Goniopora-Wurm: Symbiont oder Parasit?

  • Grüß euch.


    In meiner Goniopra lebt bereits seit dem Kauf ein langer, gut getarnter Wurm. Er hat fast die gleiche Farbe wie die Koralle und wirkt, wenn er sich wie eine Straße um die Ausgänge der Polypen ringelt, fast wie ein Teil des Korallengewebes. Erst wenn sich die Koralle einzieht, kann man ihn beobachten.
    Wer von euch hat diesen Wurm und "benimmt" er sich?
    Hat vielleicht jemand gar eine ID parat?


    Im Netzt hab ich ein Bild davon gefunden, das ist er:



  • hallo,
    genau so einen wurm hatten wir damals bei unserer gonipora (rote farbvariante) auch, allerdings ein bisschen kürzer. verschwand dann nach einer weile.
    würde mich aber interessieren ob jemand da genaueres dazu weiss!
    lg
    wolfgang

  • Hi,


    der sitzt bei mir auch seit Jahren in der abgebildeten Goni und ist absolut friedlich.Ob es sich dabei um eine Symbiose handelt währe ganz interessant zu erfahren.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!