Reidi am Schwanz verletzt

  • Hallo Leute,
    ich habe in einem anderen Tread schon geschrieben, das ich etwas im Becken habe und noch nicht weiß was es ist. Zuerst wurde mein Reidi Weibchen am Schwanz verletzt und ich weis nicht woher bzw. wer o. was es war. 2 Tage später wurde meinem Iconaster nachts ein Stück von einem Arm (ca. 1,5cm) sauber abgetrennt. Wiederum 2-3 Tage später verschwand über Nacht ein Röhrenwurm. In der Röhre ist ein Stück weiter hinten ein Loch zu sehen. Nun war wiederum mein Reidi an der Reihe, wieder eine Verletzung am Schwanz, nur ein Stück weiter oben und auf der anderen Seite.
    Frage 1: Wonach soll ich suchen? Mein Verdacht: eine Krabbe. Ich habe auch schon eine Krabbenfalle Nachts im Becken, aber bis dato nur Einsiedler...
    Frage 2: Wie kann ich die Verletzung am Schwanz des Reidi behandeln?
    Für eure Hilfe wäre ich euch außerordentlich dankbar.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo,


    ich würde auf einen Borstenwurm tippen. Dass die an Seepferdchenschwänze gehen, ist in der Literatur ja hinlänglich belegt. Wie du den rausbekommst, weiß ich allerdings auch nicht. Gibt im Handel aber meines Wissens Borstenwurmfallen, aber ob die dann bei deinem speziellen Wurm was taugen?


    Ich würde das Seepferdchen vor allem ganz schnell aus dem Becken holen (hätte ich schon nach der ersten Verletzung gemacht). Dazu reicht schon ein gut belüftetes kleines Becken (ab 30l), wenn du täglich 100% Wasserwechsel (mit Wasser aus dem Hauptbecken) machst. Oder halt ein Einhängebecken.


    Schau dich mal auf englischsprachigen Seepferdchenforen um, da werden Behandlungstipps gegeben und konkret taugliche Mittel (z.B. Antibiotika) genannt. Seepferdchen reagieren z.T. sehr empfindlich auf bestimmte Wirkstoffe, deshalb unbedingt nur auf erprobt-seepferdchentaugliche Mittel zurückgreifen.


    Grüße, Florian

  • Hallo Florian,
    ich habe sicherlich Borstenwürmer im Becken. Aber die haben noch nie ein Seepferd angegriffen. Und einem Seestern erst Recht kein Stück vom Arm abgebissen, ein Loch in die Röhre eines Röhrenwurmes können die glaube ich auch nicht beisen, um den Wurm zu fressen. Von da her glaube ich nicht, das es von den Borstenwürmern einer war.
    Trotzdem danke für deine Mühe. Evtl. käme ein Kiefernwurm in Betracht. Der könnte das schon eher schaffen.


    Ich werde auf alle Fälle die Falle Nachts ins Becken tun. Mal sehen, was sich so alles sammeln (fangen) läßt.
    Vielleicht habe ich ja Glück, und fange etwas für das Plagegeister-Forum...


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    "Kieferwürmer" gehören zu den Borstenwürmern (= Polychaeta; eigentlich "Vielborster"), kieferlose und kiefertragende sind schlicht Angehörige unterschiedlicher "Borstenwurm/Vielborster"-Familien.


    Lies das mit den Borstenwürmern und den Seepferdchen doch z.B. mal bei Mai nach. Der beschreibt ausdrücklich, dass die Borstenwürmer den Seepferdchen offenbar erst dann gefährlich werden, wenn ihr Bestand überhand genommen hat und sie deshalb nicht mehr genug Nahrung im Becken finden. Bisse in den Schwanzbereich der Pferdchen sind nach Mai für Borstenwürmer offenbar typisch.


    Ich würde trotz Falle als erstes mal das Seepferdchen da rausholen, denn Mai beschreibt diese Wunden als "bösartig" und "schlecht heilend", d.h. jede weitere Wunde dürfte die Überlebendschancen des Tieres gravierend beeinträchtigen. Schließlich kannst du dir nicht sicher sein, dass du den/die Übeltäter gleich in der ersten Nacht erwischst.


    Grüße, Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!