Organotrace und Aminos

  • Hallo Leute,


    ich wollte mir am Montag mal Michael Mrutzeks Hausmarke Organotrace und Aminos besorgen und anfangen zu dosieren. Ich habe gerade im Bereich der SPS ein schwächeln zu verzeichnen, denke mal es wird Zeit wieder Spurenelemente und Aminos zusätzlich einzubringen. Hat das wer im Einsatz und wie sind die Erfahrungen?

  • Moin Andy !


    Machst Du regelmäßig Wasserwechsel, mindestens 10% die Woche ?


    Dann kommen genug Spuries rein, zusätzlich würde ich keine reinkippen !


    Organotrace sind Spurenelemente auf Organischer Basis, praktisch ein Futter
    und sehr zu empfehlen ich habe beides im Einsatz.


    Guckst Du hier !


    Hier findest Du noch einen schönen Bericht von Sabine !


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,


    so pauschal kann man das nicht sagen mit den Spurenelementen.
    Ich mache auch jede Woche 10% Wasserwechsel und ich muss definitiv nachdosieren.
    Ich hatte die ganze Zeit Probleme mit Wachstum und Polypenbild von meinen SPS.
    Jetzt wo ich die Dosierung der Spurenelemente erhöht habe, wachsen die SPS wieder und auch die Polypen kommen immer besser zum Vorschein.
    Es kommt auf jedenfall auf die Besatzdichte an, ob die 10% Wasserwechsel reichen.


    Viele Grüße
    Peter
    http://www.peterismaier.de

  • Hallo Peter !



    Zitat

    Original von Peter Ismaier
    Es kommt auf jedenfall auf die Besatzdichte an, ob die 10% Wasserwechsel reichen.


    Da hast Du natürlich recht !
    Ich mache jede Woche 12% und das paßt wunderbar !


    Viele Grüße, Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd Guddat
    Machst Du regelmäßig Wasserwechsel, mindestens 10% die Woche ?


    Hallo Gerd,


    ich mache regelmäßig einen wöchentlichen Wasserwechsel, komme rechnerisch auf ca. 6% Austausch. Handhabe das nun schon seit Jahren, jetzt die Menge des Wechselwassers zu verdoppeln, dazu habe ich leider nicht die technisch/räumlichen Möglichkeiten.
    Danke für Links, sind sehr informativ. Btw. ein sehr schönes Becken pflegst du zuhause.
    Die Resonanz ist positv, ich denke mal ich werde mit den kleinen 250ml Flaschen aufstarten um mal zu schauen, wie es sich überhaupt entwickelt. Als Dosierung schwebt mir 4ml täglich vor, denke mal das geht i.O.
    Danke allen für Feedback....

  • Hallo Andy


    taste dich einfach langsam ran. Eine pauschale Empfehlung kann man in der Regel nicht geben, da keiner den Besatz weiß :smiling_face: Die reine Literanzahl ist nicht wirklich entscheidend. Und ein zuviel ist auch nicht gut, das gibt dann eher braune Farben.

  • Hallo zusammen,


    wann dosiert ihr denn eure Spuris/Aminos? Benutze seit ein paar Tagen selbst OrganoTrace und
    die Aminosäuren der Fa Korallenzucht (die für LPS der Händler meinte die gehen für SPS auch und da
    ich an SPS nur 4 Monti-Ableger im Becken habe hab ich ihm das mal geglaubt). Beim OrganoTrace
    heißts ja ca zwei Stundenvor Abschalten der Beleuchtung bei den Aminos scheiden sich wohl die Geister
    (in der Früh wenn die Beleuchtung noch aus ist, abends nach abschalten der Beleuchtung etc).
    :winking_face_with_tongue: Halte es bisher so dass ich um ca. 21.00 Uhr beides dosiere.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Gerd,


    das bezieht sich jetzt aber nur auf die Aminos, die man idealerweise 1-2 Std. bevor das Licht ausgeht, dosieren sollte. So die Empfehlung...
    Wann dosierst du denn das Organotrace, zeitversetzt oder morgens, mittags?


    Robert: Klar, ich lasse es langsam angehen. Wollte mir das mal tendenziell anschauen, ob es denn wirklich nun was bringt....

  • Hallo Andy !



    Zitat

    Original von Andy HB
    Wann dosierst du denn das Organotrace, zeitversetzt oder morgens, mittags?


    Das dosiere ich zwei Std später wie die Aminos !
    Aminos 22 Uhr, Organo 24 Uhr, das Licht geht um 23 Uhr komplett aus.


    Viele Grüße, Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!