Was kann unter 12000 Kelvin Röhre leben ??

  • Hallo Leute,


    ich möchte ein 60cm Aquarienset das ich noch habe als Quarantäne-Becken einrichten. Beleuchten möchte ich es mit einer Sera Blue Sky Royal Vollspektrum T8 Röhre mit 12000 Kelvin. Ich würde gerne lebende Steine einsetzten. Ausserdem Live Sand benutzen. Ist das Licht ausreichend um das Gestein am leben zu erhalten ??? Was kann man sonst noch sinnvolles einbringen ??? Kann ich später ohne Abschäumer laufen lassen ???



    Danke für Vorschläge


    Gruss
    Alex :thup

  • In ein Quarantänebecken sollte eigentlich nix rein, außer einen klassischen Biofilter, der Ammonium und Co zu Nitrat umwandelt. Eventuell noch etwas Versteckmöglichkeiten auf PVC für die Fische. Alles schön abwaschbar und nix was durch Einsatz von Medikamenten geschädigt werden könnte. Sonst ist in meinen Augen die Wirkung eines Quarantänebeckens gleich wieder dahin.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Danke Thomas,


    ja klar Medikamente. :yidee Hab mich aber leider ein wenig falsch ausgedrückt. Wollte eigendlich das Becken nutzen um ein paar Ableger aufzupäpeln.
    Reicht da die 12000 Kalvin Röhre ??? Besatz Lebendgestein und 2 Srtömungspumpen. Im Norfall hätte ich andere Möglichkeiten ???


    Gruss
    Alex

  • Als Ablegerbecken ist ein Becken mit nur einer T8 Röhre völlig falsch konzipiert. Dass geht vielleicht wenn das Becken 15-20 cm hoch und breit ist und die Länge mit der Röhre übereinstimmt, aber sonst ist das viel zu wenig Licht.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo,


    bevor ich mein großes Ablegerbecken eingerichtet habe, hatte ich ein 60 cm Becken mit einer 15 W T8 Power-Glo mit Reflektor am laufen. Dort habe ich Weich/Lederkorallen, Hornkorallen und Scheiben drin, alles Ableger, die dort auch gewachsen sind. Steinkorallen habe ich nicht ausprobiert.


    Gruß Dirk :wink

  • Naja, an Ableger von Weich-/Lederkorallen hatte ich jetzt eher nicht gedacht. Die werden das vermutlich mitmachen, mehr Licht gefällt ihnen aber sicher besser. Lichthungrige SPS-Korallen wie Acroporas und Montiporas würde ich da aber mal ausschließen.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!