Welche Beleuchtung: HQI oder T5

  • Hallo zusammen, was für eine Beleuchtung haltet
    Ihr für ein 60 cm tiefes und 60 cm breites Becken am besten? T5 oder HQI ? Wie sieht es hierbei von den Kosten der Lampen sowie dem Stromverbrauch aus?
    Ich wollte überwiegen Weichkorallen und Anemonen
    damit beleuchten.


    Gruß
    Alex.

  • HI Alex,


    mach doch noch Angaben über die Länge und Wassertiefe vom Becken, wenn das AQ z.B. nur 50cm hat wird es mit T5 schwierig. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Resa
    HI Alex,


    mach doch noch Angaben über die Länge und Wassertiefe vom Becken, wenn das AQ z.B. nur 50cm hat wird es mit T5 schwierig. :winking_face:


    hi resa,


    hatta doch!


    tag alex,


    auf 60er tiefe passen 3 doppelbalken t5.


    hierunter lassen sich stein- wie auch weichkorallen ausgezeichnet halten.


    bei weichen langen sogar 2 doppelte noch gut.

  • Zitat

    Original von Kaul
    Hallo ,


    also 4 Stück! Welche Wattzahl ?
    Gruß
    Alex.


    Hallo Alex,
    das kommt auf die Länge Deines Aquariums an. Du kannst auch einen Powerbalken und einen Doppel-, oder einen einfachen Dimmbaren nehmen.

  • Hallo Klaus,


    also die Masse sollten 160 x 60 x 60 sein! Wobei mir
    die Masse Deines Beckens auch sehr gut gefallen 170 x 65 x 65 evtl. Welche Röhren würdest Du empfehlen? Angeblich gibt es neue T5 Röhren von Osram die mehr als 2 - 3 Jahre halten. Ist das richtig?
    Würdest Du mir evtl. verraten wieviel Euro Du monatlich an Stromkosten zahlen mußt?


    Gruß
    Alex.
    (alex.kaul@web.de)

  • Hallo Alex.


    Geh mal davon aus, sowohl Leuchtstoffröhren wie auch HQI-Lampen alle 9 - 12 Monate zu wechseln. Leider hat Lebensdauer nichts mit Nutzungsdauer zu tun. T5 kann sicher bis zu 5 Jahren halten und wird erst danach weniger als 80 % des normalen Lichtstromes von sich geben, aquaristisch nutzbar wird sie maximal und im besten Falle 15 Monate sein, im Durchschnitt viel weniger.
    Auf deine Frage der Wattzahl zurück zu kommen: es gibt zwei Typen von T5-Röhren, einmal auf Wirtschaftlichkeit optimierte - die kannst du fürs AQ vergessen - und dann die auf Leistung getrimmten. Nachfolgend die Leistung und ungefähre Leuchtenlänge:
    39 Watt - 90 cm
    54 Watt - 120 cm
    80 Watt - 150 cm
    An benutzbaren Lichtfarben gibt es eine gar nicht so große Auswahl an Lichtfarben, angefangen mit Daylight (6000K 3-Banden Phosphore) über Biolight (6500K 5-Banden Phosphore) und 10.000K Lampen bis hin zur Lichtfarbe 67 (Blau), die sich gar nicht in Kelvin ausdrücken läßt. Die richtige Mischung wird hier allerdings immer wieder diskutiert.


    Hätte ich ein 160 cm Becken, so würde ich mit 2 ATI Powerbalken zu je 3x80 Watt beginnen. Bestücken würde ich sie wahrscheinlich mit je 2x Biolight und 1x Blue. Damit könnte man sogar bis zur Tiefe von 65 cm auskommen, sollte es dann doch nicht reichen, wäre auch noch Platz für einen dritten Powerbalken, da sie nur 16 cm Breite haben.

  • Hallo Alex,
    ich habe zwei 80W Doppelbalken von Bresslein (V-förmig, super Qualität) und einen 3-fach 80W Balken (flache Ausführung) von AquaLight. Dazu die T5 Reflektoren von Bresslein. Bestückt sind die Balken mit einem Gemisch aus Narva blau und Osram Daylight (?).
    Ich werde die Balken allerdings demnächst gegen zwei Powerbalken von ATI austauschen. Diese sind schmäler und beleuchten deshalb die hinteren zwei Drittel des aquariums intensiver.
    Den Stromverbrauch kannst Du Dir ja leicht selbst ausrechnen. Ich habe beim Bresslein Doppelbalken einen Verbrauch von 173W gemessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!