Langjährige Erfahrungen mit Jaubert ?!?!?!

  • Hallo,


    unser neues Becken ist in Planung, Maße 250x120x100.
    Geplant ist, das Becken komplett nach Jaubert aufzubauen.


    Also Hauptbecken und Technikbecken (TB für Heizung/Kühlung etc.)


    Mich würde interessieren wer schon auf einen längeren
    Erfahrungszeitraum zurückblicken kann. Wie sich das System entwicklet hat,
    wie der Besatz ist, welche Probleme es gab (oder auch nicht) und so weiter
    und so fort.


    Ganz wichtig, wie ist es mit dem Wasserwechsel. Ich lese immer wieder
    dass kaum Wasserwechsel gemacht werden. In einem Bericht im
    MW-Aquarianer von 1/2002 steht dass im ersten Jahr gerade mal 30%
    gewechselt wurden. Auch solll das System sehr wartungsarm sein.


    Nunja, ich würde gerne von Euch erfahren welche Erfahrungen ihr
    damit gemacht habt und ob ich immer noch 100% von der Methode
    überzeugt seid.


    Grüße
    Chris

  • Hallo ,


    ich habe diesen thread hochgeholt da mich deine Erfahrungen mit dem jaubert System interessieren, vorausgesetzt du hast es umgesetzt. Kann man das Jaubertsystem einem "Neueinsteiger" wie mich überhaupt empfehlen? Gibt es jemanden in diesem Forum mit Langzeiterfahrung? Über Infos wäre ich sehr dankbar.

  • HAI


    ich hatte ein ''paar Tage''(knapp 1,5Jahre) das Jaubert
    es ist im Bezug auf die Micro/Macrofauna ein absolutes Feuerwerk und nur ein Algenrefugium kommt dem sehr nahe. :]


    Das Kernproblem bei so ziemlich allen Bio Filtern (Jaubert/DSB/Mud/Refugium) ist das man zwar sehr oft NO³ gegen n.N. hat aber PO4 doch erhöht ist, da dieser Wert auf normalen Weg kaum herunter zu bekommen ist und man zu manchen Zeiten doch noch extern NO³ (z.Bsp durch Kaliumnitrat) erhöhen muss.


    Ich hatte es zwar mit PO4 Adsorber versucht, aber der JoJo Effekt bekommt den Korallen wesentlich schlechter als bei ~0,14mg PO4


    Nicht falsch verstehen, diese Filter sind genial wenn man es packt genau die richtige Menge trifft, daher grundsätzlich meine Empfehlung, lieber ein Stück zu klein angefangen als zu groß, denn reinschütten kann man immer noch um die Wirkung zu erhöhen, ein entfernen des Bodengrundes sollte immer vermieden werden bei diesen Filtern!


    Heute habe ich ''nur'' noch ein Algenrefugium und es ist an Leben durch konventionelle Filter nicht einmal annähernd zu erreichen. Schwämme wachsen wie verrückt und einige Azoos halten sich ebenfalls sehr gut. Ich betreibe mein System generell ohne Abschäumer und mit ein bisschen Zeolith (sowohl mit den Steinen als auch das Pulver) - das kommt noch fördernd hinzu


    Empfehlenswert zum Start-----> unbedingt, denn diese Filtertypen brauchen schon einmal locker ein halbes wenn nicht sogar knapp 1Jahr bis es richtig lebt, die Baks arbeiten recht schnell (im Verhältnis gesehen) bis allerdings die Kleinslebewesen (Mysis, Amphipoden, Borstenwürmer...) da sind vergehen ein paar Tage - wenn die aber vorhanden sind kann man sich dann auch so super tolle Filter wie den Abschäumer schenken(denn der entzieht ja Restnahrung), das System reguliert sich von alleine! (MAN BRAUCH GEDULD - wie so oft!)


    mfg Chris

  • Hallo,


    mich würde auch mal interessieren, ob jemand ein Jaubert-System seit mehreren Jahren in Betrieb hat. Bei mir läuft das jetzt seit 6/2004.


    Gruß
    K.-D.

  • Hallo,


    bei mir läuft das ganze jetzt seit fast 8 Jahren. Ich hab vor drei Jahren Sand im Hauptbecken nachfüllen müssen, weil der sich mit der Zeit auflöst. --> brauche keinen Kalkreaktor.
    Ich mache alle 3 Wochen einen Wasserwechsel von 30 Litern.
    Neben dem Jaubertboden im Hauptbecken haben ich einen Schlammfilter mit Algen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo,


    wie viel Liter Filtermasse hat der Jaubertfilter denn etwa?


    Wurde in dieser Zeit schon einmal ein Teil der Filtermasse gereinigt oder ausgetauscht?


    Mit welcher Art Tieren ist das Becken besetzt?


    Gruß


    K.-D.

  • Hallo,


    ein Großteil der Antworten steht im Kleingedruckten direkt oben. Gewechselt wurde nur ein Teil des Sandes im Schlammfilter seit dem Start.
    Tiere sind immer noch die gleichn wie im Bericht über das Aquarium des Monats. Ich selbst binn jetz zu faul zu Link zu suchen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi,


    mein erstes Becken läuft seit ca 8 Jahren, das zweite seit ca 4 Jahren. Wechsle aller 14 Tage 20 Liter. In beiden Fällen nur ein Hauptbecken ohne Technikbecken. Habe wenige Fische und eher pflegeleichten Besatz.


    Gruß
    Mark

  • Hallo,


    will mir auch demnächst nen Jaubert Becken machen, als Ablegerbecken. Mein Becken hat die Maße
    100x70x70. Welche Körnung würdet ihr nehmen? Hab noch 50kg von AQUaterrashop 2-3mm
    Aragonit! Ist der zu fein oder kann ich den nehmen? Oder mehrere Schichten? Oder erst etwas gröberen(3-5) und den Feinen dann obendrauf?


    Gruß


    Olli

  • hallo auch,


    die erfahrung von chris klose haben bekannte auch gemacht. selbst nutze ich ein dsb in kombination mit algen und hatte bislang keine po4 probleme. jedoch ist mein dsb auch relativ klein.


    haste dich zum thema schon auf korallenriff.de und reefcare.de umgeschaut. dort findest du eigentlich alles was du an infos benötigst.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!