Cyanos

  • Hallo,


    ich habe seit Monaten Cyano im Becken und einiges erfolglos versucht um sie loszuwerden. Nun will ich Antired von AM bzw. Algan von Preis ausprobieren. Wer hat die Mittel getestet bzw. wozu könnt ihr mir raten.


    Danke
    Ralf

  • ich kann dir zu Antired raten. Sauge vorher mit einem Schlauch möglichst viele Cyanos von den befallenen Stellen ab. Dosierung genau nach Vorschrift, das ist wichtig. Nach 3 Tagen habe ich die Prozedur wiederholt, obwohl keine Cyanos mehr sichtbar waren. Seid dem ist Ruhe.


    Bei meinem 1.Einsatz vor Jahren habe ich nicht nach 3 Tagen wiederholt. Das hatte zur Folge, dass die Dinger nach 14 Tagen wieder da waren.


    Schäden an Fischen und Korallen habe ich nicht feststellen können. Lediglich die Euphilia muckt rum und entfaltet sich seit 10 Tagen nicht mehr so wie vorher. Ich vermute aber das dies nicht unbedingt auf den Einsatz von Antired zurückzuführen ist. Da diese Erscheinung auch schon zeitweise vorher zu beobachten war.

  • Hi Ralf


    Mit Antired habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.
    Ich habe es einmal eingesetzt und vorher habe ich so viele Cyanos wie möglich abgesaugt.
    Die Algen sind nach der Behandlung auch nicht mehr wiedergekommen.
    Nur bei Garnelen würde ich mit dem Einsatz von Antired vorsichtig sein, weil die das anscheinend nicht aushalten.
    Meine Garnele Habe ich einen Tag nach dem Einsatz von Antired Tod im Becken gefunden.
    Also, wenn du Garnelen im Becken hast, würde ich dir empfehlen die Garnelen vorher aus dem Becken zu fangen und so lange wie du Antired einsetzt, in ein anderes Becken zu setzen.


    Was hast du den schon alles versucht, um die Cyanos loszuwerden?


    Viele Grüße
    Flo :smiling_face:

  • Hallo Flo,


    ich habe bis jetzt die Salzsorte gewechselt , Strömung erhöht, Bakterien und Timo Clear ausprobiert. Die Cyanos wurden mal weniger, aber wenn ich zwei Wochen nicht absauge sind sie wieder da.
    Ich habe angst meine Muscheln überstehen Antired nicht und meine Garnelen sind wohl auch gefährdet.


    Ich probiere jetzt nochmal einen Lampenwechsel und Bakterien und von TM Reef activ. Ist dann wohl doch die ungefährlichere anlternative.


    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,


    Bakterien sind schon gut. Aber die sollten auch gefüttert werden z.B. mit Aktivbak.


    Die Futterdosis langsam steigern - irgendwann verschwinden die Cyanos weil die Bakterien ihnen die Nahrungsgrundlage entziehen. Dabei sollte allerdings auch der Nitratwert regelmäßig gemessen werden um Nährstofflimitierung zu verhindern. Das kann aber einige Wochen dauern.


    Mit "Chemie-Keulen" wäre ich sehr vorsichtig und würde sie nur als allerletzte Möglichkeit einsetzen. Schließlich gibt es für jede Plage auch einen "Fressfeind".


    Viele Grüße


    Kristof

  • ich habe eine Tridacna maxima und Garnelen im Becken. Sie haben überhaupt keine Probleme gemacht. Selbst die Muschel war nach wie vor weit offen.

  • Hi Ralf


    Dann würde ich dir empfehlen, wie Kristof schon geschrieben hat, die Cyanos mit Fressfeinden zu bekämpfen.
    Die Bagger Grundel Amblygobius phalaena ist z.b so ein Fressfeind.
    Diese Grundel befreit das ganze Becken von den Cyanos.


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Amblygobius_phalaena.htm


    Dann gibt es auch noch Schnecken die Cyanos fressen.
    Die würden sich ja auch noch für dein Becken empfehlen.
    Da hat auch einer ein Komentar zu geschrieben, wo auch nochmal drinnen steht, das diese Schnecke Cyanos frisst.


    http://www.meerwasser-lexikon.…m_caeruleum.htm#kommentar


    Wie groß ist den dein Becken?


    Viele Grüße
    Flo :smiling_face:

  • Hallo,
    Ich kämpfe schon seit Monaten mit Cyanos,wie Flo schon lange weiß.Ich habe den Kampf aufgegeben und mal einige Wochen nichts gemacht,außer den Wasserwechsel reduziert,auf alle 2 Wochen ca.10%.
    Es wurden auf einmal weniger.
    Strömungsänderung hat nicht viel gebracht,wobei ich eine starke Strömung habe.Mit allen was da so pumpt,so ca.20-25maql BeckenVolumen an 5 Pumpen in alle Richtungen und das im Wechsel.
    Beluchtung ist stets nicht älter als 8 Monate und nur Namhafte Röhren.
    Schmuddelecken keine da.
    Nun habe ich seit 2 Wochen mit Pünktchen der Fische zu Experimentieren,Obwohl zwei Uv (10w+15w)
    am Becken sind.
    Als Antwort auf kommende Frage,nein ich habe keine Fische oder Korallen nachgesetzt,oder irgendwas geändert.
    Nun gebe ich seit einer Woche Parasit-Stop von Salifert zu,Pünktchen werden nach zugabe 2 Tage weniger und kommen dann wieder.
    Knoblauch wird immerschon zugefüttert,Vitamine auch.
    Wasserwerte liegen im Sollbereich.NO3 2-5;po4 mit Salfert und TropicMarine nicht nachweißbar ,PH 8,2; KH 9; CA 420;MG 1350;
    Das mit den Pünktchen????
    Aber seit Parasite-Stop innerhalb von 7 Tagen keine Cyanos mehr!!!!
    Ich glaube die haben wohl die Falsche Aufschrift da :thup
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit auch massive Probleme mit Cyanobakterien. Antired hat allerdings bei mir nicht den gewünschten Effekt gebracht.


    Statt dessen habe ich eine Baggergrundel eingesetzt und, eigentlich wegen meinen Anemonen, den Calciumanteil im Becken wesentlich erhöht. Innerhalb weniger Tage waren die Cyanobakterien verschwunden.


    Tja, so hat jeder seine eigenen Mittelchen dagenen. :smiling_face:


    Viele Grüße!
    Martin

  • Hi Ralf,


    ich bin davon ausgegangen, dass Deine Wasserte i.O. sind.


    Ein vernünftiger Magnesium-Wert ist eine Grundvoraussetzung um Algenwachstum zu reduzieren (und das Kalkalgenwachstum zu verbessern). Den Magnesiumwert (und auch die KH und Calzium) solltest Du als erstes ins richtige Verhältnis bringen und regelmäßig kontrollieren. Zu stark Anheben darfst Du den Magnesium - Wert allerdings nicht, weil es sonst zu einer Ionenverschiebung also einer Änderung der Mengenanteile der versch. Salze kommt.



    Erst wenn Du das im Griff hast, würde ich weitere Maßnahmen vornehmen. Es ist gut möglich, dass eine Verbesserung eintritt, wenn lediglich die Wasserte stimmen.


    Viele Grüße


    Kristof

  • Hallo hatte auch ein massives problem mit Cyanos, hab sie dann mit Coral-Snow und den dazugehörigen Bacs relativ schnell wegbekommen.
    Würde dir die Biologie nicht zerstören.
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo,
    Im meinem Beitrag ist ein Fehler unterlaufen,
    ich habe Flo mit Flash verwechselt,tut mir leid
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hi zusammen ,


    auch ich habe in meinem 40 L Becken die "schönen" Cyanos ... habe sie immer schön abgesaugt kamen natürlich immer in gleicher menge wieder bis ich die Strömung erhöht habe ... hatte vorher "nur" 480L/std und habe jetzt die Koralia Nano mit 900 ... und es werden weniger ... habe aber durch das mittlerweile 3 malige absaugen natürlich auch Bodengrund verloren ( Live Sand ) hatte vorher so ca. 3 cm und nun halt nur noch ca. 1-2 cm ... kann ich den einfach nachfüllen und wenn womit .. Live Sand oder lieber feinen Korallengrund .



    Gruß Ricardo

  • HI Ricardo,


    am besten mit Livesand nachfüllen. Dann hast Du die Biologie sofort mit dabei.


    Viele Grüße


    Kristof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!