köder krabbenfalle

  • hallo zusammen,


    ich hab da ein paar krabben die ich gerne aus meinem becken raus haben möchte, bzw. die ich gern fangen möchte um sie zu bestimmen ob sie gut oder böse sind.
    ich habe da eine schneckenfalle, die ein freund von mir schon einige male erfolgreich für diesen zweck eingesetzt hat. ich habe nur das problem, dass diese biester nicht an die köder gehen, die ich ihnen da rein gebe. ich habe es bereits mit futtertabletten, fischfleisch und bananen versucht. leider interessiert diese krabben das nicht.
    was könnte man da sonst noch in die falle geben um es den kleinen freunden schmackhaft zu machen??? scheinbar interessieren sich diese nicht wirklich dafür. hab einer zugesehen wie sie in der nähe des falleneingangs genüsslich ein paar algen von den steinen gezupft hat. dieses tier war hatte etwa 2 cm körperlänge, große schwarzbraune scheren.
    ach ja, ich verwende die schneckenfalle von sera!


    danke im voraus
    gruss
    gerd

  • Hey Gerd,


    ist zwar schon ein paar Tage her, da aber keiner geantwortet hat - von uns ein Tip.


    Bei uns gehen die Krabben (Monodus Rundkrabbe) an Muschelfleisch. Haben schon zwei mit der Flaschenfalle gefangen.


    Schöne Grüße


    Liane & Michael

  • Hallo,
    ich würde auch zu Muschelfleisch in einer Flaschenfalle raten. Und natürlich Geduld.... Die Falle nur nachts aufstellen
    und jeden Tag frisches Fleisch ( versteht sich von selbst). Müsste klappen.
    Bei mir hat es geklappt.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher die besten Fangergebnisse mit folgender Methode gehabt:
    - 0,5 l PET Flasche über Nacht ins Wasser legen, damit sich das Etikett lösen kann. Evtl.
    noch ein paar Klebereste mit einer Bürste entfernen ( auf keinen Fall Reinigungs- oder
    Spülmittel benutzen).
    - Am Abend etwas Frostfutter ( Artemia o. div. Mix ) im Futtersieb spülen.
    - Die Flasche bis ca. 1cm unter dem Rand mit Beckenwasser füllen.
    - Mit einer Pinzette oder ähnlichem das Futter aus dem Sieb in die Flasche geben und
    die Flasche etwas schütteln, damit nichts an der Oberfläche schwimmen bleibt.
    - ein paar Minuten warten, bis das Futter auf den Boden gesunken ist.
    - die Flasche vorsichtig mit Beckenwasser füllen und an der Stelle schräg an den Aufbau
    gelehnt abstellen, wo sich die Krabbe am liebsten aufhält. Bei mir hat es selbst bei einem
    Winkel von 30Grad funktioniert, ohne dass die Krabbe wieder raus kam.
    - Die Flasche erst ins Becken stellen, wenn das Licht aus ist.


    Viel Glück beim Fang


    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!