Hallo,
ich habe mir gestern einen schön bewachsenen Stein mit Röhrenkorallen geholt. Wie lange kann es dauern bis sie sich wieder öffnen . Stehen bei wenig Strömung und im Licht.
Hallo,
ich habe mir gestern einen schön bewachsenen Stein mit Röhrenkorallen geholt. Wie lange kann es dauern bis sie sich wieder öffnen . Stehen bei wenig Strömung und im Licht.
ZitatStehen bei wenig Strömung und im Licht.
Gester gekauft? und heute noch zu, muss ned umbedingt was negatives bedeuten. Aber falls du die Grünen Röhrenkorallen gekauft hast, die mögen starke Strömung und eine mittlere Beleuchtung. "Im Licht" was heißt das genau? ![]()
hallo peter,
wenns ihnemn gefällt, gehen sie sofort auf.
anderenfalls kann es schon mal ein part tage dauern.
röhrenkorallen können kräftige strömung und auch licht vertragen.
Hallo,
ja es handelt sich um die Grüne , und sie steht unter der HQI aber eher im mittlerem Bereich.
Also sollte ich sie lieber einer etwas stärkeren Strömung und weniger Licht aussetzen?
Hallo Peterpan
Handelt es sich um eine Clavularia?
Ich würde mir noch keine Gedanken machen,meine sind manchmal auch 1 oder 2 Tare zu .Besonders wenn irgendwas verändert wurde(standort).
Aber nach 4 oder 5 Tagen würde ich das dann nichtmehr als "normal" bezeichnen.
PS. Pass auf das die Dir nicht alles überwuchert .
Gruss Heinz-Georg
ZitatAlso sollte ich sie lieber einer etwas stärkeren Strömung und weniger Licht aussetzen?
Licht ist ok, aber in stärkere Strömung.
Salut Peterpan
Ich habe zwei Röhrenkorallen Clavularia viridis. Sie mögen übrigens SEHR gerne viel Strömung - unsere wollte anfangs nicht recht wachsen, wir haben sie dann in die starke Strömung umgesetzt. In einem Jahr hat sie sich nun verdoppelt (war ca. 10cm im Durchmesser) und wächst auf alle Seiten auf die LS raus. Wir haben 250W HQI und die Koralle steht ca. 10cm unter der Wasseroberfläche. Viel Licht scheint ihr also auch gut zu bekommen. In diesem einen Jahr hat sich die Koralle einmal für ca. eine Woche komplett geschlossen. Nachher war sie wieder genau gleich schön wie zuvor.
Gruss und viel Spass wünscht d SARAH
Hi Peterpan!
Also Strömung ist schon wichtig bei der Clavularia viridis, bei mir wächst sie wie Unkraut und habe schon einige Ableger abgegeben, aber in meinem Ablegerbecken (nur Leuchstoffröhren) ist sie auch nicht recht aufzuhalten.
Gruß Geri
Hallo,
auch ich kann aus meinem Becken bestätigen, daß sehr viel Strömung den Tieren bekommt. Gerade gestern habe ich meine etwas umgesetzt und auch eine stärkere Strömungspumpe installiert. Die Röhrenkoralle steht nun direkt an der Scheibe und dort an der Stelle an die der Pumpenstrahl gerichtet ist. Allein dadurch hat sie sich bestimmt nochmal um 50% mehr geöffnet. Mit mehr meine ich hier nicht mehr Polypen (die waren auch vorher schon alle offen), sondern das die einzelnen Polypen stärker rausgestreckt sind. Licht scheint eher zweitrangig zu sein.
Grüße
Andreas
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
