3 Flammenkaiser - alle tot!!!

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir hat sich letzten Donnerstag 3 Flammenherzöge(1 Männchen, 2 Weibchen) gekauft. Es war wunderschön die Tiere in dem 1000 Liter BEcken zu beobachten. Sie schwammen die ganze Zeit agil umher, pickten mal hier mal da, nahmen von BEginn an Futter, jagten sich nicht - einfach klasse.
    Gestern bekam ich den Anruf, alle Fische nicht mehr da! Unglaublich, oder? Rausgesprungen sind sie nicht, im Filterbecken sind sie nicht, wureden nicht von anderen Fischen gejagt... Es ist mir ein Rätsel.


    Die Wasserwerte, sind soweit ich es beurteilen kann bestens.


    Kh 7,7
    Ph 7,8 - 8,2
    Ca 470(zu hoch)
    Mg 1350
    Salzg. 1,023
    No3 0(Salifert)
    Po4 0 (Rowa)
    Nitrit 0
    Temp 25 -27
    ...
    Was kann es sein? Ich dachte an Gift?!


    Was meint ihr?

  • Hallo Andreas,


    sind alle drei über Nacht weg?
    Sind Reste zu finden?
    Kann es sein, das sie sich verstecken, und zwar so gut, das man sie momentan nicht sieht?
    Ist rausspringen, auch hinters Becken, ausgeschlossen?


    Wenn es ein Giftfang war, kann es natürlich sein, das sie daran gestorben sind. Aber alle in der selben Nacht? Und auch wenn Reste in einem Meerwasseraqua recht schnell verwertet werden, sollte man aber beim genauen suchen doch noch irgendwo ein Überbleibsel sehen.


    Ansonstens weiß ich auch nicht weiter.


    Gruß Dirk :wink

  • Ja, alle 3 sind über Nacht verschwunden - keine Reste vorhanden hinterm Becken liegt nichts(außerdem ist noch ein Nachtlich installiert).
    Ja, die Tiere wurden zumidest von mir langsam mit der Tröpfchenmethode eingewöhnt. Außerdem betrug die Fahrtzeit vom Händler zu mir nur 20 Minuten und jeder war einzeln verpackt.

  • Hallo Andreas,


    viele neueingesetzte Fische kommen mit dem Bakterienmilieu eines eigentlich stabilen Beckens nicht zurecht !!! Sie kommen dort mit Keimen in Berührung, die Sie in Ihrer Heimat nicht kennen und daher keine Abwehrstoffe haben (alteingesessene Fische habe diese Abwehrstoffe)!!! Vorallem bei Mischbesatz aus verschiedenen Fanggebieten. Der plötzlich Tod nach 3-4 Tagen ist eigentlich dafür typisch.


    Mein Tipp: Vor einem geplanten Nachbesatz sollte man unbedingt eine gute UV-C-Lampe amlaufen haben oder mit Ozon arbeiten. Damit senkt man den Erregerdruck auf die Neuen und die haben eine Chance Abwehrstoffe zu bilden !!!


    Hat denn Dein Bekannte eine UV-Lampe oder Ozon im Becken ?


    Bevor ich mit UV gefiltert habe, mußte ich bei Neuankömmlingen auch Verluste hinnehmen. Seit UV ständig läuft nicht mehr !!!


    Gruß Jörg

  • Servus zusammen :smiling_face:


    Bei meinem BeckenGAU letzten Sommer sind auch meine beiden Flammenkaiser Gevatter Tod zum Opfer gefallen :frowning_face: Die beiden hatten es jedoch vorgezogen im Steinaufbau zu verenden so das ich das komplette Riff auseinander nehmen durfte um die beiden zu bergen, ansonsten wäre die Wasserbelastung wohl zu stark gewesen.
    Schau lieber mal nach ob die beiden irgendwo unterm Riff verwesen und berge die Reste bevor deine Werte aus dem Ruder laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!