Betreung während Urlaub

  • :wink Hallo, zusammen!
    Bin neu hier und sehr gespannt auf alle Infos!
    Ich habe noch keine Erfahrung, will mir dieses bezaubernde Hobby erst noch zulegen.
    Hab schon einiges gelesen,viele Fragen tauchen auf.
    Wie geht ihr mit dem Thema Urlaub um? Habe den Eindruck, dass die Betreung eines
    Meerwasseraquariums nicht so leicht an einen Bekannten oder Freund abzugeben ist,
    wie z.B. ein Hund o.ä., wenn ich für 2 Wochen in den Urlaub fahren möchte.
    Danke und gespannte Grüße
    abey

  • Hallo abey,

    das geht in der Regel doch ganz gut. Viele Sachen sind automatisiert bzw. lassen sich automatisieren, z.B. die Zugabe von Calzium und Spurenelementen. Hier kann man gut die Anlagen so vorbereiten, dass sie für 2 Wochen laufen.

    Dinge die im Urlaub in der Regel von einer Vertretung übernommen werden müssen:

    1.) Wasser nachfüllen (Entweder täglich direkt ins Becken, oder bei bedarf in einen Vorratsbehälter einer Nachfüllanlage. Ist der Behälter groß genug, so entfällt dies sogar.)
    2.) Scheiben reinigen (Alle 2-3 Tage, kann auch entfallen)
    3.) Fütterung (Je nach Tierbesatz alle 2-3 Tage oder auch täglich, bei manchen heiklen Fischen auch mehrmals täglich. Hat man Fische, die Flocken fressen, so lässt sich dies mit einem einfachen Futterautomaten regeln).

    Wenn man gewissen Nachteile in Kauf nimmt, so lassen sich auch Becken mal zwei Wochen ganz autonom betreiben. Vorteilhaft ist jedoch wenn man ein Warnsystem für Stromausfall hat oder einen Nachbarn der ab und zu mal guckt ob alles noch läuft bzw. eine Überbrückung in Form von Batterien oder ähnlichem.

    Hört sich wilder an als es ist, aber eigentlich ist die Versorgung mind. so einfach wie ein Hund - immerhin fällt das Gassigehen weg :smiling_face:

  • :winkHallo, Stefan!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich werde noch viele Fragen in das Forum fluten, freu mich, das es sowas gibt!!!
    Viele Grüße
    abey

  • Hallo,

    gerade gesehen, das war dein erstes Posting. Daher an dieser Stelle von mir ein herzliches Willkommen im Marubis-Forum :wink

    Auf deine Fragen freuen wir uns schon! Viele Informationen dürftest du auch bereits über die Suchfunktion (siehe oben) finden, oder ganz allgemein beim Durchstöbern.

    Ansonsten kann ich dir noch folgende Literatur empfehlen

    Riffaquaristk für Einsteiger, Dähne Verlag, Autor Daniel Knop, ISBN 978-3935175265
    Das Riffaquarium. Praxis für Neueinsteiger, Rüdiger Latka Verlag, Autor Rüdiger Latka, ISBN 978-3981057003

    und das 1x1 der Meeresaquaristik von Matuta.de und Korallenriff.de
    http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html

    Außerdem (spezifischer) die Bücher aus der "koralle" Reihe des Natur- und Tier Verlages!

    Beim Lesen werden automatisch Fragen auftauchen, bei denen dir hier gerne geholfen wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!