Bei Behandlung mit AlgenEx Balling aussetzen? (Dinos)

  • Hallo,


    nach einem erfolgreichen Start meines AQ's mit eingefahrenem Wasser und bis jetzt guten Werten (Nitrit 0.03, Nitrat 5, Phosphat 0.04, KH 8, Calcium 445, Magnesium 1410), habe ich mir mittlerweile Dinos eingefangen (überprüft mit einem Bresser Mikroskop).


    Dem Besatz geht es bis jetzt gut (Hawai-Doc, Fuchsgesicht, Blenny, 2x kleine Lippfische, 2x Clownfische + Anemone, Baggergrundel, Weich- und Steinkorallen und die übliche Putzcrew), keinerlei Anzeichen von Unwohlsein. Bin jetzt in Woche 2 der Infektion und Woche 1 der Behandlung mit AlgenEx (nach Vorschrift). Allerdings hatte ich doch Verluste - habe den Fehler gemacht in Woche 1 der Infektion, wo ich noch nicht wusste, dass es Dinos waren, 3 Fische (Grundel, Putzer, Zwergkaiser) nachzusetzen. Sind innerhalb von 3-4 Tagen gestorben. Dem "Altbesatz" geht es aber weiterhin gut.


    Die Dinos zeigen sich bis jetzt nur auf dem Bodengrund und haben sich zumindest nicht weiter ausgebreitet. Meine Ballingkanister enthalten auch die Jod/Fluor, Strontium und Schwermetalle, dürfen diese während der Behandlung mit AlgenEx ebenfalls nicht zudosiert werden?


    Gruß, Carsten

  • Hallo


    Leider war ich die letzten paar Tage nicht in der Lage Online zu gehen und daher kann ich erst heute wieder minimal arbeiten.
    Sorry, wenn dadurch die Antwort ein wenig spät kommt.


    Bei den Dino´s ist es so, dass diese gern auch jegliche Spurenelemente nutzen und daher raten wir während der Behandlung auf die Zugabe von Spurenelementen zur verzichten.
    Hier insbesondere die Schwermetalle und Jod


    Ich würde dir daher raten für die Anwendsungszeit die Ballingsalze so zu nutzen ohne die Spuries drin.


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original von fischknack
    habe den Fehler gemacht in Woche 1 der Infektion, wo ich noch nicht wusste, dass es Dinos waren, 3 Fische (Grundel, Putzer, Zwergkaiser) nachzusetzen. Sind innerhalb von 3-4 Tagen gestorben.


    Hallo Carsten!
    ich denke nicht, dass eine Dinovergiftung die Schuld an dem Sterben der Fische trägt...
    Du solltest mal meer zu Deinem Becken sagen...
    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    also noch ein paar Daten zum Becken:
    125*60*60, Giesemann Infinity 2x150W HQI und 4x 54W T5 (war vor Infektion mit 5 Stunden HQI und 13 Stunden T5 an), Elos-Abschäumer 1000 (schäumt gut ab, 1x pro Tag einen viertel Topf schwarze Brühe), zeitweise Phosphat-Adsorber und Aktivkohle, UV-Lampe DeBary 15E (ständig an), Versorgung mit Balling-Methode und Spurenelementen mit Dosierpumpe, GHL Profilux Plus II (Licht, Heizung, Kühlung, Nachfüllautomat, Temp, PH-Wert, Mondlicht...)


    Messe 1x die Woche alle Werte und füttere mit Frost-/Flocken-/Granulatfutter sowie Nori-Algen. Die Werte sind gut, der Altbesatz sieht gesund aus, den Korallen geht es gut, sonst auch keine Auffälligkeiten. Was könnte es denn sonst noch sein?


    Gruß, Carsten

  • kein wunder...
    der olafb hat mir mal erzählt, das algenex mit uv-anlagen zusammen ich funktioniert. bei ihm gingen 3-4 wirklose dosen durch, bis michael ihn drauf gebracht hat...
    also
    1. uv aus /wozu brauchst du die überhaupt? pflegst du weißkehl docs? wenn nicht und deine fische keine pünktchen haben...raus damit!!!
    2. absorber und kohle raus... solange du behandelst...
    3. wie siehts mit deinem besatz aus? was pflegst du?
    4. keine spuries keine aminos, kein staubfutter
    und solange die dinos nicht weg sind... würde ich auch kein evtl. belastetes frostfutter eingeben... nur flocke und gut.


    bitte nicht böse sein... aber ich bat dich mir über dein becken was zu erzählen... nicht über die technik...die ist zum stolz drauf sein... dem becken hilfts meist nicht...


    haste foto???
    viele grüße
    norman

  • die Technik gehört für mich halt zum Becken... Die Behandlung mit AlgenEx mach ich wie beschrieben nach Vorschrift (d.h. kein UV-Klärer an, keine Adsorber, fast nur Trockenfutter, Frostfutter wird wenn unter Wasser abgespült, Licht max. 6 Stunden usw.).


    Den Besatz habe ich am Anfang des Threads aufgeführt, ergänzen kann ich noch 4 Steinkorallen, 4 Weichkorallen, 60kg Lebendgestein, 10kg Live-Sand. Das Becken scheint (bis auf die Dinos) gut eingefahren, außer diesen finde ich keine weiteren Plagegeister o.ä.


    Foto kommt noch...


    Gruß, Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!