Frage zum Korallenwachstum ???

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren was den Ausschlag gibt damit Korallen schnellwüchsig werden und wie man ein gesundes Wachstum erkennt bzw. eine Stagnation im Wachstum. Wie schnell wachsen und vermehren sich in der Regel Krusten und Scheibenanemonen, Xenias und andere Weichkorallen.
    Wenn andere Aquarianer schreiben sie wuchern schnell das Becken zu :yidee


    Danke


    Alex

  • Hi,


    denkst Du jetzt speziell an Weichkorallen oder auch an Steinkorallen?
    Nun, zunächst einmal sind für ein schnelles Wachstum gute Wasserwerte und eine gute technische Ausstattung, die den Bedürfnissen der Tiere entgegenkommt, vonnöten.
    Das sollte doch aber eigentlich in jedem Aquarium Standard sein...!!!


    Man erkennt es relativ schnell, ob sich die Tiere wohlfühlen oder ob sie nur dahinvegetieren.
    Kräftige Farben, geöffnete Polypen, ausgeprägte Wachstumsspitzen (bei SPS) und nicht zuletzt die Vermehrungs- bzw. Wachstumsgeschwindigkeit gibt Hinweise auf das Befinden der Tiere.


    Um ein paar Beispiele zu den von Dir genannten Korallen zu geben:


    Meiner Erfahrung nach teilt sich eine (schnellwüchsige) Discosoma-Scheibenanemone ein Mal monatlich.
    Irgendwann teilen sich natürlich auch die "Jungtiere" wieder, und dann geht´s recht schnell.
    Ich hatte anfangs in meinem AQ 2 oder 3(!!!) Scheibenanemonen, mittlerweile sind es circa 300, oder noch mehr...


    Xenias bilden bei mir jeden Monat ein circa 30x30cm großes Feld an neuen Tieren.


    Meine Krusten gehen´s glücklicherweise sehr langsam an.


    Aber ich habe eine hellblaue M.digitata, die legt pro Monat locker 1,5-2cm zu - an jedem Ast!!!


    Gruß, Karl

  • ... Danke das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Ich habe mein Becken ja noch nicht lange und die Korallen also auch nicht. Aber das mit den Xenias ist ja heftig :winking_face_with_tongue:
    Ich hab schon viele Becken gesehen und ich muss sagen meine paar "Jungs und Mädels" sehen echt super aus und scheinen sich wohl zu fühlen. Nur ein Anzeichen von Vermehrung hab ich jetzt seit ca. 3 Wochen noch keine. Habe grüne und gelbe Krustenanemonen, grüne gestreifte Scheibenanemonen, die weisse und die braune Xenia, zwei Kenia Bäumchen, eine Kupferanemone und mein ganzer Stolz eine wunderschöne Margerittenkoralle (Goniopora Columna ).
    Die Wasserwerte sind sehr gut nur habe ich immer so viel MG (bei Tropic Marine Reef Salt) nach dem WW !


    Gruss


    Alex

  • Der erhöhte Magnesiumspiegel ist bei dem Salz normal. Ich benutze es meistens auch.
    Meinen Tieren hat das etwas erhöhte MG bis jetzt aber nicht sichtbar geschadet.
    Es schadet aber auch nicht, wenn Du ab und zu mal die Salzmarke wechselst.

  • Hallo!
    Ich habe,vor gut einem Jahr,von Joe die Erstbesatz-Lieferung bekommen. Ok,von den Kenias habe ich mich getrennt. Aber,alle anderen Korallen haben ihre Größe in diesem Jahr gut vervierfacht.(Es sind nur weiche)

  • Hi,


    hab ein paar Becken mit gut wüchsigen Korallen mal genauer betrachtet (Wasserwerte und Besatz) dabei ist mit aufgefallen dass ja die meisten auch Fische pflegen. Bei deren Fütterung fällt dann auch mal was ab usw. Oft werden auch zooxanthelle und azooxanthelle zusammen gepflegt. Bei mir (da ich oft weg bin) nur zooxanthellate ohne Fütterung und mit sehr sauberen Wasser. Wenn ich es so bedenke... wo keine Nahrung da keine Vermehrung. Vor diesem Hintergrund hab ich mal vor 3 Tagen eine Dosis coralliquit und ein paar lebende Artemias rein. Siehe da es kommen ein paar gelbe Krusten und ein zwei kleine Scheiben zum Vorschein. Die Xenien scheinen auch ein wenig mehr geworden zu sein (Betonung liegt auf wenig) Mal sehen was daraus wird in den nächsten 4 Wochen. Werde mal ein wenig zufüttern in den nächsten Wochen.


    Sonst irgenwelche Tips hierzu, oder auch Warnungen wegen des Futters ???
    Danke


    Alex

  • Hi,


    möchte mal Cyclopeeze von Agent ausprobieren. Vorschläge für ne Mischung ?? oder nur so in Wasser geben ??


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!