Fragen zu Giesemann HQI-Lampe

  • Hallo,
    ich könnte recht günstig an solch eine Giesemann Lampe kommen.




    Die Lampe hat 2x150HQI, aber wieviel Watt jeweils eine T5-Röhre hat kann mir der Verkäufer leider nicht sagen, kann mir hier vielleicht einer helfen?
    Wieviel Watt hat denn das Mondlicht?
    Um welches Giesemann Modell handelt es sich denn genau?
    Die Lampe hat auch diese Mondlichtsimulation. Ist diese zu empfehlen oder ist das ganze eher eine Spielerei?
    Die wichtigste Frage ist für mich aber, ob die Lampe mein Becken (120x60x60cm) genügend ausleuchtet?


    Würdet ihr für solch eine Lampe noch 350Euro ausgeben oder eher nicht? Die Brenner müssen neu und die Röhren denke ich auch!

  • Zitat

    Original von pallatiner
    Hallo,
    das ist eine Giesemann 260 Moonlight. Ist ne super Lampe. Das Mondlicht hat 10W. Die T5 sehen aus wie 80W


    Danke für die Antwort! Wäre das mit dem Mondlicht schonmal geklärt!
    Aber die T5, meinst du das sind wirklich 80W, die komplette Lampe ist ja nur 120cm lang und wenn ich mich recht entsinne hat eine 80W Röhre etwas um die 140cm oder?


    Ist der Preis deiner Meinung nach gerechtfertigt? Ich denke auf 300Euro könnte ich noch runterhandeln.

  • So, die Lampe ist gekauft.
    Kann mir einer von euch sagen ob es für dieses Modell ein Zubehör gibt, mit dem man die Lampe auf das Aquarium setzen kann.
    Die Lampe wiegt ja fast 20kg, trägt das Glas das überhaupt?
    Und ich will neue Brenner und T5 kaufen.
    Was haltet ihr von der Kombi 2x150W BLV Nepurion Brenner 14000K und 2x39W Aqua Medic T5 Reef Blue.
    Gibt das ein schönes Farbbild oder geht das schon sehr ins blaue? Wie lange halten denn die Brenner so im Schnitt?
    Welche Kombi ist denn noch empfehlenswert?

  • Moin,


    das ist eine Hängelampe, es sollten Stahlseile und Halterungen für die Decke dabei sein. Es gibt aber auch eine Halterung mit der man sie an der Wand hinter dem Aqua befestigen kann. Auflegen würde ich wegen des Gewichtes nicht machen.

  • OK, danke für die Antwort.
    An die Wand hinter dem Aquarium möchte ich die Lampe nicht hängen, die Wand ist nur eine Ständerwand die mit Rigips verkleidet ist, ich bezweifle das die Dübel bei dem Gewicht auf Dauer in der Wand bleiben!


    Ich dachte halt ich stell die Lampe aufs Aquarium, für die neue Modellreihe von Giesemann gibt es ja ein Set das das ermöglicht.

  • So, muss das Thema nochmal rausholen.
    Habe in der Zwischenzeít nochmal eine Lampe gekauft da es ein absolutes Schnäppchen war. Eine UFO Classic Plus mit 2x150W und 2x54W.
    Welche Lampe meint ihr soll ich behalten?
    Ich habe hier auch mal ein Bild angehängt, auf der man die Brenneranordnung sieht. Ich finde die unsymetrische Anordnung der Giesemann nicht so praktisch oder macht das nichts?
    Werde ich bei den T5 große Unterschiede merken?

  • Bei der UFO fehlt das Mondlicht, kann das sein? Ansonsten behalte die, die dir am besten gefällt optisch oder vom Geräuschniveau her, oder noch besser: Es fehlt dir einfach ein zweites Aquarium :winking_face:

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Bei der UFO fehlt das Mondlicht, kann das sein? Ansonsten behalte die, die dir am besten gefällt optisch oder vom Geräuschniveau her, oder noch besser: Es fehlt dir einfach ein zweites Aquarium :winking_face:


    Das Mondlicht fehlt!
    Stimmt, ein zweites Becken wäre toll!
    Ich denke mir bleibt wohl keine andere Wahl als erst Mal neue Brenner zu kaufen, die passen ja bei beiden rein!
    Dann werd ich beide mal übers Becken hängen und mich dann entscheiden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!