Euphylia aufpäppeln

  • Hallo Leute,


    ich hatte über Osten einen Ausfall der Zentralheizung und in Folge dessen ist auch mein Becken stark abgekühlt. Dadurch ist die Biologie des Beckens eingebrochen, starker Cyano-Bewuchs etc.
    In Folge dessen standen und stehen meine Korallen und Anemonen sehr sehr schlecht. Ich beobachte jetzt, wie es langsam wieder Bergauf geht, d.H. die Cyanos verschwinden etc.
    Die Korallen werden auch zunehmen wieder "gesünder" und strecken ihre Polypen wieder ein wenig heraus. Leider sind sie immer noch sehr farblos, nur noch ein blasses grün und ein dreckiges grau/weiß statt einer kräftigen Neongrünen Färbung und intensiver bräunlicher Färbung durch Zooxanthellen.


    Kann ich irgendwas machen, um den Gesundungsprozess der Korallen zu verstärken? Beispielsweise durch ein Bad in Aminosäure Nährlösung oder ähnliches, oder sollte ich einfach abwarten?

  • Hallo Stefan


    Ich hatte nach einer längeren Anwendung von Algenex die gleichen Symtome, wie du beschrieben hast. Alle Korallen lebten aber sahen sehr geschwächt aus. Ich hab dann begonnen Ultramin S (Aminosärepräparat Details siehe Homepage Faune Marin) zuzugeben. Ich hab das Mittel täglich zu Beginn der Dunkelphase zugegeben, aber nur kleinste Mengen (1ml auf 650L). Eine Ueberdosierung erkennst du an weissen Belägen, die auf den Scheiben entstehen. Nimm versuchsweise die kleinste Flasche à 100ml. Ich habe eine schnelle Besserung festgestellt. Im weiteren verwende ich Reef Actif von Tropic Marin, welches ich auch nach dem Lichterlöschen zugebe u. zwar 2x die Woche 1 Löffel auf 650 Liter, genügt absolut.
    Beide Produkte kosten zusammen ca. 20 Euro. Du wirst sehen es lohnt sich, aber nicht überdosieren.
    Unten im Herstellerteil unter Tropic Marin findest du einen langen Beitrag zu Reef Activ, der sich sehr lohnt zu lesen.


    Gruss Rolli

  • Hallo,


    das weiß ich nicht, die Temperatur im Raum war um die 10°C. Die Temperatur im Aquarium war am Montag-Abend, als ich wiedergekommen bin um die 17°C allerdings nach voller 14 Std. Beleuchtungsperiode. Wie tief es in den nächten zuvor heruntergegangen ist kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!