Besatzfrage

  • Bin auf der Suche nach weiterem Besatz und würde dazu gern eure Meinung wissen.
    Hätte gern noch etwas "großes" und auch noch ein paar "riffsichere" niedere Tiere.
    Eckdaten:
    800Ltr. Deltabecken mit Riffkeramikrückwänden und zwei Riff-Säulen, sowie etwas LS als Höhle, also
    viel Platz zum Schwimmen.
    Besatz:
    1 Zebrasoma flavescens ca. 12cm
    1 Ctenochaetus tominiensis ca. 10cm
    2 Halichoeres iridis ca. 12 und 8cm
    2 Amphiprion percula ca. 4 und 6cm
    5 Chrysiptera parasema ca 3cm
    2 Chromis viridis ca 4cm (es waren mal 6, aber die verschwundenen 4 waren sehr klein)
    2 Synchiropus splendidus ca 6cm
    2 Lysmata amboinensis ca3cm
    1 Ophiolepis superba
    1 Ophiarthrum spp.
    4 Strombus bulla
    20 - 30 Tectus fenestratus
    20 - 30 Clibanarius spp
    Diverse Weich- und Hornkorallen, LPS und SPS, Scheiben-, Krusten- und ne Kupferanemone.


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Gruß
    Thorsten

  • Die Überlegung hatte ich auch, jedoch wurde mir mehrfach davon abgeraten, da der "Neue"
    das nicht überleben würde.

  • Hallo Thorsten,


    eine Garantie, dass die Vergesellschaftung funktioniert gibt es natürlich nicht. Dennoch würde ich es versuchen.


    Achte darauf, dass das neue Tier DEUTLICH kleiner ist als das bereits Vorhandene. Sicherheitshalber kannst du den Neuen auch ein oder zwei Tage in einer Schwimmschule / Eingewöhnungsbecken halten, damit sich der vorhandene Besatz an den Neuankömmling gewöhnen kann.


    Ich habe so bereits ein Tier erfolgreich nachgesetzt und werde jetzt zu den bestehenden Zwei noch einmal 3 kleine nachsetzen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!