Magnesium viiel zu niedrig!!

  • Hallo Forum!
    Bin neu hier und und habe seit mitte Juni 2007 ein Riffbecken mit 160x60x60 oder zumindest
    versuche ich eines hinzubekommen.
    Zu meinem Problem:
    Habe schon seit einigen Wochen mit einem grossen Algenproblem zu kämpfen!
    Heute habe ich zur Abwechslung einmal Mg und CA mit JBL gemessen und musste feststellen
    dass alles aus der Norm ist. Mg 760mg CA 540mg wie kann denn so etwas passieren wo ich
    noch vor einer Woche ca. 150 l Wasser auf 3 Tage verteilt von ingesamt 600l gewechselt
    habe.Den Kalkreaktor habe ich jetzt abgeschalten.Wie bring ich den Mg wieder auf normal?


    Gruss aus Tirol Robi

  • Hallo,


    auf dem Bild sehe ich Goldalgen... sehr unangenehm...


    Besorg Dir mal bitte einen vernünftigen Test z.B. Tropic-Marin oder Salifert.
    Der JBL zeigt absoluten Quatsch an.


    Gruß Georg


    PS: Welches Salz benutzt du denn ???

  • Hat vieleicht jemand einen Tip wie ich die Alge wieder los bekomme.
    Habe schon abgedunkelt die Beleuchtungsdauer verkürzt viele Male abgesaugt aber ohne
    Erfolg !


    Gruss Robi

  • Ich bin mir vom Foto her auch ziemlich sicher das es Goldalgen sein dürften. 100% Sicher gehen kannst Du natrülich nur wenn Du die Dinger mirkroskopierst.


    Guck mal in meine Plagegeister FAQ da sollte das wichtigste über die Dinger drinstehen.


    Ich bräuchte übrigens noch ein paar Bilder für Goldlagen, denn ich habe da bisher nur wenig. Das hilft anderen immer ganz gut bei der Bestimmung wenn man sieht wie andere Becken mit eindeutigem Befall "aussehen". Kann/darf ich das hier gezeigte Bild für meine FAQ verwenden, bzw. könntest Du mir noch ein weiteres Bild zur Verfügung stellen das einen größere mit Goldalgen befallenen Ausschnit zeigt?


    Georg hat, denbke ich, übrigens auch mt dem Salz/Testergbnissen vollkommen Recht.
    Die erreichten Werte mit "AM Reef Salt" liegen bei Mg zwar etwas tiefer als sie von den meisten Riffaquarianern gefahren werden (selbst gemesen Ca ~410, Mg ~1160 bei Verwendung Osmosewasser). Das was Du gemessen hast bewirken sie aber ziemlich sicher nicht, das Salz ist echt nicht schlecht, hatte es selber im Einsatz.


    Gruß&Danke
    Martin

  • Hallo Martin!
    Natürlich kannst Du die Bilder verwenden !
    Ich werde versuchen das Zeug mit Algen Ex weg zu bringen.
    Noch etwas zu meinem Wasser:
    Das Nachfüllwasser und das Wechselwasser kommt bei mir direkt aus der Leitung!
    Ich wohne im Paznauntal in Tirol und wir haben das Wasser direkt von einer Quelle am Berg.
    Hat eine Härte von 1,5 .Silikat und Phosphat kann ich mir nicht vorstellen dass das enthalten ist.
    Aber sollte ich vieleicht doch einen Test kaufen um das Ausgangswasser mal zu testen?
    Ist bei uns nicht so einfach da der nächste Meerwasserhändler 100 KM (Innsbruck) entfernt ist.
    Habe in Deutschland das salz Gro tech Coral Marin bestellt wo man scheinbar Mg und Ca
    einzel dosieren kann.
    Grüsse und Danke Robi

  • Danke Robi !


    Das Grotech-Salz ist einwandfrei. Bei Mg-musst Du übrigens gemäß meiner Erfahrung, etwas mehr Flüssigkeit zu dosieren als angegeben. Aber für Dich ist es sicher jetzt super, da die mitgelieferten 2 Lösungen jetzt nichts anderes als die Flüssiggform von Ballingsalzen sind.


    Bestelle Dir doch gleich vernünftige Tests für Ca & Mg (Salifert) mit und dabei auch gleich jeweils eine Referenz-Lösung (Nichtsung, je 7.-€) zum Abgleich/Check der Ca und Mg-Tests, dann kannst Du dir wirklich sicher sein, das die gemesenen werte auch stimmen. Einstellen der passenden Konzentration im Becken sollte dann einfach möglich sein. Je nachdem wie weit Deine Wete von der Norm weg sind, langen aber die Flüssiglösungen beim Grotech Sakz nicht mehr aus.


    In dem Fall bräuchtes Du bis 3 Stück der Balling Salze zum 1 maligen anpassen deiner Parameter
    - Calcium Chlorid (CaCl2 x 2 H2O)
    - NatriumHydrogencarbonat (NaHCo3)
    - MagnesiumChlorid Hexahydrat (MgCl2 x 6 H2O)
    Die Salze sind ziemlich billig in geeigenten Aquarienshops, wenn's dir nicht auf den letzten Euro drauf ankommt würde ich die ebenfalls mitbestellen. Ist immer gut das im Haus zu haben wenn man mal etwas an den Wasserwerten korrigieren muss. Wieviel du von den Salzen dann brauchst -> AquaCalculator



    Das mit Deeinem Quellwasser kann ich Dir nicht beantworten, wichtig ist auch das die Rohrleitung nichts ans Wasser abgeben.


    viel Erfolg
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!