Brauche Hilfe bei Bestimmung & Beseitigung

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit ist mein weißer Bodengrund leider nicht mehr so weiss, sondern eher grünlich.
    Leider tue ich mich schwer bei der Bestimmung. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Anbei ein paar Fotos, was könnte das sein??
    Die Wasserwerte sind soweit in Ordnung, nur Nitrat ist etwas hoch.


    Viele Grüße und schon einmal Dank für Eure Hilfe
    SamyD

  • Nitratwert und Phospahtwerte ? (und mit welchen Teskits gemessen..)
    sieht eher nur nach Kieselalgen aus, genaueres würde Dir ein Mikroskopuntersuchung sagen


    Hast Du ausreichend Strömung im Becken. Setzt Du bereits eine grundel, Seesteree o.ä ein um den Bodenrgund zu druchwühlen?


    lG Martin

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, allerdings dachte ich immer, dass Kieselalgen rötlich/bräunlich sind?!
    Nitrat ist wie gesagt etwas hoch, liegt nach Salifert bei 25mg/l. Phosphat ist unter der Nachweisgrenze (auch Salifert). Habe eben nochmal den Grund durchwühlt. Die Steinchen kleben schon relativ stark zusammen.
    Als Strömung habe ich eine WaveBox und einen 12.000er Steam, Becken hat 630 Liter.
    Allerdings scheint es nicht so zu reichen, dass der Bodengrund sich bewegt und hin und her gespült wird.


    Seesterne sind keine drin, dachte aber auch schon an grabende Seesterne.
    Dafür sind 2 Grundeln drin (Amblygobius phalaena), wobei diese es anscheinend nicht schaffen. Bin schon am überlegen, ob ich nicht noch 2 dazu kaufe!?


    lG
    SamyD

  • Nope, Kieselalgen sind eher gräulich braun.
    Ich denke das liegt an deinem noch rel hohen Nitratwert, zusammen mit dem relativ groben Bodengrund.


    Du solltest als nächstes versuchen den Nitratwert etwas runter zu bekommen.
    Dazu gibts halt diverse mögliche Ursachen und Möglichkeiten das zu verbessern.
    Etwas nitrifizierende Baks (z.B BioDigest) zusammen mit einem gut laufendem Abschäumer helfen oft Wunder.


    A.Phalaena sind eigentlich sehr gute Buddler, wundert mich das die da nicht mehr von den Belägen wegbaggern.


    lG Martin

  • Hallo,


    ich hab auch "sowas", siehe anhängende Bilder.


    Meine Wasser Werte:


    Nitirt: nicht nachweisbar (Tetra)
    Nitrat: 0,5 mg/l (Salifert)
    Phosphat: nicht nachweísbar (Salifert)
    Phosphat: 0,1mg/l (Sera)
    Calcium: 450mg/l (Salifert)
    Magnesium: 1320mg/l (Salifert)
    Dichte: 1,023
    ph: 8,5 (Tetra)


    Dazu muß ich noch sagen das das Becken schwach besetzt ist, Baggergrundeln, Seestern, Seeigel, Einsieder, Lebendgestein.
    Der Bodengrund ist "white gravel". Silikat kann ich noch nicht messen. Werde mir einen Test kaufen. Können das Kieselalgen sein? Eigentlich nicht oder?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo


    Ich hab jetzt noch Silikat gemessen, liegt bei 0,1mg/l (Tropic Marin)


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    mal ne dumme Idee: Könnte es an dem Bodengrund liegen? Ich habe auch "White Gravel" drin, noch zusätzlich gemischt mit Live Sand. Anscheinend habe ich das gleiche Problem wie Ralf, nur was ist das??


    Allerdings verstehe ich auch nicht, warum mein Nitrat nicht nach unten geht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass genügend Lebende Steine ausreichen würden, allerdings scheint das bei mir nicht so richitig zu funktionieren. Ich habe deutlich mehr als 10% vom Beckenvolumen an Lebenden Steinen drinnen. Leider geht der Nitratgehalt aber nicht nach unten. Das Ausgangswasser habe ich noch nicht getestet, denke aber, dass dies frei von Nitrat ist (Osmoseanlage+Mischbettfilter). Fische sind auch nur sehr kleine und relativ wenige drin. Habt Ihr ne Idee, wie ich den Nitratwert nach unten bekomme???


    Viele Grüße
    SamyD

  • Hab auch ein kleines Versuchs-Becken mit groben Korallenschutt. Die besonnten Steine des Korallenbruchs haben alle (!) einen grün grauen Schleier angenommen. Ich bezeichne diese als Bohralgen. Was aber nicht stimmen muss und was mir auch egal ist. Sie tun nichts. Schaut nur nicht gut aus. Nach längerer Zeit wachsen auf dem Kies div. Kalkrotalgen. Da sieht Korallenbruch dann halt rosa aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!