Krebse hängen aufeinander

  • Hallo,


    eine blöde Frage von einem Neuling. Einer meiner Einsiedler hat sich ein neues Haus zugelegt. Seid dem, hängt er andauernt mit einem anderen Einsiedler Öffnung an Öffnung zusammen.


    Was tun die da? Kämpfen die um das Haus? Muss ich mich um einen der beiden Sorgen?


    Danke für eure Antworten


    Gruß
    Sandra

  • Hi Sandra,


    erst mal Herzlich Willkommen!!!


    Ich würde mir erst einmal keine Sorgen machen!
    Einsiedler sind ständig darauf bedacht, sich neue Häuser zu suchen, und da werden eben auch mal die Häuser der Artgenossen inspiziert...


    Solange sie nicht gegenseitig wie wild an ihren Häusern wackeln, besteht keine Gefahr.
    Falls der eine oder andere doch anfangen sollte, stundenlang an den Häusern der anderen rumzuwackeln (und regelrecht zu randalieren!) ist das ein Zeichen dafür, daß Du zu wenig Auswahl an leeren Häusern hast.
    In diesem Fall ein paar leere reinwerfen...


    Gruß, Karl


    EDIT: ach ja, vielleicht gefällt ihm sein neues Haus nicht zu 100%, und das vom Artgenossen ist "schöner"...

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von karl.p ()

  • Hallo Sandra,


    auch von mir ein "Hallole" und Willkommen im Club.


    Das was du beobachtest ist völlig normal. So wie Karl schon geschrieben hat, sind Einsiedler unentwegt auf der Suche nach der optimalen Behausung. Und sofern der Immobilienmarkt in deinem Becken an Wachstumschwäche leidet, kann es schon mal passieren, dass der eine Kumpel seinen anderen Kumpel aus der Hütte zerrt.


    Die Massnahme hierzu hat Karl ebenfalls benannt.


    Übrigens, es muss nicht immer nur Neid sein, weshalb Einsiedler engsten Körperkontakt zueinander suchen. Möglicherweise ist hier auch ein anderes Gefühl im Spiel :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Der Krebs scheint sich mit seiner neuen Hütte angefreundet zu haben. Werde trotzdem noch ein paar Neubauten errichten um mehr Auswahl zu bieten.


    Habe das Aquarium jetzt seid 4 Monaten und muss sagen, dass das Beobachten süchtig machen kann. :winking_face:
    Immer mal schnell gucken was alle so treiben.


    Gruß und schönes Wochenende


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!