Calciumhydroxidlösung

  • Hallo zusammen,
    aufgrund einer immer rasanter ansteigenden Anzahl von Manjanos bin ich auf der Suche nach einen adäquaten Mittel. Joe`s Juice ist mir a) zu teuer und b) nicht sicher genug. Fressfeinde wie Kleinii sind aufgrund eines Gelben Baders und eines Fuchsgesichtes nicht möglich. Nun hatte ich gelesen, daß einige mit dem Anspritzen von Calciumhydroxidlösung Erfolg hatten. Glasrosen haben wir dank Feilenfisch keine einzige mehr, aber an die Manjanos geht der Lump halt nicht:-).
    Hat jemand eine Idee, wo man diese Lösung gebrauchsfertig erwerben kann?
    Ich sehe in dieser Plage einen unmittelbaren Zusammenhang zum aktuellen Eingehen meiner Krusten( innerhalb einer Nacht) bei sonst guten Wasserwerten. Ich denke der Kampf mit den Nesselgiften ist im Becken mittlerweile enorm.


    Viele Dank für Tips


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Th.Jumpertz ()

  • Hallo Thomas


    Aqua Medic "Kalkwasserpowder" ksotet pro 1 L Packung (Pulver) so ca. 9€


    Dieses rührst Du einfach mit Leitungswasser zusammen. Ca Menge für eine passende Mischung 8-10 ml und ein gehäufte Esslöffel. Das ganze dann in der Mikrowell erhitzen, jedoch nicht kochen. Das gibt einen wunderbaren Calciumhydroxid-Brei.
    Geht superschnell und ist rel kostengünstig.


    viel Erfolg
    Martin

  • Hallo Martin,
    mal wieder vielen Dank für die schnelle Info.
    Habe gerade gesehen, daß bei normalem Einsatz dieser Substanz Phosphat ausgefällt wird. Ist das zu vernachlässigen?




    Gruß und Danke
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Th.Jumpertz ()

  • Hi Martin,
    so begiint die Einleitung der produktbeschreibung.
    "Die Zugabe von Kalkwasser hat viele positive Auswirkungen auf das Aquarienmilieu. Der Kalziumgehalt wird erhöht und es wird Phosphat ausgefällt."
    Ich brauche es tatsächlich nur gegen die Manjanos, also no risk?!:-))


    Danke nochmals


    Gruß
    Thomas

  • -> Ja


    Das Ausfällen des Phosphates wird ja praktisch als "positive Wirkung" beschrieben. Du bringst mit dem Mittel ja kein Phosphat ins Becken ein. Das Thema ist eher wenn man länger "nur mit Kalkwassermethode fährt" die ausgefällten Phosphate sich dann im Becken anlagern.


    und wo nix ist kann nichts ausgefällt werden :winking_face:


    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!