Wieviel Watt bei 300l ?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wollte gerne mal in erfahrung bringen, wieviel Watt man bei einem 300l Becken benötigt.
    Ich hatte glaube ich hier mal gelesen, dass es 1Watt pro Liter sein sollte?!
    Das hat mich etwas ins Grübeln gebracht, da ich nur 4x25W T5 über meinem Becken liegen habe.


    LG,


    Udo

    Aliens stahlen mein Hirn, und tranken meinen Schnaps!

    Einmal editiert, zuletzt von sWeed187 ()

  • Es gibt da keine festen Grenzen. Die Korallen leben im Meer ja auch in unterschiedlichen Tiefen. Es gibt Leute, die mit 0,6W/Liter gut klarkommen. Die Farben sind dann natürlich nicht so toll. Deine 0,3 sind allerdings schon ziemlich dünn. Ich schätze, die Korallen wachsen unter diesen Bedingungen recht langsam und bleiben eher bräunlich.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Udo,


    ich werd über meine 250 Liter 8x39 Watt baumeln,... :grinning_squinting_face:


    Ich halte die 100 Watt über Deinem Becken für etwas mager,... Was hast Du den für Korallen drinnen?

  • Hallo Udo,


    ich habe über meinem 300ter Becken 4x54 Watt.
    Für Weichkorallen und Gorgonien langt es und Steinkorallen habe ich nur im oberen Viertel.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo,
    ich habe über meinem 300 Liter-Becken (120x50x50) nur eine 150 Watt HQI Lampe.Diese habe ich
    etwas höher hängen als üblich,leuchtet das Becken aber nahezu vollständig aus.Da das Becken zu 80%
    ais Weich-und Lederkorallen besteht und einige kleine SPS im Mittelbereich des Beckens stehen reicht das
    vollig aus.Ich muss sogar alle 2-3 Monate meinen Korallenbestand reduzieren.
    MfG Christian

  • Ich finde generell wenn die entsprechende T5 Beläuchtung den geldbeutel sprengt kommt man mit 150 HQI recht weit, wenn man bei T5 spaart sieht es schnell recht dunkel aus ich finde die wirken einfach dunkler. Unter 4x24 Watt braucht man meistens nicht anfangen. Aber bei der Beläuchtungsfrage streiten sich die geister das Optimum mus man für sich selbst herausfinden außer man hat Finanziellen Spielraum dann mus man keine Kompromisse machen. Ich jedoch achte im Moment ziemlich auf die Energiekosten denn ich möchte nicht in 2-3 jahren meine gut eingelaufene Anlage halb lahmlegen nur weil mir die Stromkosten übern Kopf wachsen.

  • Hey Leute,


    danke für die schnellen Antworten!


    Meine Korallen wachsen schon langsam aber das sie eher bräunlich sind kann ich nich wirklich sagen.
    An Korallen hab ich ne Gelbe Krustenanemonen, pumpende Xenien, Keniabäumchen und eine deren Name ich nicht nennen kann. (s. Bild)
    Ich denke ich werde mir zu meiner jetzigen 24w T5 nocheine 24W T5 holen, oder sollte ich mir eher noch eine 39W T5 holen?
    Was währe eurer Meinung am besten?


    Bild.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/2xn6-7-jpg.html


    Man sieht zwar sehr viele Algen, aber das war einmal!
    Es sieht wieder sehr sehr viel besser aus.


    Siese Koralle steht unmittelbar unter der Leuchte sprich ca. 10cm unter der Wasseroberfläche, die anderen eher im mittelteil des Beckens.


    Grüße,


    Udo

  • Würde liber 2x 24Watt nehmen das macht das kaufen und tauschen einfacher, ist immer blöd wenn man 2 größen auf Ersatz halten muss. Denke das sich das Preislich vom Lichtbalken nicht viel nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!