Anfänger stellt sich vor

  • Hallo :wink,


    ich möchte mich mal kurz vorstellen, aber zuvor muss ich mal ein dickes Lob loswerden! Ich bin begeistert wie toll den Anfängern hier von den (Entschuldigung für den Ausdruck) alten Hasen geholfen wird! Es ist nicht selbstverständlich, dass man immer so höflich und vor allem kompetent beraten wird!!! :respekt:
    So jetzt aber zu mir: Ich heiße Johann, bin 32 Jahre und wohne in Aachen. Ich gehöre auch zu den Umsteigern, wobei ich natürlich nicht sehr viel Ahnung hatte, als ich mich entschloss mein Aquarium auf Meerwasser umzustellen!


    Aber einiges an Lektüre und vor allem häufiges lesen im Forum haben mich meinem Ziel dann näher gebracht. Da ich mir allerdings noch kein großes Becken zutraue, habe ich einfach unser altes umgerüstet!
    Es ist ein Juwel Vision 180! Ich weiß, nicht unbedingt das beste AQ für dieses vorhaben, aber es war nun mal da und ich brauchte keine neues kaufen!
    Die Technik ist relativ einfach gehalten:


    AquaMedic Midiflotor + Pumpe
    Koralia 1 (1500 l/h)
    Koralia Nano (900 l/h)
    Pumpe für Oberflächenabzug (500 l/h)
    200 W Regelheizer


    Fällt jemanden auf, ob ich was wichtiges vergessen habe? Ich möchte mir noch einen UV-Wasserklären kaufen!
    Beim einlassen des Wassers habe ich Leitungswasser genommen :mauer:, aber mittlerweile habe ich eine Osmoseanlage zum nachfüllen! Das Wasser ist seit 7 Wochen drin!


    Meine WW sehen folgendermaßen aus:


    PO4 0,2
    No3 2,5
    NO2 0
    KH 7,4
    CA 380 (etwas zu niedrig)
    Mg 980 (etwas zu niedrig)
    Dichte 1025


    Ich möchte anfangen weitere (ein Stein mit Yumascheiben und einem Keniabäumchen sind schon drin) Weich- und Lederkorallen einzusetzen. Was meint Ihr, kann ich das schon, oder sollte ich lieber warten?


    Falls jemand in Aachen oder in der näheren Umgebung noch Ableger hat, ich wäre interessiert! Eine Pilzlederkoralle möchte ich auf jeden Fall haben!