Was ist das? Bös oder gutartig?

  • Hi liebe Forengemeinde,


    habe heute in meinem Becken diese Tierchen gefunden, kann sie aber via MW-lexikonnicht zuordnen und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.



    Sind ca. 4mm lang, 2mm breit und etwas gehen die ich die höhe.
    Diese Tierchen haben einen recht harten Panzer und hafen rechnt fest an der Scheibe.
    Im TB sind es ca. 30 und im Hauptbecken hab ich sie nur am einlass gesichtet.


    Bild is wie immer nicht das Beste, aber ich hoffe ihr könnt darauf etwas erkennen.


    Grüße,


    Udo

    Aliens stahlen mein Hirn, und tranken meinen Schnaps!

    4 Mal editiert, zuletzt von sWeed187 ()

  • Ahoi sWeed187,


    das werden irgendwelche Napfschnecken sein. Unterschied zur Schlüsselloch-Napfschnecke: Sie haben kein Loch im 'Deckel'. Auf dem Foto ist aber wirklich kaum etwas zu erkennen. Für Stomatellas halte ich sie dennoch nicht.


    Sind im Normalfall harmlose Algenfresser.

  • Hallo Udo,


    ja müßten Napfschnecken sein (soweit mans vom Foto her erahnen kann)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!