Wirtsanemonen von A. ocellaris "Black"

  • Hi Peter,


    Den folgenden Satz aus dem Fautin & Allen kennst Du bestimmt, oder? :grinning_squinting_face:


    "Whether this melanism is correlated with a particular species of anemone is uncertain."


    Interessant finde ich, dass A. ocellaris in einem Paper zum Thema (Notes on the Occurrence of Amphiprion, PALANIAPPAN/SITI AZIZAH/YUSUF 2003) unter Berufung auf Allen (1980) den Arten zugeordnet wird, deren Färbung von der Wirtsanemone abhängt.


    Diese Theorie war mir bislang nur vom Clarkii-Komplex bekannt.


    Wenn das so wäre, müsste man als Züchter ja irgendwann Probleme kriegen, weil einem die schwarzen-NZ ab F2 oder so "ausbleichen"...


    Gleichzeitig wird A. ocellaris aber auch ganz konventionell bei den Arten aufgeführt, bei denen die melanistische Form in geographisch isolierten Populationen vorkommt.


    Möglich, dass in dem Paper noch mehr zu den melanistischen Formen und ihren Anemonen steht. Ich hab grad keine Zeit, das zu lesen, aber ich schicks Dir mal per Mail :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • hi ihr,


    nach dem buch von Tetra - Fautin/Allen - Anemonenfische und ihre Wirtsanemonen wird ein zusammenleben mit einer bestimmten anemone als unsicher angesehen und auch keine solche dafür aufgeführt.

  • Hallo!


    werde dann mal MOFIB und unsere Freunde in Down Under bemühen Licht in diese dunkel zu bringen.


    Wer hat denn welche Kombination?


    Bei uns sind 1 Paar in Crispa und Quadricolor und ein Paar in Quadricolor. Paar 1 hat immerhin 10 Tage benötig um die Anemone als Wirtsanemone zu "erkennen" - und dabei habe ich so nur 15cm neben ihre Stamm Kuperanemone gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!