Korallen im Mittelmeer

  • Hallo!


    Als ich damals ( 25 years ago ) mit meinen Eltern im Urlaub in Kroatien war, habe ich des öfteren Fragmente von kleinen Korallenstöcken aus ca. 10m Tiefe aufgetaucht. Diese Fragmente waren ca. 10- 15 cm im Durchmesser und von röhrenartiger Konsistenz.
    Hat jemand Ahnung um welche Korallen es sich handeln könnte und ob diese im Riffaqua haltbar wären?


    Grüsse
    Walter



  • tag walter,


    10 m, nicht schlecht für das damalige alter.


    ansonsten sind korallen des mittelmeeres nur unter den bedingungen deselben auf dauer haltbar.


    wobei es vor allem auf die geringere temperatur ankommt.


    weiterhin sind steinkorallen des mittelmeeres geschützte tiere.


    welche koralle das vor 25 jahren gewesen sein könnte,?


    vielleicht kommt mir noch eine idee

  • Hi Walter,
    meines Wissens gibt es nur eine Steinkoralle im Mittelmeer, das ist Clodocora cespitosa. Die ist nur bei Temperaturen unter 18 Grad C. längere Zeit am Leben zu halten. Außerdem sind alle Korallen des Mittelmeeres geschützt (wie Joe schon schrieb). Nun weiß ich nicht wie das in Kroatien gehandhabt wird, aber am besten "Finger weg"! Das gilt auch für alle Hornkorallen! Auch die sind nur mit Kühlgerät zu halten. Es gibt so viele Tiere im Mittelmeer, die gut zu halten sind. Korallen müssen nicht sein, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt werden können.
    MfG Helmut

  • Hallo Joe,
    Du hast natürlich Recht. Ich habe gestern abend (besser diese Nacht) nochmal nachgesehen. Es gibt in der Tat noch mehr. Allerdings sind das vorwiegend Tiefwasserformen und dann eigentlich völlig uninteressant für uns.
    MfG Helmut

  • hi helmut,



    ähm, nicht ganz so.


    die tiere gehen zwar bis in tiefen von 500-600m aber sind trotzdem ab den oberen wasserschichten zu finden.


    sozusagen beim schnorcheln.


    hab auch noch welche vergessen, die ich aber genauso wie die erstgenannten heraussuchen müsste, da ich die namen im einzelnen nicht kenne.


    nun sind die steinkorallen des mittelmeeres nicht unbedingt einfach zu finden, sondern man muss schon ein wenig suchen.


    und bis in die üblichen sporttauchertiefen kommt man ja gut mit dem pressluftgerät.

  • Hi Joe,
    trotz suchens hatte ich nur die C. cespitosa entdeckt. Allerdings machen mir mehrere Meter Tiefe schon ein wenig zu schaffen. Warum, das sage ich Dir aber nicht! Ich bin jetzt auch noch am schnorcheln, aber in den Tropen. Das, was mich interessiert, steht sowieso oben rum.
    Es ist so, auch ich muß mich erst wieder einlesen, was Mittelmeertiere angeht. Früher wußte ich alle Namen auf Anhieb. Robert hatte mich hier ein wenig überrumpelt. Macht ja aber nichts.
    Vorerst tschüs!
    Helmut

  • hi helmut,


    genau!


    mir gehts ähnlich.


    ...da war doch was.....


    vielleicht werden durchs forum so fit, um tatsächlich mal wieder mit elan ein mittelmmerbiotop einzurichten.


    wo doch eigendlich alles zum greifen da liegt.


  • Hallo Joe und Helmut,


    nach R.Riedl "Fauna und Flora des Mittelmeeres" 3.Auflage 1983 gibt es noch
    Madrepora oculata,
    Casophyllia smithi,
    Casophyllia inornata,
    Lophelia pertusa,
    Balanohpylia europaca,
    Dentrophyllia ramca,
    Dentrophyllia cornigera


  • Hallo Joe, na ja, die "Bibel" für's Mittelmeer verstaubt halt langsam im Regal. Ich habe jetzt mal wieder interessiert darin geschmökert. Was es doch alles im Mittelmeer gibt,Fantastisch.

  • Hallo zusammen!


    Habe beim letzten Rab-Aufenthalt im 1 m flachenWasser auf Sand einen kleinen, knapp faustgroße Steinkorallenstock aus einer Anzahl kleiner (< 1 cm) "Röhren" gefunden. Der Stock war bereits abgestorben, aber offensichtlich als "rollender Stein" gewachsen (Polypenkelche nach allen Seiten). Die Art soll glaube ich Zooxanthellen enthalten, ich habe aber den Namen nicht parat. Die Art ist im nördlichen Kroatien relativ häufig zu finden, auch im Schnorchelbereich.


    Grüße


    Hans-Werner


  • Hallo Hans-Werner,


    sah die vielleicht so aus? Die habe ich letztes Jahr in Kroatien/Vrsar gefunden.



    Grüle
    Werner

  • Hallo Werner!


    Toll, ja, so sah die aus! Ist nicht so besonders selten um Kroatien herum. Habe die Art leider immer noch nicht nachgeschaut. Weist Du den Namen?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    bin mir nicht ganz sicher, aber es könnten abgebrochene Stücke von Rasenkorallen Fam. Favidae sein. Oder weiß jemand anderes was genaueres?


    Grüßle
    werner

  • Hallo Werner,


    habe den Riedl zu Hause, der sollte genauere Auskunft geben, aber wie gesagt, ich muß erst nachschauen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Original von Werner
    Hallo Hans-Werner,


    bin mir nicht ganz sicher, aber es könnten abgebrochene Stücke von Rasenkorallen Fam. Favidae sein. Oder weiß jemand anderes was genaueres?


    Grüßle
    werner


    Hallo Werner, ich würde sie für die Cladocora cespitosa halten, also die Rasenkoralle. Die hatte ich mal Ende der siebziger Jahre. Die muß aber gefüttert werden, sie hat keine Zooxanthellen. Außerdem benötigt sie doch Temperaturen unter 20 Grad. Ansonsten ist das aber ein hübsches Korällchen und ich war damals richtig stolz!
    MfG Helmut

  • Hi Helmut,


    ich füttere eh jeden Tag Plankton, scheint ihr gut zu gehen. Das einzige Problem ist das Veralgen, muß sie ab und zu abbürsten.


    Grüßle
    Werner

  • Hallo Helmut,


    habe den uralten Thread noch einmal ausgegraben, weil ich die letzten Tage den dreibändigen Veron einmal komplett durchgeblättert habe.


    Demnach soll die Rasenkoralle Cladocora im Flachwasser Zooxanthellen besitzen, was die braune Färbung und das gute Offnen tagsüber schon vermuten liesen.


    Also eine richtige "riffbildende" Steinkoralle im Mittelmeer!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    man lernt nie aus! Wahrscheinlich werde ich mir das in diesem Jahr nun endlich mal anschauen. Wir fahren im Frühsommer auf die Schwäbische Alp und bleiben dann einige Tage. Da will ich mir dann endlich mal das Schloß in Ludwigsburg ansehen (hoffentlich nun ohne Gerüst) und da stehe ich dann bei Euch auf der Matte. Natürlich nach einem Anruf!
    MfG Helmut

  • hallo hans-werner, hallo helmut,
    habe eben mit freude bemerkt, dass sich im mittelmeerforum doch ein bisschen was tut.
    zu den Cladocora cespitosa :
    ich pflege einige stöcke schon seit jahren. also bei mir haben sie kräftig zooxanthellen ausgebildet.
    ich habe ein foto angehängt, da sieht man ganz deutlich an der unterseite der rasenkoralle die ganz hellen, fast durchsichtigen polypen. ein weiteres bild findet ihr auch im forumteil meerwassser allgemein und zwar unter dem thema :umfrage ärger mit cyanos. habe auf seite 2 ein bild am 26.1.03 hineingestellt, da sieht man an einem anderen stock ganz gut die grünliche färbung.(weitere bilder gibts natürlich auf meiner HP)


    liebe grüsse aus wien
    karl
    PS: ich füttere meine stöcke nicht gezielt, sie nehmen aber gerne die im becken treibenden frischgeschlüpften artemien.

  • Hallo Karl,
    als Minderheit oder Randgruppe hat man schon so seine Schwierigkeiten :] ! Zu DDR-Zeiten war das Mittelmeer für den Aquarianer tabu, nur wenigen gelang es mal an die Adria nach Yugoslawien zu reisen. Das waren ausgesuchte und "sichere" Persönlichkeiten. 1991 bin ich dann mal nach Südfrankreich und mir standen fast die Tränen in den Augen, als ich erstmals das Mittelmeer sah. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch kein Aquarium. Wahrscheinlich wäre ich dann Mittelmeeraquarianer geworden. Zwei Jahre später hat mich dann mein freund Ralph überredet mal mit nach Ägypten zu kommen und dort fliege ich nun fast jedes Jahr hin. Wir (+ Weibchen) haben ja Glück gehabt, daß wir beim Ableben der DDR noch nicht zu alt waren und noch reisen können. Wir sind immer wieder begeistert! anbei mal ein Foto vom Roten Meer!
    Liebe Grüße! Helmut

  • Hallo Karl,


    wenn man die Cladocora bei Dir so sieht, könnte es einen direkt jucken, "Mittelmeer-Riffaquarianer" zu werden.


    Hallo Helmut,


    ich nehme an, Du schaust im Jura-Museum vorbei.
    Ich bin da schon über zwei Jahre nicht mehr und war das letzte mal vor über eineinhalb Jahren dort, aber ich werde demnächst wahrscheinlich auch wieder einmal in Eichstätt vorbeischauen.
    Ich arbeite mittlerweile bei Dr. Biener in der Nähe von Fulda. Wollte nochmal ´was Neues machen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Rasenkoralle [quote]ZITAT: Original von Hans-Werner
    Hallo Karl,


    wenn man die Cladocora bei Dir so sieht, könnte es einen direkt jucken, "Mittelmeer-Riffaquarianer" zu werden.


    hallo hans- werner,
    habe heute ein foto gemacht, auf dem man unter anderem auch zwei meiner rasenkorallenstöcke (Cladocora cespitosa) sieht. im vordergrund einen stock mit grünlichen tentakeln, der schon seit ca.3 jahren in meinem becken ist. der linke stock ist erst 1 monat im aquarium. man kann genau erkennen, wie stark sích die tentakellänge und auch die farbe im aquarium verändert.
    liebe salzige grüsse aus wien
    karl


    na, juckt es nun ein bisschen mehr? :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!