Sicherung fliegt raus bei Riga mit 2x54 T5

  • Hallo zusammen


    Wir haben eine 2x250 Watt mit2x54Watt Riga.
    Das Problem ist, dass einmal in der Woche eine 16A Sicherung rausfliegt. Es ist immer sporadisch, einfach einmal in der Woche.
    Hat jemand eine Ahnung, an was es liegen könnte?


    Gruss Daniel

  • Hallo,


    Das wird die Einschaltspitze sein ... habt ihr evtl. Flinke oder gar Superflinke Sicherungen drin?


    Was hängt denn sonst noch so an Verbrauchern auf dieser Sicherung?



    Gruß
    Domi

  • Wenn Du einen Sicherungsautomaten Typ L bzw. B drin hast (B ist die "neue" Klasse, ersetzt H und L), ist das schon seltsam. Fliegt sie denn wirklich beim einschalten raus oder zwischendurch ? Wenn zwischendurch, dann ist das ganz schlecht und Du hast irgendwo ein Problem in der Elektrik oder in der Lampe.


    Wenn es nur beim Einschalten vorkommt, ist der Einschaltstrom ganz eindeutig zu hoch. Ein 2*54W T5 Vorschaltgerät hat schon einen Einschaltstrom von 28A, dazu kommen dann noch die Vorschaltgeräte der HQI, die auch ordentlich zulangen. Ein B16 Automat löst bei 1,5 fachem Nennstrom in <1h raus (Dauerlast zu hoch, thermische Auslösung), beim 3-5 fachen Nennstrom sofort. An der unteren Toleranzgrenze (3*16A -10%) wäre das bei circa 43A, da kommt man schnell hin. Wenn sich sonst nichts an der Sicherung befindet, würde ich eventuell in diesem Falle den Automaten gegen einen C Typen (für hohe Einschaltströme) ersetzen lassen, der fliegt bei 5-10 fachem Nennstrom raus.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!