Die Cyanos sind weg!!!

  • Hallo Leute,


    ich will mal eine positive Erfahrung loswerden :]


    Ich habe ja schon mal nachgefragt, ob jemand Erfahrung mit Antired hat und hab ja auch geschrieben, was ich schon alles ohne Erfolg bei meinen grünen Cyanos versucht habe. Aus Respekt, Angst oder Feigheit hab ich das Antired nie angewandt. UNd habe mich eigentlich mkit den Cyanos abgefunden. Es war halt alles was nicht bewachsen war außer dem Sand mit einem grünen Teppich überzogen, aber na gut... es hielt sich auch irgendwie in Grenzen.
    Ich habe nun nach doch 3,5 Jahren mal den groben blauen Schwamm aus meinem Filterbecken verbannt. Nach einigen Wochen hat sich im Becken nix verändert. Auch die WW waren identisch. Auch das ReefActif setze ich seit Weihnachten ein. Funzt alles super. An den Cyanos hat sich aber nix getan. Ich habe mir nun letzte Woche ein Pärchen bispinosas geholt. Schon am zweiten Tag hab ich gesehen, dass sie eifrig an den cyanobewachsenen Steinen rumpickten und wohl irgendwelche Krebschen oder Ähnliches verspeisten. Offensichtlich hat das die Cyanos so gestört, dass sie nun seit zwei Tagen so gut wie weg sind. Es sind nur noch einige Fleckchen an für die bispinosas unzugänglichen Stellen übrig. Ich glaube also wirklich nicht, dass die Fische an Cyanos gehen, aber auch nicht, dass sie durch ihren Stoffwechsel das Millieau so verändert haben, dass die Cyanos verschwinden. Vielleicht haben sie doch die Cyanos einfach gestört und dadruch vertrieben.
    Wie auch immer... so gefällt mir mein Becken wieder besser :grinning_squinting_face:


    Schönen Abend noch und immer drandenken: Erstens kommts anders und zweitens als man meint :wink :wink


    Gruß


    Andreas

  • das freut mich zu hören, das problem hatte ich auch...bloß ich habe nix gemacht, einfach ruhe bewahrt und nun sind sie auch wieder spurlos verschwunden :thup

  • kann schon sein, dass die blöden Cyanos auch ohne jedes Zutun verschwunden wären, will ich nicht ausschließen :thup
    Hauptsache sie sind weg :grinning_squinting_face:


    Hätte übrigens jemand Interesse an einer großen Pulle Antired? :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße und gute Nacht


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!