Unterschrankbecken ohne Bohrung im Becken

  • Hallo Leute,


    hätte da mal ne Frage: Ich helfe gerade einem Bekannten dabei, sein Süßwasserbecken auf Salzwasser umzubauen. Das besondere an dem Becken sind wohl die Maße: 80cmx80cmx25cm. Das Becken ist vollständig in eine Wand eingelassen. Vorher war es als Süßwasserbecken eigentlich optimal, da vom Becken oben zwei Schläuche für einen Topffilter in einen Schrank unterhalb des Beckens führen. Für einen Topffilter eigentlich ideal. Das Becken ist jetzt als Deep Sand Bed gedacht, da kein Platz für einen Schäumer ist. Dennoch wäre es mir lieber statt eines Topffilters für Aktivkohle, Adsorber,.... im Unterschrank ein kleines Becken mit einer Rückförderpumpe zu nutzen.
    Meine Frage nun wäre, ob jemand einen Oberflächenabzug kennt der ohne Pumpe das Wasser über die Beckenkante in ein Unterbecken bewegt! NAtürlich sollte er so klein wie möglich sein!


    Danke für Eure Antworten!!


    Gruß


    Andreas

  • Hallo!
    Ein reiner OFA ohne geschlossenes System (Pumpe) ? Alle die ich kenne,arbeiten nur mit Pumpe.Irgendwie muß ja das Wasser über die Beckenkannte gezogen werden. Andere Möglichkeit wäre,einen Schacht mit Überlaufkamm einzukleben?!

  • Danke für die Antwort,


    also einen Schacht einkleben mit Überlaufkamm (Hab ich selbst so) geht leider nicht, da das Becken keine Bohrung hat. Mit Föderpumpe willl ich es nicht machen, da die Syncronisation der beiden Pumpen wohl eh unmöglich sein wird. Ich dachte an so eine Lösung wie bei Beckenwasserabsaugen mit einem Schlauch durch Unterdruck. Wenn an der höchsten Stelle eine Absaugöffung für Luft wäre, die an eine Powerhead geht sollte doch das Ganze ständig am Laufen halten, auch wenn ab und zu das System Luft zieht, oder?
    Vielleicht gibts ja sowas fertig und jemand hat Erfahrung damit?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Ja,nun schreibst du von ner Powerhead. Erst war es aber ohne Pumpe. Dann kannst du doch gleich den OFA an ne Powerhead anschliessen.Oder eine andere kleine Förderpumpe.

  • Hi Horst,


    ist wohl ein Missverständnis. Ich will nicht mit der Powerhead das Wasser fördern, da ich nicht glaube, dass ich die Förderleistung so einstellen kann, dass sie genausoviel rausfödert wie die Rückförderpumpe aus dem Unterschrankbecken zurück! Ich will mit der Powerhead die Luft aus dem Schlauch saugen, wie in einem Süßwasserbecken, wo Luft eingeblasen wird! Damit sollte genausoviel wieder nach unten laufen, wie die Rückförderpumpe hochpumpt.
    Wie gesagt, kann aber auch ne blöde Idee sein!


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,



    Für das was du vor hast benötigst du einen drucklosen Überlauf mit kommunizierenden Röhren.


    Das gibts von Tunze als fertige Überlaufbox und auch von anderen Herstellern... so richtig klein sind die aber alle nicht. Die Tunze dürfte mit die kleinste sein. Ansonsten sowas selbst bauen z.b. aus PVC Rohren und Fittings. Muss ja nicht immer eckig aufgebaut sein.




    Grüße
    Domi

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Tips! Ich habs mir mal im Netz angesehen. Leider habe ich seitlich vom Beckenrand keinen Platz! Die zwei Schläuche kommen aus der Wand seitlich über dem Becken. Ich mach mal ein Foto!


    Gute Nacht und ganz viele Grüße


    Andreas

  • moin,


    Wenn du nirgends Platz für ein angehängtes Teil hast und auch keinen Platz für eine nachträgliche Verrohrung durch eine Bohrung, dann wird das nichts mit Technikbecken.


    Und ein druckbehafteter Überlauf mit den vorhandenen Schläuchen ist eine vorprogrammierte Überschwemmung... fällt also vernünftigerweise weg.



    Ist das Becken komplett eingebaut oder kann man es herausnehmen?... dann evtl. ein etwas tieferes verwenden und aus der Wand rausstehen lassen. Dann könnte man unten eine Verrohrung "Aufputz" machen und verkleiden.



    Grüße
    Domi

  • Guten Morgen Zusammen,


    tja hab ich fast befürchtet! Aber hätte ja sein können, dass jemand eine Idee hat! Wenn das mit dem Topffilter und dem Deepsandbed nicht funktioniert, muss ich wohl oder übel unter die Mauerer gehen :frowning_face:
    Aber irgendwann probier ich das mit dem passiven Fallrohr aus ;).


    Schönen Sonntag noch


    Andreas

  • Mhmm...
    Mein Becken hat einen Ueberlauf ohne Bohrungen und Pumpe.
    Die Pumpe fuer den Rueckfluss, die muss aber sein.


    Der Vorteil ist dass das Becken nicht kleiner wird und nicht so voll aussieht.


    Der Nachteil: Es gibt keinen Notablauf, also im Falle einer Verstopfung (ist aber noch nie passiert) fliesst das Wasser aus der letzten Kammer des Technikbeckens ins Hauptbecken, was aber kein Problem ist da das nicht viel ist und ich im Hauptbecken noch ein cm Platz hab. Und im Falle eines Stromausfalls laeuft das Wasser aus dem Hauptbecken durch den Pumpenzufluss ins Technik-becken zurueck und deshalb musste ich eine kleine Bohrung am Ausflussrohr anbringen.


    Jetzt funktionierts aber wie geschmiert und ist auch geraeusch-arm.


    Alles ohne eine einzige Bohrung im Glass.

  • Hallo!
    Ich will ja nichts schlecht reden,aber,wie lange funktioniert sowas reibungslos? Die Rückförderpumpe muß exakt das Liefern, was durch den Ablauf kommt. Bei der kleinsten Störung gibt es Chaos! Wenn der Wasserstand einmal unter die Notbohrung sinkt,läuft nichts mehr ab. Wenn die Pumpe einmal zu viel zurück fördert,weil evtl. das Ablaufrohr veralgt ist,läuft sie trocken...

  • Hallo Horst,


    ich sehe das auch als riskant und problematisch, aber vielleicht steckt ja eine pfiffige Idee dahinter, auf die ich oder wir nicht kommen!


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!