Räuber im Becken!

  • Ich wende mich mal an die Experten im Rund,


    in meinem Becken verschwinden permanent Wurdemannis (während amboinensis sich munter halten). Auch ein Diadem-Seeigel wurde zum Opfer.


    Wir wissen, dass wir einen Fangschreckenkrebs im Becken haben. Nach insgesamt nur 2 Beobachtungen (er lebt wohl hinter dem Riff) gehen wir von einem Gonodactylellus annularis aus. Zumindest würde die grell-grüne Farbe ihn als solchen identifizieren. Dieser soll jedoch nur kleinste Nahrung zu sich nehmen. Zumindest nicht Wurdemannis verspeisen?!


    Insgesamt haben wir ca. 25 Einsiedler im Becken, von denen 2 deutlich größer geworden sind als ihre Kumpels. Die Farbzeichnung dieser größeren ist auch unauffällig.


    Als weitere Bodenbewohner kommt noch eine kleine Krabbe (Mithrax) im Becken, die mittlerweile ein Spannweite von ca. 4 cm hat.


    Das Ratespiel: wer ist der Räuber und verdrückt Wurdemannis und einen Diademseeigel?


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,


    herzliches Willkommen hier im Forum!!


    Also von den aufgelisteten Tieren die du im Becken hast wird keiner deinen Seeigel auf dem
    gewissen haben.


    Je nach göße des Fangschreckenkrebses könnte der sich auch mal eine Garnele (Wurdemanni) fangen.


    Aber es könnte evtl auch nur an schlechten Wasserwerten liegen??!!


    Garnelen sterben schon mal wenn sie die Häutung nicht schaffen und dann werden sie schnell von anderen Bewohnern "entsorgt".


    Was deinem Seeigel passiert sein könnte ????


    Gruß
    Olaf

  • Hi,


    Zitat

    Original von Mike_K
    Das Ratespiel: wer ist der Räuber und verdrückt Wurdemannis und einen Diademseeigel?


    tja, wenn Du uns nicht verrätst, was Du für Fische im Becken hast, dann ist das wirklich ein Ratespiel...


    meistens sind nämlich irgendwelche Fische die Schuldigen am Garnelensterben. L. wurdemanni sind nämliche keine speziellen Putzergarnelen, wie die L. Ambionesis... Durch die spezielle Farbzeichnung werden die amionesis als Putzergarnelen von den Fischen erkannt und nicht angetaste während die werden die Wurdemannis gefressen werden.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Die Fischlein hate ich ganz vergessen,


    aber außer 2 Seebadern, zwei Anemonenfischen, einem Palettendoktor, einem Algenblenny und einer Maiden Schläfergrundel ist nix im Becken.


    Danke erstmal


    Mike

  • Hi Peter,


    hmm, Du könntest recht haben mit deiner Idee... das machen meine amionensis auch.... in einem Becken dieser Größe schaffe ich es auch nicht außer meinen 2 Amionensis noch andere Lysmata-Garnelen zu halten... die scheinen echt alles Artverwante zu killen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Peter und alle anderen,


    vielen Dank für den Tipp. Darauf ist auch mein Händler nicht gekommen ... und nicht nur der eine Händler.


    Danke nochmals


    In der Hoffnung, dass das des Rätsels Lösung ist


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!