Fangeschrecken-Krebs/Garnele frisst Lederkoralle

  • Hallo


    Meine schöne PilzlederKoralle ist gestern komplett in sich zusammen gefallen. Ich war recht überrascht, dass sie quasi von innen hohl war, und dieses kleine Kerlchen sich in ihr zuschaffen gemacht hatte.
    Weiss jemand was das ist? Will es jemand haben? Es hat wohl leider bei der Fangaktion eine Schere verloren, möglicherweise besitzt es auch nur eine.






    Hier findet sich eine Aufnahme des kleinen Kerlchens. http://www.youtube.com/watch?v=a8RkaDgjzKs



    Gruß
    André

  • Hallo Andre,


    weiterhelfen kann ich dir nicht, denn so eon Kerlchen hab ich noch nicht gesehen. Auch nicht auf Bildern.
    Aber wie kommst du darauf, das es sich um einen Fangschreckenkrebs handeln könnte? Alles was ich bislang so an Fangschreckenkrebsen gesehen habe, ist so einer nicht dabei gewesen. Er hat auch nicht das typische Aussehen.
    Aber ich bin schon auf die Antworten gespannt. Zum Glück ist er ja erst mal raus.


    Gruß Dirk :wink

  • Also er hat keine Fangarme, aber dieses hinterste Schwanzstück (glaube Telson oder so ähnlich), sieht so aus.
    Mir fiel nur nichts ein womit ich es sonst vergleichen könnte..


    Die größe wirkt hier auch etwas groß. Das Kerlchen ist ca. 2,5cm lang

  • Es könnte sich um einen Maulwurfskrebs (Callianassa sp.) handeln.


    Lebt in selbstgebauten Schleimröhren im Boden.
    Oder in Lederkorallen???

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy Grohrock ()

  • Hi Timmy,


    hab ich ja noch nie gesehen - hört sich interessant an. Zumindest das aussehen des Findlings ist deinem doch sehr ähnlich, ich würde sagen das sind mindestens eng verwandte Tiere.


    Hast du einen Link mit mehr Info zur Lebensweise?

  • Hi,
    also das Tier sieht wirklich sehr danach aus.
    Könnte es sein, dass er garnicht der Parasit ist, sondern nur die Höhle verwendet hat?

  • ohje.. ich habe das kleine kerlchen in seiner mini-behelfsbehausung (eimer mit sprudelstein) gestern ein bißchen cyclo eeze gegeben, und habe heute ihn heute nur noch tot bergen können mit einem solchen (cyclop eeze) krebs in seinen Kauwerkzeugen..


    Schade.

  • @ Peter


    Leider spuckt das Internet nicht wirklich viele Informationen über diese Tierart aus. Ich konnte das Tier aber bei uns im Laden mehrere Wochen beobachten.


    Es lebt sehr versteckt und baut sich eine Röhre, die es sogut wie nicht mehr verlässt. Ist ein guter allesfresser.
    Ob es an Korallen und andere Tiere geht kann ich nicht sagen. Dürfte sich aber um einen Räuber handeln. Hat eine sehr kräftige Schere, die bei den Weibchen vermutlich etwas kleiner ist. Wir hatten 2 Exemplare im Laden, eins hatte eine deutlich kleinere Schere. Kann sein das die Tiere so ähnlich leben wie einige Speerer Fangschreckenkrebse.


    Bei monogam lebenden Fangschreckenkrebsen wie Lysiosquillina maculata ist das Männchen (grosse Fangwerkzeuge) für die Nahrungsbeschaffung zuständig und füttert das Weibchen (kleine Fangwerkzeuge) das die Höhle niemals verlässt. Deswegen gibt es auch sogut wie keine Weibchen im Handel.


    Wenn wieder mal welche kommen, dann werd ich mal ein Päärchen mitnehmen und diese Tiere etwas genauer beobachten.

  • Hab aktuell leider auch eine Lederkoralle (Schwammerl :smiling_face: ) das nen ca 6mm langen und 4mm breiten Schlitz in der Seite hat, bin mir ned sicher ob da wirklich ein Parasit drin ist und ich den entfernen soll bevor er noch an andere Korallen geht.

  • Hallo,


    hab auch so einen grünen, allerdings noch gut 1cm - also noch winzig; Gestern in Lebendgestein gefunden und ins 54L Becken übersiedelt, da war er natürlich gleich mal wieder weg...
    Gespannt wann ich ihn das nächste Mal sehe.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Timmy,


    meiner dürfte soweit ich dies bei der Größe erkennen konnte ein viridis sein.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()



  • ...spätestens wenn du ihm ne lebende garnele reinschmeisst :face_with_tongue:


    Gruss
    Tom

  • Hallo Steffen,


    so kleines lebendes Zeugs hats in dem Becken zu Hauf... :grinning_squinting_face:
    und Versteckmöglichkeiten in den löchern der Steine ebenfalls...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich weiss noch mehr Offtopic.


    Ich hab hier ja noch ein kleines Aqua40 (ca.27 Liter) rumstehen. Ich wollte ja schon immer einen Fangschreckenkrebs halten. Gibt es einen der klein genug wäre für ein solches Becken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!