Massensterben von Bispira brunnea

  • Hallo Leute,


    ich hatte in meinem TB über mehrere Monate eine große Kolonie dieser kleinen Röhrenwürmchen, die sich prächtig vermehrte und überall ausbreitete. Kürzlich verschwand praktisch über Nacht ein Großteil der Tiere und wenige Tage später waren alle weg. Allen anderen Beckeninsassen scheint es prächtig zu gehen, zumal auch die WW in Ordnung sind. Gibt es irgendwelche Umstände auf die diese Tierchen überempfindlich reagieren?


    Zwei Dinge kommen m.E. zeitlich in Frage. Einerseits ein Teilwasserwechsel von ca 60l (~10%) mit einer niedrigeren Dichte (1021 zu 1023), den ich jedoch immer gaaanz langsam durchführe (~2 Tage per Tropf). Andererseits habe ich etwas mit Heißkleber gebastelt, da ich der (möglicherweise irrigen) Meinung bin, es handelt sich lediglich um giftfreies, heiß gemachtes PE.


    Könnte eine dieser Aktionen der Grund für das Verschwinden gewesen sein?


    Gruß,
    Gerold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!