TM Pro Reef Dosierung für 35 psu

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte fragen wie viel TM Pro Reef Salz muss man in 50L Osmosewassser lösen um 35psu bei 25° zu erreichen (die Angabe pro Liter würde mir auch reichen)? Laut Aqua Calculator müsste 2007g sein. Genau die Menge habe ich in 50L Wasser zugegeben und mein Refraktometer zeigt mir 38psu. :winking_face_with_tongue: Der Behälter hat 50 Liter und nach der Zugabe von Salz ist mit Osmosewassser bis zum Rand gefüllt worden. Eigentlich hätte ich eine niedriegere Salinität erwartet da die Angabe für Liter auf Behälter nicht bis hoch zum Rand sind. Die Kalibrierung des Refraktometers ist in Ordnung. Anderseits, wenn ich mal berechne 2007 / 50 ergibt 40,14g. Meisten Salze die eine Angabe für die Mischung haben sind um die 34-39g/L. Wenn ich sehe dass auf die Verpackung 25Kg für 750L steht (ohne Angabe für welche Dichte oder Salinität und bei wieviel °C), ergibt sich ca. 33,(3)g/L. Ich verstehe langsam nicht mehr... Ist dem Martin in seinem Calculator ein Fehler untergelaufen oder spinnt mein Refraktometer (Kalibrierung i.O. hin oder her). Ein Freund sagte mir dass er 38g nimmt um die 35psu bei 25° zu erreichen, aber bevor ich rumexperimentiere wollte den Hersteller fragen. :grinning_squinting_face:


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hallo Adrian
    Hans-Werner von TM wird Dir sicher auch noch antworten wenn er diesen hier Thread sieht.



    Ich denke eigentlich nicht das ich mich mit meinen Messungen vertan habe. Zumindest habe ich keine demenstpr. Feedback von anderen Aquarianern. ProReef ist eines meiner Lieblingssalze und ich habe deswegen auch schon 3 Chargen gekauft und vermessen können. Du musst bedenken das dieses Salz erhöhte Ca/Mg-Konzentrationen hat und deswegen schon von Natur aus etwas weniger Ergiebig sein kann.


    Ich vermute das es bei Dir an eienm der folgenden Gründe liegt, in der Reihenfolge her mit abnehmenderWahrscheinlichkeit. Natürlich ist auch eine Kombination davon möglich.


    a) Du musst ZUERST das Osmosewasser abmessen, DANN das Salz hinzugeben. Das macht schon etwas aus, zwar nicht extrem viel aus, aber immerhin.


    b) Hast Du bei deinem Behälter einen Eichstrich oder ähnliches? Überprüft ob das stimmt? vermutlich hattest Du einfach weniger als 50 L im Gefäss.


    c) Ablesung von Refraks ist m.e. nicht wirklich genau machbar (kleine Skala, ...) und diverse Refraks haben eine Abwechung von 1 - 2 psu (zeigen besonders häufig höher an, siehe u.a. Bericht auf Korallenriff.de). Ich persönlich bin deswegenz.B. ein absoluter Fan der großen TM-Spindel.


    d) Waage zum Abwiegen des Salzes zeigt nicht richtig an ? zeigt evtl. zu wenig an.




    lG Martin

  • Hallo Adrian, hallo Martin,


    @Adrian: wir haben ja bereits in dieser Woche telefoniert. Wir haben nun noch einmal eine Messreihe mit PRO-REEF durchgeführt. Danach müssen wir unsere telefonische Aussage leider etwas korrigieren: Um auf 35 psu bei 25°C zu kommen, sind in der Tat ca. 40 g PRO-REEF / Liter notwendig.


    Nach unserer Erfahrung werden diese Salinitäten in der Praxis allerdings nur selten eingestellt; meist bewegen sich die Wasserproben, die wir erhalten, im Bereich zwischen 33 und 34 psu. Dies entspricht der häufig kursierenden Einwaage von 38 g/l.


    Insofern sind die Angaben des AquaCalculators offensichtlich korrekt. Schwankungen können sich aber, wie gesagt, durch Varianzen im Feuchtigkeitsgehalt des Salzes ergeben. Die Messung von 38 psu erscheint aber weit ab vom Schuß.


    In der Maßanalytik ist es richtig, zunächst den Feststoff vorzulegen und anschließend mit dem Lösungsmittel auf das gewünschte Volumen aufzufüllen. Für die üblichen Routine-Messungen verfahren wir aber wie von Martin beschrieben - dies sollte jedoch sicher nicht zu solchen Abweichungen führen.


    Die größten Abweichungen ergaben sich nach unserer Erfahrung bei dem Einsatz von Refraktometern - hier würden wir durchaus Größenordnungen von 1-2 psu erwarten. Unsere psu-Messungen basieren auf den Umrechungen unseres Leitfähigkeitsmessers.


    Viele Grüße


    Eckart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!