Bitte Hilfe bei Algenbestimmung

  • Hallo allerseits!
    ich habe ein "noch" kleines problem in meinem aqua und damit es auch dabei bleibt und nicht schlimmer wird bräuchte ich eure kompetente hilfe. denn wie martin kuhn in seinen faq`s über plagegeister schreibt ist der erste schritte ungebetene gäste loszuwerden die richtige identifikation. nur tu ich mich sehr schwer damit.
    ich schwanke zwischen:


    - wrangelia argus
    - asparagopsis
    - ceramium flaccidum


    mein problem ist, ich kann keine wirklichen signifikanten unterschiede zwischen den einzelnen algen erkennen, irgendwie sehen die sich alle verdammt ähnlich!


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem weiterhelfen...vielleicht habt ihr ja auch den ein oder anderen tipp wie ich am besten mit dem problem umgehe?


    vielen dank


    gruß sebastian

  • Hallo,
    die Alge läuft unter den beiden letztgenannten Namen.
    Unter der 'Suche'-Funktion stehen eigentlich identische Bekämpfungsmaßnahmen für diese Plagen beschrieben.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • jetzt bin ich auch noch tatsächlich bei dem detailreichen Foto unsicher geworden.
    Wrangelia ist es, wenn sich die Alge nicht watteweich anfühlt.
    Ist es wie Watte, sind es die letzten beiden.
    Wäre mal schön, wenn man sich in der Fachwelt auf einen Namen einigen könnte.

  • hallo!
    ja, es ist echt nicht einfach da klarheit reinzubrigen!
    ich finde nicht dass es sich wie watte anfühlt...also doch eher wrangelia?


    wobei ich aber irgendwie schon finde, dass sie ziemlich nach dieser alge aussieht: klick


    gruß

  • Wenn man Wrangelia zusammen drückt, hat es bei loslassen sofort wieder die vorherige Form.
    Ceramium oder Asparagopsis hat im nassen Zustand die gleiche Haptik wie nasse Watte.
    Schau mal hier im Board im 11. Thread unter diesem, 'noch eine unbekannte Alge' . Nicht vom Einstiegsfoto täuschen lassen, das ist das gleiche wie in deinem Link.
    Edit: nur mit der Bekämpfung wie in dem Link angegeben durch Herbivoren haben meiner Kenntnis nach nur 2 Anwender Glück gehabt. Die anderen wohl 98% sind ein Fall der chemischen Keule gewesen. :face_with_rolling_eyes:

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!