Hilfe meine Entacmaea quadricolor sterben

  • Hi Leute,


    bitte helft mir... :frowning_face:


    Meine Entacmaea quadricolor sterben.


    Hier die Geschichte meine Elends:
    - Vier Jahre lief es super
    - Vor ca. einem halben Jahr nahmen die Manjanos überhand so das ich
    die am schlimmsten befallenen Steine einfrieren musste. Der Rest sollte
    mit Joes Juice oder Calciumbrei eingedämmt werden. Hat aber auch nicht vollständig funktioniert.
    - Dann, ich hatte für längere Zeit keine Wasserwerte mehr gemessen weil alles so gut lief,
    stellte ich einen viel zu hohen Phosphatwert fest (2-3 mg/ltr.) -> Schock
    Also Phosphatabsorber rein.
    - Parallel traten auf einmal Goldalgen auf und trotz AlgenEx gingen die nicht kaputt.
    Statt dessen starben aber meine Caulerpa im Technikbecken. Also musste ich die rausräumen und
    den Abschäumer auf volle Power aufdrehen.


    Jetzt aber das Schlimmste, ich hatte vor dem Chaos 12 tolle Entacmaea quadricolor,
    davon sind bisher vier gestoben und weitere 3 sehen gar nicht gut aus.


    Ich weis langsam nicht mehr weiter...


    Was kann ich noch machen?


    Gruß
    Gerd

  • Vielleicht mal aufhören mit der Chemie und schau woran es liegen könnte. Wasserwerte wären mal interessant.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo Gerd
    ich konnte Aufgrund einer Glasrosenplage ähnliches beobachten. 3 Wunderschöne E.quadricolor
    begannen gleichzeitig zu degenerieren. 100%tig kann ich das leider nicht belegen, aber tippe auf die Nesselgifte der vielen Glasrosen.
    Mein Phosphatwert lag zu diesem Zeitpunkt bei 0.5 mg /L also auch erhöht vielleicht kann jemand diesbezüglich auch Erfahrungen mit E.quadricolorsterben / degeneration weitergeben.
    Gestorben sind meine bis Heute nicht, aber sehen kaum noch wie Anemonen aus.
    gruss
    Michael

  • Hallo Gerd,


    dass sich Entacmeas durch hohe Phosphatwerte beeindrucken lassen wäre mir neu.
    Es liegt eher an den anderen Stoffen, die du zugegeben hast.
    Schütte mal nichts mehr ins Wasser sondern mache regelmäßige Wasserwechsel, damit sich dein Becken wieder stabilisiert.

  • Hallo Gerd,


    diese blöden Po4-Werte sind nur ein Indikator dafür, daß etwas schiefläuft, wenn sie jetzt so spntan erhöht sind.
    Das Algenex wirkt natürlcih auch gegen Caulerpa.. Goldalegen sind schon sehr hartnäckig, aber nicht wirklcih schädlcih, wenn man sie absaugt. Lieber die Arbeit, als mit dem Algenex (was sicherbei gut stehenden Korallen nicht schlöecht ist) noch mehr Probleme schaffen-
    Manjanos hab ich immer durch Absameln (ein paar hundert geht schon mit Geduld) im Grif halen können. Die Absprizterei in großen Mengen setzt zuviel Schleim und Nesselgifte frei.
    Mach mal nen richtig großen Waserwehsel, das ist die einzihg richtige Methode, wenns den Tieren schlecht geht. Die Abwärtssprale muß schnell aufgehalten werden.


    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!