turbo blue 1000 wie reinigen?

  • hallo
    ich habe obiges modell und die eine kammer lässt sich ja noch einigermaßen über den schaumtopf zugang reinigen aber die andere kammer verschmoddert zusehns und man kann sie nicht reinigen. gibts irgendwelche ideen möglichkeiten diese zu reinigen? aus das wasserzulaufsrohr im abschäumer lässt sich nicht richtig reinigen. hab schon verschiedene bürsten usw durchprobiert.
    vllt kann man ja mit essig das ganze ding einweichen oder mit anderen mitteln?
    hilfe ist von nöten
    rügamer

  • Hallo,


    die vordere Kammer mit einer Bürste zu reinigen, ist meines Erachtens nicht vernünftig machbar. Ich habe das auch noch nie versucht. Bei uns sind die Abschäumer nach einiger Zeit meist mit Kalkrotalgen zugewachsen. Die könnte man mit verdünnter Säure entfernen. Ich lasse sie allerdings wachsen, da mich die Algen nicht stören. Vielleicht sollten wir in Zukunft die Abschäumerkammer einfärben, damit dort nichts nennenswertes wachsen kann.


    Mich würde mal die Meinung anderer Aquarianer zum Einfärben interessieren.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

  • hallo
    also ich glaub nicht das das was bringt, weil meiner im "dunkeln" steht. die vordere kammer juckt mich auch nicht wirklich das problem ist meiner meinung nach das rohr, wenn ich das mit ner bürste sauber mach hat der ab deutlich mehr leistung.
    leider ist das reinigen nicht optimal.
    gruß alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!