25 mg Nitrat im Ausgangswasser

  • Hallo,


    heute habe ich mal mein Osmosewasser auf Nitrat untersucht, daß ca 15 mg Nitrat pro Liter enthält.


    Da brauch ich mich doch nicht zu wundern, wenn ich Nitrat nicht in den Griff bekomme.
    Wenn dann das Füttern noch dazu kommt, steigt es ja noch an. Das Komische ist, daß hier ja alle mit dem Wasser arbeiten und auch Steinkorallen halten, ich könnte mir aber vorstellen, daß das bei dem Wert schon schwierig wird oder.


    Nun kommt noch der Test in Frage, daß er nicht stimmt. Messe ich im Becken, zeigt er aber höhere Werte An, also müßte er doch funktionieren, die Frage ist nur, wie genau. Gestern habe ich einen neuen tetra test gehabt, der zeigt nach zweimaliger Messung 0 Nitrat an, was schon gar nicht sein kann(der andere war Salifert) Mit welchem Test sollte ich nochmal nachmessen, welcher ist am genauesten?


    Nehmen wir aber an, es stimmt mit 15 mg pro Liter, wie würde man dem Problem begegnen, Nitratfilter ??(habe einen neuen Schwefelnitratfilter liegen)oder lebende Steine in den Filterkasten??


    Über Tips wär ich dankbar


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    Du kannst Probleme haben :grinning_squinting_face:


    Da brauchst Du wohl eine neue Membrane für die Osmoseanlage.

  • Hallo Thomas


    Wir haben vor nicht allzulanger Zeit, (wurde auch hier recht stark drüber diskutiert) einige Nitrattests verglichen...
    Schau einfach mal rein, es sind die relevanten Tests abrufbar.


    Der Link dazu:
    http://www.korallenriff.de/nitratmessung.html


    Steinkorallen haben bei 15 mg Nitrat allerdings noch kein Problem, ein wenig eindunkeln könnten sie... wenn man so manche Tiere anschaut die bei wenig Nährstoffehalt gehalten werden.
    Aber ausmachen tut es wenig. Nur viel höher als 30, 40 mg sollte der Wert nicht ansteigen.


    Viel wichtiger ist das Verhältniss Nitrat und Phospaht. Es hat sich meist als schlecht erwiesen wenn man viel von einem hat und wenig von dem anderen.



    Wenn du wirklich 15 mg Nitrat nach Osmose hast, dann ist die Membrane hin. Hier könnte man mit Zitronensäure versuchen diese zu regenerieren.
    Du kannst deine Osmose ganz einfach testen. Nimm einen Gh Test, und miss vor Osmose und hinter Osmose. Der Wert hinter Osmose muss 95% weniger betragen als der vor Osmose.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Robert,


    Wir haben vor nicht allzulanger Zeit, (wurde auch hier recht stark drüber diskutiert) einige Nitrattests verglichen...
    Schau einfach mal rein, es sind die relevanten Tests abrufbar.
    ****Kostenlos? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Robert,


    ich habe gehört, dass so mancher was er früher auf seiner Seite hatte kostenlos hatte, nun versilbern läßt!!(oder kläglich versucht :grinning_squinting_face: )


    Die Betonung liegt auf früher :face_with_tongue:


    Nennt man auch "Abzocke im nachhinein" :))


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus


    Es scheint immer mehr gang und gäbe zu werden im Intenet das man für bestimme Sachen zahlen muss.


    Mich würde mal interessieren wieviele sich das wirklich angetan haben. Ich persönlich kenne keinen. Noch nicht mal die paar Hersteller mit den ich mich ab und an mal austausche hatten wohl interesse daran.


    Das zeigt das der User im Internet nicht bereit ist Geld für solche Dinge zu zahlen. Finde ich auch gut, weil es nicht Sinn des Internets ist.
    Schnelle Infos, ja genau - und das kostenlos.


    So soll es sein :smiling_face:

  • Hallo Robert,


    ich bin schon bereit für bestimmte Sachen zu zahlen!


    Aber wenn etwas die ganze Zeit kostenlos war und ich nun für jeden klick blechen soll(auch für altes Zeug) finde ich das sehr zum ko.... .



    Naja die Leute wollen keine Besucher mehr :grinning_squinting_face:


    Und Werbebanner scheinen auch nicht mehr zu langen :face_with_tongue:



    Grüße


    Markus

  • Hi @ll,


    ich oute mich mal. Ich hätte beinahe was bei Lars bezahlt. Eigentlich bin ich ja gegen sowas. Aber ich bin da über einen Test über CA Test´s gestolpert. Es ging darum wie genau Test´s sind, wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Erstens habe ich noch so einen Test und 2. verkauft Zoo Härtel in Erfurt Tropic Marin Kombi Test´s die seit September 2002 abgelaufen sind. Wohlgemerkt zum vollen Preis! Darauf angesprochen meinte der Geschäftsinhaber das die Test´s 10 Jahre halten. Auch Preisnachlass war übrigens nicht drin.
    Zurück zur Bezahlerei im Internet. Wie gesagt ich wollte es machen, aber es kam bei der Registrierung eine Fehlermeldung nach der anderen. Hab es dann gelassen, weil es mir zu blöd wurde.


    Grüße
    Harry

  • Zitat

    Original von harry bauer
    2. verkauft Zoo Härtel in Erfurt Tropic Marin Kombi Test´s die seit September 2002 abgelaufen sind. Wohlgemerkt zum vollen Preis! Darauf angesprochen meinte der Geschäftsinhaber das die Test´s 10 Jahre halten. Auch Preisnachlass war übrigens nicht drin.


    Hallo Harry,
    hier würde ich mich mit einer Beschwerde an TropicMarin wenden.
    Übrigens würde ich einen abgelaufenen Test nict verwenden, selbst wenn er mir geschenkt wird.

  • Zitat

    und 2. verkauft Zoo Härtel in Erfurt Tropic Marin Kombi Test´s die seit September 2002 abgelaufen sind


    Hallo Harry,


    ich oute mich auch mal; das Thema Härtel habe ich ad akta gelegt. Ich war vor ca. 2 Wochen das letzte Mal drin; und zwar wirklich das letzte Mal. Die Seewasserbecken sahen z.K. aus. Das was Du da jetzt erlebt hast ist typisch für Härtel. Noch ein Beispiel gefällig ? Silicarbon hat dort nach der Euroumstellung mal fast 20 EUR gekostet ( ich glaub 17.95 ); da habe ich mit auch nur dumme Kommentare von Hr. Härtel angehört. Gekauft habe ich seit damals nichts mehr dort.


    Gruss, Jens

  • Hallo Markus :smiling_face: Hi @ all :smiling_face:


    Ich glaube aber das man damit auf dem Holzweg ist. Ich meine mit den Gelddiensten. Es nimmt den Leuten den Spaß am surfen und es nimmt auch ganz klar den Spaß am onlinegehen.


    Damit macht man, meiner Meinung nach, den eigentlich guten Zugriff auf gute Seiten wieder kaputt. Was bringt es denn wenn anstatt sagen wir 5000 im Monat nur noch 500 kommen und davon sagen wir mal nur 10% also 50 bezahlen. ?
    Falsche rechnerei und zudem dann wenige interessant... Wer will nur 50 Besucher haben ?
    Vor allem dann wenn man sich viel Mühe gibt, wäre das dann nach kurzer Zeit ein Grund das ganze wieder einzustellen.


    Letztendlich kommt noch dazu das so was den Hobbycarakter der Seite kapputmacht.


    Ich halte es einfach für falsch. Aber es soll jeder machen was er möchte. Es wird ja keiner gezwungen sein Geld auch wirklich auszugeben.

  • ÄÄÄÄÄÄÄÄhhhhhhhhhh Steh ich jetzt irgendwie aufn SCHLAUCH? Wer verlangt wo Kohle auf seiner Seite? Sprecht mal offen und nennt Roß und Reiter.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    ÄÄÄÄÄÄÄÄhhhhhhhhhh Steh ich jetzt irgendwie aufn SCHLAUCH? Wer verlangt wo Kohle auf seiner Seite? Sprecht mal offen und nennt Roß und Reiter.
    Gruß Frank


    Hallo frank,
    Lars Sebralla hat das große geschäft entdeckt und verlangt jetzt für seine veröffentlichen "Analysen" und "Test's" Geld fürs Lesen :angry_face:
    Naja, ein "Buchautor" hat ja auch schon mal mit Beiträgen aus dem alten Forum (von versch. Schreibern) einen Zeitschriftenartikel zusammengeschustert. :angry_face:

  • Hi Klaus
    Ach so. Ich könnt ja jetzt mal wieder richtig HERZLICH werde, aber denke das da jeder Komentar zuschade wäre.
    Gruß Frank und bis morgen.freu mich :grinning_squinting_face:

  • Das dumme ist nur, man kommt nicht mal mehr über die Datenbankarchive von Google an diealten seiten ran - da hat L. Sebrella möglicherweise sogar geld dafür ausgegeben, daß die alten Seiten nicht mehr in der suchmaschine gelistet werden :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face: :winking_face_with_tongue: :face_with_rolling_eyes: :smiling_face: :confused_face: :confused_face:



    PS: ich hab doch noch einen gefunden:
    http://www.google.de/search?q=…06.html%22&hl=de&ie=UTF-8


    Diese Seite würde 2€ kosten, wenn man sie nicht mit Google finden würde :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    3 Mal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Zitat

    Darauf angesprochen meinte der Geschäftsinhaber das die Test´s 10 Jahre halten. Auch Preisnachlass war übrigens nicht drin.


    Jo das wär schön :winking_face:
    10Jahre


    3 Monate bei normaler Lagerung und 6 im Kühlschrank dürfte hinkommen.
    (Quelle:Lars) :winking_face:
    Vorausgesetzt man erwischt einen frischen Test und keinen der schon Monate im Regal steht den kann man dann nämlich gleich nach Kauf wieder wegwerfen.


    Zu Lars und seinem "pay per Klick" Versuch.


    Es wird schon seine Gründe haben!
    Eine Page mit dem Traffic kostet Geld!!!!


    Da müßte Robert ja auch einiges zu sagen können. :winking_face:


    Ich kenne ein Forum das mußte Mitte Januar bis zum Februar dicht machen weil der Monatliche Traffic es für den Betreiber sonst auch zu teuer gemacht hätte.


    Also Ich glaube nicht das sich hier jemand bereichern möchte sondern sagen wir es mal so:


    Die laufenden Kosten können gerade mal so eingefahren werden.


    Alternative:


    Sponsoren/Werbung->Werbefläche oder
    Pop up Banner ohne Ende aber damit wäre wohl auch niemand glücklich.


    Also Ich persönlich würde auch nicht (grob geschätzt) 50€ Monatlich aus eigener Tasche hinlegen nur damit ihr glücklich seid.


    Also dieses Geld müßte irgendwie wieder rein kommen.


    Der eine versucht es so und der andere so.


    Gruß
    Frank


  • Hallo Frank,
    tja, wenn man sich als Privatmann eine erfolgreiche Homepage nicht leisten kann sollte man es lassen. :] Lars stellt hier Informationen zur Verfügung, zu denen ihm oft Forummitglieder verholfen haben. Hier haben nicht einmal die Einsender von gewünschten Proben eine genaue Info über die "Analyse" erhalten.
    Wenn ich für ein Produkt (hier die "Analyse" oder "Test") Geld bezahlen muß, erwarte ich auch einen ausführlichen, neutralen Bericht, dessen Werte mir garantiert werden müßen. Hier hat die damals die Vorstellung der von Lars "entwickelten" Spurenelemente bei mir einen sehr schalen Geschmack hinterlassen. Der Verkauf der von Lars angebotenen Berichte erinnern mich stark an die Abzocke in ebay (z.B.Angebot von Anleitungen zur Kalkwasserherstellung) :angry_face:
    Übrigens bekommt man ja die meisten "Test's" und "Analysen" an anderen Stellen kostenlos.

  • Hallo Frank :smiling_face:


    Nun ich denke irgendwie hast du schon recht, von der Sache her. Die Kosten müssen wenigstens einigermassen abgedeckt sein.
    Ich glaube zum Beispiel nicht mehr das wir auch nur annähernd die Kosten der letzten vier Jahr reinbekommen werden. Aber das war uns vorher klar, (na soganz auch nicht) aber es hat sich halt so entwickelt. Glaub mir eines, man setzt sich sehr oft selber unter Druck. Man muss das noch machen, man muss das noch machen. Auch ist in gewisser Weiser eine Erwartungshaltung von vielen zu spüren..
    manchmal sind auch die Zeiten wo man sagt, das macht nur Spass auch vorbei. Aber die kommen imme rmal wieder, vor allem wenn man Dinge macht die einem noch echt freude machen. Oder wenn man Mails bekommt die echt ehrlich sind. Wenn Leute sich freuen das man ihnen helfen konnte. Es wird immer öfter noch nicht mal per Mail gedankt wenn man lange Hilfemails geschrieben hat.


    Nun aber wieder zurück zum Thema:


    Aber da ich das Paket kenne das Lars bei Strato hat würde ich es glatt bestreiten das man die Kosten hierfür nicht selbst tragen kann. Denke das es so bei 10 - 20 Euro pro Monat ausmacht, incl. Traffic. Wir haben so vermute ich mal ca. doch deutlich höheren Zugriff. (... 2,5 Jahre bei Lars mit ca. 100.000 Zugriffen zu 700.000 im Jahr bei uns) DAs was da ankommt ist mit im Preis bei den Bilighostern mit drinn.


    Wenn dann würde ich eher mal schätzen das der Einkauf von Produkten, das testen im Labor dann eher richtig was kostet. Wobei ich denke das eine Analyse alleine schon für den Privatman zu teuer ist.
    Aber da er ja dort arbeitet gehts sicher billiger.


    Ich verstehe nicht warum er nicht versucht das über Bannerwerbung zu regeln. Aber es kann natürlich sein das er dafür noch zu wenig zugriff hat. Oder aber die Fimren einfach nicht wollen. Oder was weiss ich.


    Dennoch es ist einfach so das sich sowas nicht einfach durchsetzen wird.
    Wenn doch, dann denke ich das man auf Dauer einfach den Sinn und Zweck des Internets schädigt.


    Dazu kommt natürlich das der Lars duch seine Supris bisweilen auch in die Kritik kam, manchmal auch wegen der Analysen. Aber das ist oft zu beobachten, es wird immer Menschen geben die an einem kein gurtes Haar lassen. Worin dann auch immer die Gründe zu suchen sind.


    Zu guter Letzt...
    Aus den genannten Gründen, plädiere ich einfach für Bannerwerbung.

  • Hallo Robert


    Zitat


    ......
    Aber da ich das Paket kenne das Lars bei Strato hat würde ich es glatt bestreiten das man die Kosten hierfür nicht selbst tragen kann. Denke das es so bei 10 - 20 Euro pro Monat ausmacht, incl. Traffic. Wir haben so vermute ich mal ca. doch deutlich höheren Zugriff. (... 2,5 Jahre bei Lars mit ca. 100.000 Zugriffen zu 700.000 im Jahr bei uns) DAs was da ankommt ist mit im Preis bei den Bilighostern mit drinn.


    Mag sein
    Ich weiß nicht wie hoch seine Kosten liegen,kann man auch schlecht abschätzen.


    Du weißt ja selber
    Es gibt Seiten da reicht ein GB Monatlich auch für ein Jahr und dann welche die machen 5GB die Woche.


    Auf alle Fälle darf und kann man solch bekannte Seiten (Wie heißt es doch so schön:Seiten die exzessiven Datenverkehr verursachen)eben nicht mit der eigenen "kleinen Mann" Homepage vergleichen.


    Aber Ich glaube das dürfte sowieso jedem klar sein.


    Ich persönlich kenne die Seiten von Lars schon sehr lange,er bietet ja auch viel für den Süßwasser Aquarianer und da komme Ich ja her.
    Und Ich finde Sie Super gut und Super informativ und auch heute kann man noch stundenlang bei ihm lesen ohne dabei zahlen zu müssen.
    Kostet ja nicht alles Geld dort.


    Ob sein Art der "Geldbeschaffung" nun die richtige war oder nicht,dazu möchte Ich nichts sagen aber Tatsache ist,das wenn es richtig gut für ihn läuft das Geld das er nun einnimmt gerade mal reichen würde um seine Familie 1x im Monat zum Essen einzuladen.


    Mehr wirds nicht werden.


    Du hast doch selber pay per klick Banner auf deinen Seiten und zu jedem ja auch eine Statistik Abfrage und Ich würde fast wetten das du ziemlich entäuscht bist von dem Ergebniss.
    Und hier bräuchte man nur einmal vollkommem anonym drauf klicken und du würdest ein paar cent verdienen...... aber selbst hier klickt so gut wie keiner drauf :winking_face:
    Oder sagen wir mal,im Schnitt evtl.einer von 1.000 ?


    Bei Lars ist das noch viel extremer,hier soll man für infos cash bezahlen,das geht vom Konto oder der Kreditkarte und die quote der Zahlungswilligen wird schon alleine desshalb noch mehr schrumpfen.


    Also man kann sich so nicht mit dem Wissen anderer bereichern und etliche Euros in die eigene Geldbörse stecken wie nun einige vieleicht denken,das funktioniert schon lange nicht mehr so einfach.


    Letztendlich und da wären wir wieder am Anfang,eben nur ein mehr oder weniger gelungener Versuch die eigenen Kosten (welche Kosten auch immer) in etwa zu decken.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Fisch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!