zooplankton im System selbst wachsen zu lassen.
    Mein Riffaquarium ist allerdings genau so Steril Algenfrei wie die meisten Steinkorallenaquarien und es herrscht ein Nährstoffarmes Klima in dem die Steinkorallen sehr gut wachsen. Nitrat und Phosphat kann mit Handelsüblichen Test`s seit 1 1/2 Jahren keines mehr nachweißen.


    Das System des Algenfilters ist seit vielen Jahrzehnten bekannte , ist nichts neues ,viele Großaquarien werden mit Algenfiltern betrieben aber die Vermarktungs- weiße,das man mit Schlamm so viel Geld verdienen kann halte ich für Verbrecherisch.Wenn er allerdings genau so viel kosten würde wie Korallenbruch würde ich ihn mir auch bestellen , solange das aber nicht so ist misch ich ihn mir eben selber.


    Grüße
    FRITZ.S


  • hier noch ein Erfahrungsbericht von Mike Paletta


    Bericht



    @ Fritz,


    das es eine Geldmacherei ist, wissen wir Aquarianer sowieso und das bei jedem Produkt.
    Hier ist es natürlich mit einem leichten Nachgeschmack zu schlucken den es handelt sich , wie du schon beschrieben hast eigentlich um Dreck oder Schlamm für viel Geld.


    Ich glaube das sich hier fast jeder Gedanken über die Zusammensetzung bzw. Wirkung durch ein anderen Bodengrund macht.


    Wie der Lars Serbrella schon geschrieben hat , handelt es sich um Granit.


    Nun ja, wer nicht wagt der nicht gewinnt.


    Heute Nacht habe ich noch ein Artikel gelesen wo jemand anstatt MM gemahlenes Lebendgestein genommen hat, nach 6 Monaten wurde aus seinem Hauptbecken ein Algenbecken . :grinning_squinting_face:
    Ob die lebende Steine günstiger waren . :grinning_squinting_face:


    Es fällt natürlich leichter für ein techn. Gerät den Gelbeutel zu zücken als für ein Bollen Gartenerde.

  • Hallo Fritz,
    mit diesem Absatz hast Du den Punkt getroffen:

    Zitat

    Das System des Algenfilters ist seit vielen Jahrzehnten bekannte , ist nichts neues ,viele Großaquarien werden mit Algenfiltern betrieben aber die Vermarktungs- weiße,das man mit Schlamm so viel Geld verdienen kann halte ich für Verbrecherisch.Wenn er allerdings genau so viel kosten würde wie Korallenbruch würde ich ihn mir auch bestellen , solange das aber nicht so ist misch ich ihn mir eben selber.


    Das System funktioniert weil die Algen den ganzen "Dreck" verbrauchen.
    Leider gibt es für uns ein Problem, damit Algen wachsen brauchen sie auch Eisen, Phosphat usw. und wenn dies im Becken nicht vorhanden ist, wachsen die Algen nicht und nehmen somit auch nichts aus dem Becken (leider eigene erfahrungen :(). Jetzt könnten wir natürlich rumprobieren was man in seinen Algenfilter für Substrat einbringt, jedoch ist dies auch nicht ganz ungefährlich und der Schuß könnte auch nach hinten los gehen. Also heißt es für uns warten bis die Wunder billiger werden :smiling_face:

  • @ Fritz,


    die Sache mit der Werbetrommel haben wir doch schon mal diskutiert.


    Betreibs Du dein Aqua auch ohne Abschäumer und ohne Zusätze(Spurenelemente usw.), oder benützt du einen Abschäumer und zusätzlich dein Refugium?


    Und zu der Sachen mit alternativen Bodengrundarten, in einem Schlammfilteraquarium, kann ich nur sagen, daß es schon mehrere Leute in den USA probiert haben und es keiner geschafft hat, auf Dauer, einen bleibenden Erfolg zu erziehlen.


    Zu dem "verbrecherischem Handel", wie du das Geschäft des Herrn Meier nennst, kann ich nur eines sagen. Versuch du erst mal was auf den Markt zu bringen, wo fast der ganze Markt gegen dich ist, wo du am Anfang nur investieren must und nichts verdienst und dann dir solch dummes Gequatsche, wie in diesem Punkt von Dir gekommen ist, anhören must. (Ich kritisiere nicht dich, sondern nur diesen einen Absatz in deinem Beitrag!)
    Ich kann Dir noch eines Sagen, das Herr Meier von dem Verkauf des Schlammfilters nicht leben könnte!!!
    Wenn er nur diese Einnahmequelle hätte, dann wäre er schon längst pleite.


    Außerdem wie nennst du den dann den Handel mit Spurenelementen, kleine Mengen, teilweise fast nichts brauchbares enthalten und trotzdem viel Geld verlangen, wäre das dann nicht auch in deinen Augen "verbrecherisch"?


    Cu Markus R.

  • Hallo Markus,

    Zitat

    Außerdem wie nennst du den dann den Handel mit Spurenelementen, kleine Mengen, teilweise fast nichts brauchbares enthalten und trotzdem viel Geld verlangen, wäre das dann nicht auch in deinen Augen "verbrecherisch"?


    Ein Verbrecher schließt ja den anderen nicht aus :D.
    Außerdem nimm die Diskussion nicht so persönlich, denn keiner hier greift Deinen Herr Meier an. Denn der kauft das Zeug ja auch nur ein und muß was drauf schlagen damit er ein paar Mark verdient. Mit dem vermeintliche Verbrecher ist doch der Hersteller (oder heißt das "Gold-Schürfer") des Wunders gemeint, schließlich ist es ja kein Gold oder täusche ich mich da?

  • Hi Alex,


    es geht nicht um "meinen" Herr Meier, sondern darum, daß jeder an ihm herumzukritisieren versucht. Am Anfang hat man ihn kritisiert, weil dieses System kann ja nicht funktionieren, dann jetzt wo man bemerkt, das es doch funktioniert, ist es zu teuer.


    Er zwingt ja keinen es zu kaufen, bietet nur ein anderes voll biologisches System, um ein Meerwasseraqua zu betreiben, an.


    Den Preis macht nicht er, sondern der Hersteller, da gebe ich Dir vollkommen recht. Man muß aber auch bedenken, das es in der freien Wirtschaft auch so ist, da hat einer eine Idee oder findet durch langjähriges Tüffteln was heraus und läßt sich das eben dann auch bezahlen.
    Wie Resa schon gesagt hat, es ist leichter für einen Abschäumer Geld zu bezahlen als für Erde. Wobei bei einem Abschäumer auch die Material- und Herstellungskosten selten im Verhältnis zum Verkaufspreis stehen.


    Cu Markus R.

  • da kann ich dem Alex nur Recht geben die Golschürfer sind die Jungs aus den USA und nicht der Herr Maier,
    man sieht doch das viele dem System eher skeptisch gegenüber stehen und es eine Weile dauern wird bis sich das Sys. durchsetzt, zumal man die Hersteller von Spuris, Dosierpumpen, und Abschäumern ..... wohl nicht auf seiner Seite hat.


    Bei neuen Systemen gab es schon immer herzhafte Diskusionen, warum soll es hier anders sein und das ist auch gut so.


    Die positiven Auswirkungen vom MM haben mich überzeugt und ich werde den Versuch wagen, was mich ein wenig iritiert ist , dass ich nichts negatives (außer dem Preis) entdecken kann .


    Werde auf jeden Fall bei der INTERZOO vorbeischauen.


    " Es ist nicht alles Gold was glänzt, oder ? " :grinning_squinting_face:

  • Hallo Markus,

    Zitat

    es geht nicht um "meinen" Herr Meier, sondern darum, daß jeder an ihm herumzukritisieren versucht. Am Anfang hat man ihn kritisiert, weil dieses System kann ja nicht funktionieren, dann jetzt wo man bemerkt, das es doch funktioniert, ist es zu teuer.


    Ich habe doch gesagt (oder geschrieben:) ) das Du das nicht persönlich nehmen sollst, da keiner Deinem Hr. Meier (gönn mir diese Spitze, ist auch nur Spass :winking_face: )etwas möchte, sondern hier geht es darum das ein Wunderschlamm für viel Geld verkauft werden soll und der Hr. Meier hat doch das Produkt nicht erfunden (oder doch? :grinning_squinting_face: ). Das wäre ja genauso wie wenn ich auf mein Händler schimpfen würde weil die neue super Pumpe zu teuer ist.
    Ich sehe das ganze eher positiv, schließlich hat Hr. Meier den Aquarianern hier in Deutschland erst die Möglichkeit gegeben einen Zugang zu diesem Produkt zu bekommen. Ich halte nicht soviel von Wundern, da ich Zauberer bin und weis das alles nur auf Tricks basiert und so wird es auch bei dem Schlamm sein, es gibt eine erklärbare Grundlage, die allerdings der Hersteller entweder nicht weis oder diese natürlich nicht preisgeben möchte :face_with_tongue:

  • Jo, Alex jetzt surfen wir beide auf der selben Welle(nlänge).
    Du hast genau das formuliert, was ich damit versucht habe zu erklären.


    @Resa, wenn ein Aquarium, das mit einem Schlammfilter betrieben wird, nicht funktionieren würde, dann hätte man mich und Herrn Meier schon in der Luft zerrissen, weil es gefundenes "Fressen" für die Leute wäre, die unserem System eher skeptisch gegenüber stehen. Und wir beide wollen ja nur, das dieses System anerkannt wird und als weitere Alternative zu den bisherigen den Markt erweitern soll und u.U. es möglich macht Tiere zu halten, die bisher als nicht empfehlenswert galten(wird die Zeit zeigen).


    Cu Markus R.

  • Hi Markus,

    Zitat

    Du hast genau das formuliert, was ich damit versucht habe zu erklären


    das wollte ich aber schon im ersten posting rüber bringen :grinning_squinting_face:


    Zitat

    wenn ein Aquarium, das mit einem Schlammfilter betrieben wird, nicht funktionieren würde, dann hätte man mich und Herrn Meier schon in der Luft zerrissen, weil es gefundenes "Fressen" für die Leute wäre, die unserem System eher skeptisch gegenüber stehen


    Ich bezweifle das jemand 1000,-Dm ausgibt und nach wenigen Monaten zugibt das das ganze Mist ist. Jeder steht erstmal hinter seiner Investition und probiert alles um diese zu rechtfertigen :). Ich bin Vertriebsmann und spreche aus Erfahrung :winking_face:

  • Ich bezweifle das jemand 1000,-Dm ausgibt und nach wenigen Monaten zugibt das das ganze Mist ist. Jeder steht erstmal hinter seiner Investition und probiert alles um diese zu rechtfertigen :). Ich bin Vertriebsmann und spreche aus Erfahrung :winking_face:
    [/QUOTE]




    tag alex,


    nun, dies erfahrung widerspricht der aussage von markus vor einigen tagen, der berichtete, dass etliche
    aquarianer ihre t5 beleuchtung nun nach kurzer zeit wieder gegen ihr altes system gewechselt haben.


    und gerade hier, da ja ein biologisches system aufgebaut werden soll, wird keiner überschnell urteilen und selbsverständlich alles daransetzten, dieses zum laufen zu bekommen.


    ist ja auch verständlich und im grundegenommen eher zu begrüssen, als alles halbgetestet in die tonne zu kloppen und evtl. eine neues betriebssystem so in der versenkung verschwinden zu lassen.


    bin zwar auch kein freund von wundern, aber vielleicht - oh wunder - funktioniert es ja doch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!