Empfehlung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Becken 100x50x50.
    Das betreibe ich nun schon 9 Jahre lang mit T8 Röhren (4x 30 Watt).
    Ich pflege Lederkorallen, Scheibenanemonen und einfach zu haltende Weichkorallen.
    Nun kommt ja die T5-Technik immer mehr ins Gespräch, und ich denke an einen Umstieg.
    Was hättet ihr denn für eine Empfehlung ?
    Reines T5-System, oder gemischtes System HQI +T5 ?
    Mit welcher Wattstärke sollte ich rechnen ?


    Für eine Auskunft wäre ich dankbar.



    Grüße


    Torsten

  • Hi Torsten,


    ich tendiere auf nur T5. Geschmäcker sind halt verschieden, daher wirst du wohl auch die Kombi HQI/T5 hören.


    Ich selbst habe die Lumimaster über meinem Becken hängen. Die sind bestückt mit AquaScience und ATI Röhren.


    Wenn du weiter leicht zu haltende Korallen -die wenig Licht brauchen- halten möchtest, dann reicht eine Beleuchtung ab 160 Watt.

  • Hi Torsten


    An sich ist die T8 Technik überholt... Aber das gilt nur für Tiere die viel Licht brauchen.
    Dazu gehören aber die genannten Korallen nicht. Vor allem was soll es bringen?
    Die Tiere wachsen besser man muss schneller eingreifen. Sollte dein Interese aber in Richtung der SPS Korallen gehen dann kann ich Dir nur zur T5 raten. Bzw. wird auf Dauer unabdingbar sein.
    Wobei ich nach wie vor kein Fan der an sich statischen Beleuchtung bin, macht zwar gute - wenn nicht sogar bessere Farben bei SPS Korallen, ist aber nicht wirklich lebendig. Unter Natur simulieren stelle ich mir was anders vor. Sprich HQi und T5. Aber wie gesagt ist bei Dir an sich nicht wirklich nötig, außer du planst mehr heiklere Korallen im Bezug auf Licht.

  • hallo


    ich hab zurzeit 2x 250w 10000k und 2x 80w osram blau t5
    dieses hqi licht gefällt mir nicht, weil sie zu viele schatten geben und somit viel licht flöten geht
    bei meinen neuen becken werde ich wieder auf die guten t5 gehen, kostengünstiger und die röhren halten jahrel länger als die teuren hqi
    ich werde 8x 80w t5 ca. 2/3 osram 880 oder 865er und den rest osram blau nehmen, das sollte reichen
    und wen man auf dieses geflakere steht, dan einfach eine gute oberflächenwasserbewegung herstellen und man hat ein wenig geflackere

  • Hallo,


    mein erstes Aquarium vor ca. 5 Jahre hatte 4x39 Watt von AquaPerfekt bei gleicher Größe.


    Ich habe sogar Steinkorallen halten können.


    Gruss

  • Ich kann Robert nur Recht geben: diese statische T5 Beleuchtung, die man allenthalben sieht, trifft auch icht meinen Geschmack!
    Wenn man allerdings wirklich farbige Steinkorallen haben will, wird man wohl um die T5 Technik nicht herumkommen, einfach weil die Auswahl an Spektren viel größer und an die Meeresaquaristik angepaßt ist.
    Das ist im T8 Markt nicht einmal mehr eine Nische, die Weichen für die Zukunft sind also gestellt. Aber deswegen können ja Deine normalen Röhren noch eine Weile brennen.


    Wenn man ein Mischlicht haben will, und das halte ich persönlich noch für das Beste, kommt man energetisch eigentlich am sparsamsten hin. Wir beleuchten die Becken "tagsüber" ganz normal mit 4 x T5 Röhren und schalten erst abends, wenn man wirklich Zeit für das Becken hat, die Brenner zu. Das geht problemlos bis 80 x 80 Becken in jeder Länge, wenn man nicht gleich Korallen züchten will. Die Wattzahl der Brenner hängt dann vom Geschmack und dem Geldbeutel ab.


    Auf diese Weise spart man Strom, da die Brenner vielleicht nur 3-4 Stunden am Tag an sind und sie halten dann auch mehrere Jahre. Man wechselt nur die Röhren jährlich aus.
    Moderne Lampen werden ja genauso angeboten. Wenn man noch eine ordentlich verarbeitete hat, die eine vernünftige Kühlung gewährleistet, halten die Leuchtmittel sogar noch länger. Wir nutzen hier Aqua Photon Lampen, weil die unheimlich robust sind und sauber verarbeitet. Die Ausleuchtwinkel sind Klasse und durch die Einzelreflektoren kommt wirklich jede Menge Licht an.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!