Spinnweben im Aquarium?

  • Guten Abend, weiß jemand worum es sich dabei handelt?
    Ich hab manchmal so weisse Fäden, die besonders auftreten wenn ich irgendwas am Aquarium mache, z.B. Wasser wechsel. Manchmal nur ein oder zwei, manchmal aber auch in Massen wie auf dem Bild, wo sich diese Fäden an meiner Riffkeramik verfangen haben. Ist das was schädliches? Ich hatte die Idee das es Nessel- oder sonstige Schleimfäden sind, die irgendwer absondert. Aber ich wüsste nicht, wer.
    Gruß. Isabel

  • Wenn ich ehrlich bin, kann ich auf deinem Bild kaum was erkennen.
    Bei Fäden fallen mit allerdigs zwei Sachen ein:
    Abschleimende Korallen und
    Sessile Schnecken, die Fäden zur Beutejagd auslegen.
    Klick

  • Hallo Isabel,


    unter Vorbehalt würde ich auch auf Schleimabsonderungen deiner Korallen tippen. Allerdings liege ich mit meinen Tipps und Vermutungen in letzter Zeit nicht mehr wirklich oft richtig :D.

  • Nun, meine Korallen hatte ich auch schon in Verdacht. Hab überwiegend Hammerkorallen. Aber warum machen die das? Geht es Ihnen nicht gut? Es fällt zumindest auf, dass die Polypenenden, also das eigentlich hammerförmige Teil, bei einigen Polypen wie riesige Blasen aussehen, richtig aufgebläht. Die Wasserwerte sind bis auf etwas erhöhtes Nitrat (25) und ebenso etwas erhöhtes Phospahat okay.
    Schnecken hab ich bis auf so winzige Kegelförmige (ca.3-5 mm) die massenhaft an der Scheibe unter Steinen und am Sandrand sitzen, keine.
    Die Fäden lassen sich schwer Fotographieren, erinnern aber wirklich sehr stark an Spinnenweben. Kann auch sein, dass sie transparent sind und erst sichtbar und weis werden, wenn ich Sediment aufwirbele. Ich werd mal versuchen, sie zu mikroskopieren.
    Gruß Isabel

  • Hallo Isabel,
    ich denke auch das es Schleimabsonderungen von den Korallen sind. Zumal es ja immer dann auftritt, wenn du am Becken arbeitest. Dann störst du deine Korallen und sie sondern Schleim ab. Wenn du etwas behutsamer im Becken vor gehst, müßte sich das wieder legen. Bei mir kam das nur einmal vor, als ich das halbe Becken wegen einem gestorbenen Tier ausräumen mußte um es raus zu bekommen. War aber für die anderen Bewohner kein Problem. Die Fäden waren bei entsprechend starker Stömung nach ein paar Stunden verschwunden und gut war es wieder.


    Gruß, Franz-Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!