Anfänger stellt sich vor

  • Hallo :wink,


    ich möchte mich mal kurz vorstellen, aber zuvor muss ich mal ein dickes Lob loswerden! Ich bin begeistert wie toll den Anfängern hier von den (Entschuldigung für den Ausdruck) alten Hasen geholfen wird! Es ist nicht selbstverständlich, dass man immer so höflich und vor allem kompetent beraten wird!!! :respekt:
    So jetzt aber zu mir: Ich heiße Johann, bin 32 Jahre und wohne in Aachen. Ich gehöre auch zu den Umsteigern, wobei ich natürlich nicht sehr viel Ahnung hatte, als ich mich entschloss mein Aquarium auf Meerwasser umzustellen!


    Aber einiges an Lektüre und vor allem häufiges lesen im Forum haben mich meinem Ziel dann näher gebracht. Da ich mir allerdings noch kein großes Becken zutraue, habe ich einfach unser altes umgerüstet!
    Es ist ein Juwel Vision 180! Ich weiß, nicht unbedingt das beste AQ für dieses vorhaben, aber es war nun mal da und ich brauchte keine neues kaufen!
    Die Technik ist relativ einfach gehalten:


    AquaMedic Midiflotor + Pumpe
    Koralia 1 (1500 l/h)
    Koralia Nano (900 l/h)
    Pumpe für Oberflächenabzug (500 l/h)
    200 W Regelheizer


    Fällt jemanden auf, ob ich was wichtiges vergessen habe? Ich möchte mir noch einen UV-Wasserklären kaufen!
    Beim einlassen des Wassers habe ich Leitungswasser genommen :mauer:, aber mittlerweile habe ich eine Osmoseanlage zum nachfüllen! Das Wasser ist seit 7 Wochen drin!


    Meine WW sehen folgendermaßen aus:


    PO4 0,2
    No3 2,5
    NO2 0
    KH 7,4
    CA 380 (etwas zu niedrig)
    Mg 980 (etwas zu niedrig)
    Dichte 1025


    Ich möchte anfangen weitere (ein Stein mit Yumascheiben und einem Keniabäumchen sind schon drin) Weich- und Lederkorallen einzusetzen. Was meint Ihr, kann ich das schon, oder sollte ich lieber warten?


    Falls jemand in Aachen oder in der näheren Umgebung noch Ableger hat, ich wäre interessiert! Eine Pilzlederkoralle möchte ich auf jeden Fall haben!


    So, jetzt habe ich genug von Eurer Zeit in Anspruch genommen! Danke schon mal im voraus für die Antworten!


    Gruß
    Johann

  • Hallo Johann,


    herzlich willkommen hier im Marubis-Forum :wink
    Schön dich in unseren Reihen zu haben :winking_face:


    Ich selber betreibe in einem Juwel Lido100 Becken ein Meerwasser-Aquarium und habe auch schon ein Rio-Becken umgebaut. Mir persönlich gefällt das Design dieser Becken sehr gut.


    Wie mir scheint hast du dich vorher schon schlau gemacht, denn die Auswahl an Technik, die du da beschreibst, liest sich schonmal sehr passend für das Becken.


    Du schreibst, dass du eine Pumpe für den Oberflächenabzug einplanst. Wie soll dieser gestaltet werden? Hast du einen Schacht eingeklebt, in dem auch der Regelheizer und der Abschäumer untergekommen sind?


    Schöne Grüße und "Happy Reefing",
    Stefan

  • Hi Stefan,


    nein, ich habe leider keinen Schacht eingeklebt und die Technick ist leider frei im Becken! Aber ich dencke, dass ich das noch nachholen werde um dort alles zu verstauen, auch wenn es nachträglich wohl etwas schwerer wird! Der Oberflächenabzug ist schon drin und die Pumpe bifindet sich auch daneben! Wenn ich es schaffe, werde ich heute Abend mal ein paar Fotos einstellen!


    Gruß
    Johann

  • Hallo,


    hast du noch den alten Juwel-Innenfilter? Mit etwas geschickt lässt sich der zu einem Schacht umbauen. Die Filtermaterialien heraus, die unteren Einlässe zukleben, die oberen soweit schließen, dass ein Überlauf entsteht (so dass sie knapp unter der Zierblende außen enden). Die Pumpe an die Stelle, an der auch die Juwel-Pumpe sitzt. Ich glaube die Juwel-Pumpe ist sogar meerwassertauglich, dass müsste man mal testen.

  • ... nein, habe ich leider nicht mehr, also werde ich mir was basteln müssen! Weiß jemand, ob Aquariensilikon auch unter Wasser trocknet (allein die Frage klingt schon komisch, aber ich denke, Ihr wisst was ich meine)?


    Ich habe mal eine Bild eingefügt, ist zwar mit einem Handy gemach, aber man kann trotzdem etwas erkennen! Hinten links ist der Abzug und die Pumpe! Die Pumpe rechts ist raus und wurde durch die Koralia Nano ersetzt!


    ]

  • Hallo,


    es gibt Silikone, die man auch unter Wasser verarbeiten kann. Allerdings einen Schacht einkleben wird schwer. Wenn du dir aber außerhalb des Wassers etwas baust, also einen Schacht, der passgenau in eine der Ecken bei dir passt, dann kannst du diesen mit ein paar Tropfen des Unterwasser-Silikones einkleben. Dann musst du zwar leider etwas mit vier Seiten bauen, aber das ist ja kein großes Problem. Hier bietet sich z.B. Bastelacrylglas oder PVC Plattenmaterial an, dass man im Baumarkt oder Aquarienzubehör (Filterbau) bekommt :smiling_face:

  • ... an Bastlerglas habe ich auch gedacht! Ich denke vier mm Stärke sollte reichen, oder?


    Noch was anderes, glaubs Du es wäre in Ordnung, wenn ich schon weitere Korallen einsetze?

  • Hallo,


    sieben Wochen sind noch relativ frisch, wenn dann nur sehr robuste Arten wie Sacrophyton. Du kannst aber ruhig schon mit Schnecken und Einsiedlern anfangen gegen die Algen.


    Was hast du eigentlich für eine Beleuchtung?

  • ... 5 Einsiedler und 2 Turboschnecken sind schon drin, aber ich werde wohl noch einige holen! Mit den Korallen kann ich ja noch etwas warten, ist ja kein Problem!


    Ich habe noch die original Abdeckung drin und habe daher nur eine Marine Day und eine Marine Blue Lampe mit 35 Watt drin!


    Übrigens war ich gestern bei einem Händler und der hat mir empfohlen einen Zebrasome flavescenes einzusetzen, der sich um die Algen kümmern soll!

  • Hallo,


    wenn er den Fisch dann nach ein paar Wochen zurück nimmt, sobald die Algenplage durch ist, wäre das OK. Aber notwendig ist das nicht und das Becken ist für einen Zebrasoma auf die Dauer leider wirklich viel zu klein.


    Auf längere Sicht kannst du mal gucken, ob es T5 Beleuchtung als Einsatz für dein Becken gibt, Juwel nennt diese HiLite, dann hast du eine noch bessere Ausleuchtung. 2 x 36W ist aber erstmal auch schon ganz gut :smiling_face:
    Ich habe bei meinem Lido zu den 2 x 15W Daylight in der Mitte noch vorne und hinten jew. eine 15W T8 Röhre eingebaut fürs Blaulicht.

  • ... habe ich nicht dazugeschrieben, es ist T5 Beleuchtung aber nicht von Juwel, sondern von JBL! Ich habe auch Reflektoren mit an den Leuchten! Richtig es sind 36Watt nicht 35 :thup!


    Den Fisch habe ich natürlich auch nicht genommen und werde es auch nicht! Ich werde wohl nur kleinere reinsetzen!


    Glaubs Du dass drei Nemos (Amphiprion ocellaris) zuviel wäre, oder ist das OK? Ich hoffe, ich nerve nicht mit meine Fragen!?

  • Hallo,


    ist schon in Ordnung :winking_face:


    Clownfische halten sich im Aquarium leider (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur Paarweise. Daher lieber nur zwei davon einsetzen. Für "Nemos" (Amphiprion ocellaris) ist das Becken sicherlich ausreichend. Eine gute Partneranemone im Aquarium ist die Kupferanemone (Entacmea quadricolor).

  • ... diese Anemone gefällt mir auch am besten, aber das wird ja noch eine Weille dauern, bis ich die einsetzen kann!

  • Hallöle,


    von mir auch ein herzliches willkommen, habe bei mir nach 3 Monaten eine Ane eingesetzt, sie hat es sehr gut überstanden, die ersten Bewohner kamen nach 3 Wochen nachdem die Steine drin waren, Schnecken und Einsiedler, und um zu schauen wie es funzt nach 9 Wochen die ersten Weichkorallen.

  • Hallo Krischan,


    ich habe meine Einsiedler und Schnecken auch nach ca. 3 Wochen rein getan und ich habe auch schon eine Koralle drin! Die ist nach dem einsetzen aufgegangen und es schein ihr gangz gut zu gehen! Aber ich werde wohl noch eine Woche oder zwei warten bis die nächsten rein kommen! Was hast Du für eine Ane reingetan?


    Gruß
    Johann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!