Marine Control Digital von Aqua medic

  • Ich benutze seit einem Jahr den marine control digital.


    Mir hat jemand gesagt, dass man die Kalibrierflüssigkeit regelmässig ersetzen müsse, da diese mit der Zeit das Gerät nicht mehr richtig kalibriert, bzw. nach der Kalibrierung einen zu tiefen Salzgehalt im Wasser anzeige. Bei jeder Kalibrierung entnehme man etwas Salz aus der Kalibrierflüssigkeit.


    Ist das so u. falls ja, nach wievielen Kalibrierungen muss man die Flüssigkeit ersetzen.


    Danke für Ihre Antwort.
    Rolli

  • Hallo Rolli,


    ich sage mal das es wahr ist, denn ich besitze auch so ein Teil, noch! Heute habe ich ein Refractometer von Deltec bekommen und habe es erstmal ausprobiert und siehe da wo der kalibrierte Marin Control Digital mir eine Dichte von 1.022 und ein Salzgehalt von 28ppm sagt, sagt mir das Refractometer eine Dichte von 1.028 und nen Salzgehalt von 38ppm! Nun suche ich einen Rat wie ich am besten meine Dichte auf 1.023 bekomme? schonend Krebs und Garnelen getreu, so das halt eben mein einer Doc und meine übrigen Korallen kein Schaden nehmen...


    andererseits weiss ich auch nicht ganz genau wie alt die Kalibrierlösung ist! bei sowas am besten mit Refractometer und Spindel vergleichen!


    Gruss Christian

  • Hallo,


    dieselbe Anfrage habe ich, wenn ich mich recht entsinne, schon mal per E-Mail beantwortet. Die Leitwertlösungen ändern sich im Laufe der Zeit durch Bakterientätigkeit. Das kann man auch nicht vollständig verhindern. Am längsten sind solche Lösungen verwendbar, wenn man sie im Kühlschrank lagert und rechtzeitig vor Gebrauch auf Zimmertemperatur kommen läßt. Dann halten sie schon ein halbes Jahr oder auch länger.


    MfG
    Stephan Gohmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!