Welchen Sprungschutz für Grundeln nehmen?

  • Hi Leute!


    Mir ist heute eine meineer Maidenschläfergrundeln rausgesprungen *grr*.
    Hab eine 20cm hohen Rahemn aus Holz für mein Becken gebaut, aber die hat es auch geschafft da drüber zu springen. Möchte jetzt ein Fliegengitter über das Becken machen oder einen ähnlichen "Sprungschutz".


    Meine Fragen:


    1. Ist Fliegengitter als Sprungschutz geeignet (auch wegen Hitze von den HQI-Lampen)?
    2. Gibt es ein besseres Material, das man als Sprungschutz nehmen kann?
    3. Kann man das Fliegengitter auch tagsüber dran lassen, oder geht dadurch zu viel Licht verloren???
    4. Sollte ich wieder eine 2. Maidenschläfer dazu setzen, solange die "alte" noch nicht lange tot ist, oder gibt es dann Streit zwischen den beiden Maidenschläfern??? Hab die beiden Maidenschläfer erst 2 Monate drin gehat, jetzt ist es wie egsagt leider nur noch eine.

  • Hi Paulie,
    ist sie tagsüber rausgesprungen oder Nachts?
    Ich habe mal einen Rahmen gebaut, mit Verputzer oder Maler Matte. Den genauen Namen habe ich nicht. Gibte es in verschiedene Größen der Kästchen. Musst Du mal bei einer Maler und Verputzerfirma nachfragen. Wirst Du wahrscheinlich noch nich mal was dafür bezahlen müssen. :winking_face:
    Das Licht war ausreichend. Ich hatte T5. Hatte es aber irgendwann runtergemacht als die Grundel nicht mehr gesprungen ist. Das war passiert als ich noch kein Mondlicht hatte.


    Gruß
    Björn

  • HI!


    Ich kann nich genau sagen ob es nachts oder tagsüber war. Also ich vermute, dass es nachts über war, da die Grundeln tagsüber meist ganz frech unterwegs waren und sich auch von größeren Fischen nicht einschüchtern ließen. Kann natürlich auch sein, dass es tagsüber war. Also ich hab sie heute nur vertrocknet hinterm Aquarium gefunden. Ich habe auch ein Mondlicht drin mit 3 blauen LEDs habe sie so ausgerichtet, dass eine nach links, eine in die Mitte und eine auf die rechte Seite des Beckens scheint.

  • Habe jetz einfach weißes Fliegengitter über das Becken gemacht. Da geht eingentlich kaum Licht verloren, zumindest nicht sichtbar. Das werd ich erstmal dranlassen.


    Sollte ich eine 2. Maidenschläfer wieder dazusetzen, oder die eine lieber alleine lassen??????

  • Moin.


    Meine Frau hat ein Überwurfnetz aus Fliegengazé genäht, das über die Aufsetzlampe gezogen ist und ringsum an den Glasrändern durch Bleiband relativ dich abschließt. Lichtverlust = Null.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!