Gorgonian- fast gestorben

  • Hier ist ein Gorgonian, daß ich fast verloren hat, hauptsächlich zu Cyanobelag, und jetzt erholt sich. Ich setzte es im stärkere Strömung und das bracht die Polypen auf. Hat Jemanden Erfahrung mit dem Tier? Kennt Jemanden sein Namen? Kann man erwarten (hoffen), daß die Gewebe das Skelet wieder überwächst?

  • schaut übel aus was habt ihr denn gemacht ? gorgonien sind doch normal sehr robust, beim transport hab ich schon so manchen Härtetest veranstalltet (35C, Nitrit, PH 6,5 ...) und die haben es immer recht gut weggesteckt, ist jedoch nur noch wenig Gewebe da dann schauts schlecht aus, vorallem wenn die uhrsache nicht beseitigt werden konnte. Ich denke die cyaonos waren nur das resultat, der grund denke ich ist ein anderer, normal überwachsen keine algen und cyanos eine gesunde gorgonie hatte ich zumindest noch nie.


    Ist das eine braune oder war sie farbig wenn sie farbig ist kannst dus eh vergessen dann hast du dir einen symbiosealgenloses exemplar gekauft was nur mit zufütterung und eigentlich in einem artenbecken überleben kann. Vieleicht eine Melithaea

  • Hallo Jamie


    War die ursprünglich mal ganz weis und hatte sehr kleine Polypen? Wenn ja, dann freu Dich an dem Rest vom Gewebe und hoffe das der noch ein paar Wochen hält. Das sind extrem empfindliche Tiere, außer super klarem Wasser, permanent leichter Strömung und ganz häufigen geringen Futtergaben kann man da nichts machen.
    Das das Gewebe da wieder drüber wächst ist sehr unwahrscheinlich, ich würde alles tote abschneiden und hoffen das der Rest überlebt


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Danke für die Ermütigung :boxerkrabbe:,


    Jens, die polypen sind extreme kleine, sagen wir 2-3 pro mm und das Skelet is Rot-braun. Offene Polypen machen alles Cream-weiß In die letzte 2 Wochen hat sich das Tier etwas etabliert und öffnet sich die Polypen öfter zu essen. Es kommt mir vor, als ob es wächst und mehere Polype entwickeln. aber über die alte Äste. Es mag sein, daß was ich sehe ist eigentlich Polypen die durch den Schock gekommen sind. Ich dachte, auch, das die alte Äste am besten weggeschnitten werden sollten um weitere Infectionen zu vermeiden.


    Um es klaar zu machen, das Tier steht in sehr starke strömung zur Zeit in the nähe des Einflußes vom Refugium. Ich glaube deshalb hat es sich am ende doch 'was etabliert. Frühe stünde es in weniger Strömung und mehr Licht, weil ich nicht sicher war, ob es azooxanthellate oder zooxanthellate wäre. Die Cyanos hatte es direckt überzogen. Ich hatte auch zur Zeit ein PO4 Spike, was alles noch schlimmer machte. Ich kenne immer noch nicht die Spezies. Melithea gaubst Du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!