"Schwangere" Clownfische

  • Hallo!


    Ich beobachte schon seit wirklich langer Zeit ein faszinierendes Verhalten bei meinen zwei Clownis (Amphiprion ocellaris). Der Kleinere, also das Männchen, schwimmt vor/unter das größere Weibchen und fängt am ganzen Körper sehr stark zu zittern an (dauert etwa 3 Sekunden; sehr oft am Tag). Vor etwa zwei Tagen habe ich ins Becken gesehen und meinen Augen kaum getraut: Das Weibchen hat einen aufgetriebenen Bauch, in dem man dunkle Kugeln erkennen kann! Kann mir bitte jemand helfen, wie ich jetzt am Besten vorgehe, um die Kleinen durchzubringen. Lg Cari


    PS: Freue mich über alles was ihr darüber wisst - also keine Scheu und raus mit den Hebammeninfos! :ylol

  • Hallo Cari


    Einfach machen lassen und dich auf ein nächstes Mal vorbereiten :winking_face:


    (M)eine mögliche "Anleitung" findest du hier


    und für's Futter hier


    Viel Spass und Erfolg!


    Wobei ich bei meinen Weibchen nie die schwarzen Eier sehen konnte! Die Eier sind orange!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hi Ruedi!


    Danke für die schnelle Antwort und den super Link zu dieser Seite!
    Bei einem Zuchterfolg stelle ich natürlich Fotos ins Forum :thup
    Lg Cari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!